Seit 3 Monaten fahre ich meinen "neuen" 70er Kübel und hab doch schon ohne Pannen über 3000 Kilometer abgespult. Das "vollsynchronisierte" Getriebe macht aber so einige Schaltgeräusche und ich wollte mal die Profis unter euch anfragen, ob es sich da um normale Schaltgeräusche handelt, oder ob da bald mal ne Revision mit neuen Synchronringen usw. fällig wäre.
Die Gänge lassen sich wie folgt schalten.
1 -> 2 hochschalten: Keine Geräusche
2 -> 1 runterschalten: Geht nur im Stillstand sonst rattern die Zahnräder auch mit Zwischengas usw. Exakt wie bei meinem Triumph Spitfire mit unsynchronisiertem ersten Gang. Das sollte doch eigentlich gehen??? Der erste Gang sollte eigentlich synchronisiert sein.
2 -> 3 hochschalten: geht ohne Geräusch unter 30km/h. Über 30 km/h ist immer ein kurzes metallisches Einrasten hörbar.
3 -> 2 runterschalten: Geht bis 15 km/h ohne Geräusch. Über 15 km/h rattert es. Auch Zwischengas hilft nicht viel. Wo bleibt da die Synchronisierung?
3 -> 4 hochschalten: geht ohne Geräusch unter 50km/h. Über 50 ist immer ein kurzes metallisches Einrasten hörbar.
4 -> 3 runterschalten: geht immer ohne Geräusche. Juhuuuu!!
Das VW Getriebe soll ja recht stabil sein. Da man meistens im 3. oder 4. Gang fährt stört eigentlich nur das metallische Einrasten beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang. Beim Zurückschalten in den zweiten Gang hab ich mir angewöhnt auf ca 15 km/h runterzubremsen.
Sollte ich mit diesen Geräuschen leben, oder sollte ich mal nächsten Winter das Getriebe genauer unter die Lupe nehmen??
Ich wäre dankbar für eure "Schalterfahrung".
Schraubergrüsse aus der Schweiz
Frank