Hallo!
Ich beschäftige mich im Moment intensiver mit den Thema Rucksäcke der Bundeswehr.
Bei der Durchsicht des Forums ist mir aufgefallen, dass es immer mal wieder eine Rucksackfrage/ -thema gab, aber noch niemand das Thema komplex angegangen ist!
Das soll nun ein Ende haben!
Hiermit ist der Rucksackthread eröffnet!
Ich werde nach und nach meine vorhandenen Rucksäcke vorstellen und es wäre schön, wenn es aus dem Forum dazu Ergänzungen und Eigenvorstellungen geben würde. :!: :!: :!:
Fangen wir mal mit dem „einfachen“ Modell an. Das sieht so aus:
img]http://up.picr.de/7409619ayo.jpg[/img]
VersNr: 8465-12-120-1126 . Laut ISO-GROUP: „Feldgepaeck“
Das Feldgepäck gibt es in verschiednen Ausführungen. Der Grundaufbau ist immer gleich.
Das Hauptfach hat am Rücken noch eine extra Tasche aus dünnem Segeltuch, die mit Aluknöpfen und einem separaten Deckel verschlossen werden kann.
Der Rucksackdeckel verfügt ebenfalls über eine solche Tasche. Weiterhin sind zwei kleine Seitentaschen und dazwischen eine aufgesetzte Tasche angebracht, die mit Aluschnallen versehen sind.
Zum Anrödeln weiterer Ausrüstungsstücke sind auch noch Gurtschlaufen auf dem Deckel und hinter den Seitentaschen angebracht.
Der Rucksack kann auch mit dem „Klappertragegestell“ alleine geschultert werden. Bei meinem ältesten Modell wurde sogar ein Koppeltragegestell zerlegt, um nur Schultergurte zu erhalten.
Die 1. Variante hat an den Gurtbändern gequetschte Aluendkappen. Hier gibt es auch starke Farbunterschiede.
Die 2. Variante ist mir nur in dunkeloliv bekannt und hat vernietete Endkappen aus Messingblech, die nicht so schnell „verloren gehen“. Diese Endkappen neigen aber dazu, dass sie in den Schnallen klemmen. Durch entsprechende Verformung lässt sich dieser Mangel aber abstellen:
Wann dieser Rucksack eingeführt wurde, ist mir nicht bekannt. Er konnte aber mit dem frühen Tragegestell genutzt werden, welches in den 50´igern eingeführt wurde.
Dafür sind die beiden Gurtbänder unter der aufgesetzten Tasche zum verbinden mit dem Bodenteil des Tragegestells angebracht worden.
Dementsprechend alt dürfte der Rucksack also auch sein.
Die Fertigung lief dann wohl in den 80´igern aus. Mein letztes Modell ist von 5/83 und wurde von „Schulz, Brakel“ hergestellt. Weiterhin liegt mir ein Modell von VI 1963 des Herstellers „DATAP“ vor. Bei meinem ältesten Modell ist die Rückenstempelung leider nicht mehr zu entziffern.
Gem. ZDv37/10 vom November 1972 heißt es zu diesem Rucksack:
„Kapitel 6
Kampfbekleidung und persönliche Ausrüstung
Dieses Kapitel enthält grundsätzliche Richtlinien über die Trageweise der Kampfbekleidung und der persönlichen Ausrüstung des Soldaten sowie für die Verpackung einzelner Stücke im Rückengepäck. Waffengattungs-, einsatz- und witterungsbedingte Abwandelungen sind auf besonderen Befehl gestattet.
…
II. Trageweise der persönlichen Ausrüstung
…
6107. Rucksack:
Der Rucksack dient in der Regel als Packtasche. Wird er ausnahmsweise vom Soldaten mitgeführt, so kann er wie die große Kampftasche getragen werden.“
Weiter heißt es:
„III. Unterbringung und Verpackung von Bekleidung und persönlicher Ausrüstung
Nachstehende Teile der Grundsausstattung sind im Kampfanzug, sowie im Rückengepäck, wie folgt unterzubringen:
…
6114. Rucksack
- Deckeltasche:
1 Hemd, gewirkt, oliv/Feldhemd
1 Unterhemd, oliv
1 Unterhose, oliv
- Haupttasche:
1 Feldjacke, Baumwolle
1 Feldhose, Baumwolle
Einknöpffutter zur Feldjacke zum Kampfanzug/Feldparka
1 Paar Schnürschuhe (im Stiefelbeutel)
1 Paar Gamaschen
1 Pullover
1 Nähzeug
1 Tarnschutz, Oberkörper, Winter
- aufgesetzte Tasche:
1 Schuhputzzeug
1 Handtuch
- Seitentasche:
1 Mütze, Winter
1 Kopfwärmer
1 Paar Fingerhandschuhe
private Sachen (z.B. Soldatengesang- und Gebetbuch)“
Abschließend heißt es in diesem Kapitel:
„6119. Soweit Änderungen in der Unterbringung und Verpackung von Bekleidung und persönlicher Ausrüstung bei den einzelnen Waffengattungen erforderlich werden, sind diese durch die zuständigen Inspektionen der Ämter der Teilstreifkräfte für ihre Bereiche zu regeln.“
Soweit die ZDv, in der alles bundeswehrtypisch geregelt wurde.
Das wäre es von mir zu diesem Modell.
Fortsetzung folgt..... Kai