Rucksack - Thread

  • ... sieht sehr sauber verarbeitet aus.

    Da wurden auf jeden Fall professionelle Werkzeuge benutzt.

    Diese Art der Laschen habe ich zuvor allerdings noch nie an einem Jägerrucksack gesehen, so dass ich eher zur einer nachträglichen Sattlerarbeit tendiere.

    Aber auf jeden Fall eine Bereicherung der Sammlung.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... ja, die Ausführung ist ziemlich selten im Angebot.


    Meine ist auch von 1969


    Wobei ich mich immer wieder wunder, wozu bei diesem Modell das zweite Zeltstabtaschenfach angebracht worden ist hmmm



    Ich kenne sonst kein Ausrüstungsstück, welches dort sinnvoll untergebracht werden könnte.

    Das durch Druckknöpfe schließbare Deckelfach macht hingegen Sinn, damit man die dort untergebracht Zeltbahn nicht verliert.


    Die ganz frühe große Kampftasche ist übrigens genauso selten auf dem Markt und zeichnet sich noch durch Anbringung von Gürtelschlaufen aus:



    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die ganz frühe große Kampftasche mit den Laminatschlaufen suche ich auch noch.


    Die die bisher angeboten wurden, waren meist in einem sehr schlechten Zustand mit abgeschnittenen Schlaufen.


    Ist wohl fast wie ein 6er im Lotto so etwas zu ergattern ;)

  • Der frühe Brotbeutel der Bundeswehr ist nun auch ein Teil meiner Sammlung.


    Bis auf eine Namensbeschriftung am Deckel und einer vermutlich reparierten Alu-Endkappe am Verschlussriemen (ein Riemen ist kürzer) in einem sehr guten Zustand.


    Der Stempel ist gut erkennbar in dem Brotbeutel sowie auf dem Riemen.


    War nen Schnäppchen 😀

  • Moin Lukas =)

    Ein schönes Stück von 1971 mit tollem Abnahmestempel :daumenhoch:


    Der hat hat schon einiges mitgemacht, wie man an den hellen Stellen des Rückenpolsters erkennen kann.

    Die Löcher entstehen schnell mal, wenn man den voll beladenen Rucksack, einfach auf den Boden fallen lässt.

    Da hat den Träger wohl die Kraft zum vorsichtigen absetzen verlassen.

    Soll ja schon mal vorkommen =)

    So kann dann natürlich Nässe eindringen.

    Wenn du ihn nutzen willst, würde ich da einen Flicken drüber kleben, oder du berücksichtigst diese Schwachstelle einfach.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ein weiterer Neuzugang in meiner Sammlung.

    Bis auf ein zwei Flecken in einem guten Zustand.

    D

    Die Olive Farbgebung ist auch noch gut erhalten.







    Die Stempelung ist nicht mehr ganz zu erkennen.

    Der Hersteller ist vmtl. Geco die Jahreszahl kann 9/65 oder 9/75 sein.


    Eher das frühere Datum da die US Versorgungsnummer noch abgedruckt ist.



    Leider sind an den Seitentaschen und der aufgesetzten vorderen Tasche Klebstoffrückstände (von Patches?)



    Die Rödelriemen und die Gürtel (einmal 90cm und 100cm Leder hat der Verkäufer gar nicht erwähnt.

    (Gab es quasi Gratis zum Preis von 20€ inklusive Versand dazu 😉)


    Grüße


    Lukas

  • Die Patches dürften von Rotkreuzaufklebern stammen und den ehemaligen Verwendungszweck des Rucksackes erklären.

    Ich tippe auch auf 1965 da die "US"-Nummer noch verwendet wird.

    Zitat

    Das Kürzel "US" vor der Versorgungsnummer steht nicht - wie oft fälschlich vermutet - für Material aus amerikanischer Armeebeständen, sondern war die damalige Abkürzung für das im BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) für die Beschaffung von Bekleidung zuständige Referat "Unterhalts- und Sanitätsmaterial".


    "DAS AUSSTATTNGSSOLL ..." von Lothar Schuster, S. 364 - rechts oben

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Habe einen Rucksack, klein, Jägerrucksack mit Lederberiemung und hochgezogenem Kunststoffboden bekommen:


    8465-12-138-9329

    FEB. 1980

    TEXTILWERKE HÜMME GMBH


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo ich habe ein Konvolut von Brotbeuteln der frühen Bundeswehr erstanden.


    Zusätzlich war noch ein Brotbeutel vom THW/Zivilschutz dabei.


    Allesamt mit Trageriemen.


    Nr. 1




    Beschädigung an der Umsäumung



    Die Verschlussschnallen wurden nicht gleich angenäht.






    Nr. 2





  • Moin Lukas =)

    Die ersten drei sind an den mit Leder hinterlegten Riemen gut als ganz frühe Modelle zu erkennen.

    Schöne Teile - Glückwunsch :daumenhoch:

    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!