Verdeck aus Stoff

  • seit längerem bin ich beim überlegen mir ein neues dach für meinen 181er machen zu lassen. serienmäßig waren aber doch alle dächer aus kunstleder/plastik oder was das genau ist?!
    oder gabs vielleicht auch wie beim typ82 dächer aus stoff?
    ich persönlich würde ja stoff viel geiler finden weil das meiner meinung nach viel edler aussehen würde!


    was meint ihr dazu?


    grüße

  • Wie baust Du Deinen Kübel denn auf?


    Wenn er original werden soll, dann führt kein Wegban einem originalen Verdeck vorbei - und die gab es nie in Stoff!


    Baust Du was ziviles/sportliches auf, dann kannst Du ruhig ein Sonnenlandverdeck anfertigenmlassen, ist sicher die edlere Variante und vermutlich (je nach Dämmung) einfacher zu falten.


    Gruß,
    Henrik

  • Das nennt sich Vinyl so wie die Schallplatten.Da gibt es schon genug Treads drüber.Wenn du weisst was der Sattler dir dafür abknöpfen wird glaube ich das du es dir doch anders überlegst.Einer hat LKWPlane genommen,manche haben die sich fertig aus USA schicken lassen haben aber kein Oliv.Wenn du wie beim Munga Segeltuch nehmen willst musst du das regelmässig imprägnieren.Alternativ gibts Bikinitops die schützen dich nur vor Sonne.Jendenfalls muss der Sattler das alte Verdeck zu massnehmen haben,da meist auch das Gestänge gerichtet werden muss und wenn du anderes Material nimmst soll ers lieber nen Zentimeter länger machen.Einlaufen tut meist jedes Material.



    Mal was anderes :da du dich hier beteiligst am Forum,Hast du Paolo deine FIN gemailt oder mal ein Bild von deinen Kübel gepostet.Laut deinen aussagen soll der ja schon gemacht worden sein.Wir möchten schliesslich gerne mal dein Auto bewundern.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Tc ()

  • bin schon in die bestandliste aufgenommen worden ;)!


    ein foto hätt ich schon längst hochladen wollen aber das funktioniert nicht weil die fotodatei immer zu groß ist!- und leider kenn ich mich am pc zu wenig aus um zu wissen was ich anders machen müsste dass es geht!


    mfg

  • habe gerade dieses foto hier im forum gefunden! der wagen hat doch wohl ein stoffdach, oder täuscht das? original ist es ja anscheinend nicht weils ja nur vinyl gab wie hier jemand geposted hat! aber ausschauen tuts gut!


  • Ist auch das haltbareste Material.Wenn du zum Sattler gehts macht der dir was du vorschlägst.Neue grössere Firmen machen ausscheiden Computergestützt und du kannst dir ne Menge Farben aussuchen sogar Brombeerfarben.Der kleine Betrieb um die Ecke nimmt dein altes als Vorlage und macht dir zur Not auch ein Verdeck aus Pradahandtaschen.Die Amis haben ein Hardtop als Zubehör gehabt und der Bundesgrenzschutz hatte ein kleines dreieckiges Fenster zusätzlich in den Seiten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Grüß´euch,


    ich finde die originalen, bzw. am originalen Schnitt und Material orientierten nachgefertigten Verdecke für den 181er am besten geeignet.
    Ein Verdeck aus Stoffmaterial ("Sonnenland", Canvas- Planenstoff) muß schon von einem auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Sattler gemacht sein damit da etwas vernünftiges dabei heraus kommt.


    "Sonnenland" ist rel. dünnes, leichtes Material das für ausgefütterte Cabriolet-Verdecke gedacht ist. Sieht schön aus, ist aber für die "freitragenden" Flächen am Kübelverdeck zu leicht und flatterig.
    Canvas-Planenstoff hat kaum eigene Spannung und muß mit viel Sachverstand verarbeitet werden. Sonst hast du bei 100Km/h auf der Autobahn ein faltenwerfendes Flatterding als Dach.


    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!