Puch G, 24v-Verstaerker, 12v-Radio, ich werd wahnsinnig

  • Hallo, Ich fahre einen Puch G BJ 91, Schweizer. Alles original gelassen, bis auf eine Audioanlage, die letztes Jahr verbaut wurde. Seit dem habe ich Probleme mit den Batterien.

    Habe schon viel im Forum gelesen und dabei verschiedene Meinung gefunden zum Thema Ladeausgleich etc.

    Ich habe den 24v-Verstärker am Plus der 2ten Batterie angeschlossen und das 12v-Radio am Plus der ersten Batterie. Nachdem ich einen Artikel im Forum gelesen hatte, dass ein Ladeausgleichgeraet die Probleme loesen koennte, habe ich eins eingebaut. Batterien aufgeladen. Nach 3 Tagen ging der Verstaerker nicht mehr an und die Batterien waren beide ca. 3/4 voll. Wieder beide Batterien vollgeladen. Nach 1 Woche, ging Verstaerker wieder nicht an, da er zu wenig Strom bekam.


    Fragen, die mich in den Wahnsinn treiben:

    · Hat das Ladeausgleichgerät vielleicht doch nix gebracht?
    · Sind die Batterien u.U. hinüber?
    · Oder sollte ich auch das Radio über eine 24v-12v Spannungswandler an die zweite Batterie hängen? (das wollte ich eigentlich mit dem Ladeausgleichgeraet vermeiden)
    · Kann es daran liegen, dass die beiden Batterien nicht ganz identisch sind?
    · Muss das Ladeausgleichgerät „umgedreht werden“?
    · Das Radio saugt 10 A, wieviel der Verstaerker saugt, weiss ich nich genau. Kann es u.U. einfach zu viel sein?



    Verbaut:

    2x12v Batterien. Leistungsmerkmale:

    • ETN 555059042 (55Ah 420A)
    • ETN 562019048 (56Ah 480A)


    24v Verstaerker Signat Fury 824. Leistungsmerkmale:

    · Stromversorgung +24 V DC, Minus an Masse
    · Kanäle 4, Ja BIC, Max Power 800W, Minimale Impedanz 2 Ohm stabil, RMS an 4 Ohm 65W x 4, RMS an 2 Ohm 100W x 4, Sicherung 25A x 2, S / N-Verhältnis 90dB, Eingangsempfindlichkeit 150m ~ 4V, Eingangsimpedanz 25KOhm, LPF (Tiefpass) 50 ~ 250 Hz, HPF (Hochpass Frequenz) 50 ~ 250 Hz, Bass Boost-12dB bei 50Hz)
    · Max. Stromaufnahme ca. 50 A?????


    Radio Kenwood KDC-W6541U, Leistungsmerkmale

    · Betriebsspannung 14,4 V (11 ~ 16 V zulässig)
    · Max. Stromaufnahme 10 A
    · Maximale Leistung 50 W x 4, Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V) 30 W x 4, Ausgangspegel 2500 mV / 10 kOhm, Impedanz des Vorverstärkerausgangs 600 Ohm, Lautsprecherimpedanz 4 Ohm ~ 8 Ohm, Übertragungsbereich Aux-Eingang 20 Hz ~ 20 kHz (±1dB), Max. Eingangspegel AUX 1200 mV, Impedanz AUX-Eingang 100 kOhm, Bass-Einstellung 100 Hz ±8 dB, Mitteneinstellungen 1 kHz ±8 dB, Höheneinstellung 10 kHz ±8 dB)


    Ladeausgleichgeraet, “Plus” 24-12, Hella 8ES 008 124-00

    • Nennspannung: 24 V
    • Ausgleichsstrom: 8 A
    • Einschaltspannung: 27 V
    • Ausschaltdifferenz: 0,5 V
    • Betriebstemperatur: –25 °C bis +65 °C
    • Verpolungsschutz und kurzschlussfest
    • Schutzart: IP 5K9K


    Da ich mich mit diesem Problem nun schon Jahre rumquaele, waere ich allen Experten wahnsinnig dankbar fuer jeden kleinen Tipp!!!


    danke

  • erstmal wichtig, immer 2 gleiche batterien verbauen


    aber auf jeden fall mal mit belastungstest prüfen, ob eine davon hinüber ist


    nie ein gerät nur an einer batterie anschließen, immer NUR über spannungswandler auf 12v
    wandler kostet keine 30,-
    sonst ruinierst du dir andauernd die angefixte batterie


    der wolf sollte auch hinten eine steckdose für funkanlage haben, da kannst du strom an einer 4mm² leitung abgreifen können


    PS
    für bilder einfügen nimm picr.de - hier sieht man garnix! bzw bilder "kleiner" machen, heißt nicht die abmessungen verringern, sondern die datengröße reduzieren!!!



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn du zwischen den Akkus Strom entnimmst, wird einer ständig stärker entladen als der andere. Beim Laden über die Lima wird der volle Akku dauernd mit dem recht hohen Ladestrom des tw. leeren Akkus überladen und geht kaputt. Es funktioniert nur über einen 24->12V Spannungswandler. Der Mittelabgriff ist tabu.


    Grüße, Jens



    Edit: Oh, Tobi war schneller :thumbup:

  • Hallo Toni,


    der schweizer Puch hat bereits serienmäßig einen Spannungswandler 24V - 12V unter dem Handschuhfach verbaut.
    Allerdings weiß ich weder die maximale Belastbarkeit des Teils, noch die beanspruchte Leistung, die bereits durch ab Werk verbaute 12V Verbraucher benötigt wird.
    Das Ding ist mit vier Schrauben montiert - sieht man direkt unterm Handschuhfach.
    Die +/- Steckdose für Funk ist beim Puch hinter dem Fahrersitz auf halber Höhe der Rückenlehne an der Trennwand zur Ladefläche verbaut.
    Würde die Batterieladung denn bei umgelegtem Hauptschalter auch abfallen???


    Ciao
    Snoop

  • Hallo,


    Sieht ja wüst aus die Verdrahtung. Habe die Erfahrungen auch schon beim Munga gemacht. Um den o. genannten Problemen zu entgehen habe ich mir ein 24 Volt CDRadio mit passenden Verstärker für meinen Puch und ein 24 V Radio für den Munga besorgt. Einbauen anschließen und freude haben. Hat zwar ein paar euronen gekostet hat mir bis jetzt aber keine Probleme gemacht. An dem Spannungswandler habe und werde ich keine weiteren 12 V Verbraucher anschließen,da er für die Einspritzanlage genutzt wird.


    Gruß Mungamike

  • WOW, erstmal vielen Dank fuer die schnellen Antworten!


    -Die beiden unterschiedlichen Batterien waren schon drin, als ich ihn gekauft habe. ich weiss, dass es nicht optimal ist. Aber muss direkt 2 neue kaufen? sind ja auch sauteuer.


    -mir ist noch etwas aufgefallen: Die Batterien haben nicht 420A und 480A (so wie nach ETN Nummer zu vermuten waere) sondern 460A un 540A (steht auf den Batterien drauf).
    ETN 555059042 (55Ah, 460A)
    ETN 562019048 (56Ah, 540A)



    -Belastungstest: Ich hatte auch gedacht, dass die Batterien einen Schaden haben. hab sie dann mit einem kleinen Ladegraet geladen. Sie wurden allerdings auf der Anzeige nur zu ca. 7/8 voll. Bin dann zur Werkstatt gefahren. Die haben einen Test gemacht, und gesagt, dass beide Batterien ok sind. Welcher Test gemacht wurde weiss ich nicht genau.


    -habe es aehnlich, wie Mungamike gemacht. Einen 24v-LKW-Verstaerker an die rechte Batterie geklemmt. Das muesste doch soweit ok sein?!


    -Dann stand ich vor der Entscheidung, mein 12v-Radio entweder ueber einen Spannungswandler (24-12v) auch an die rechte Batterie zu klemmen, oder an die linke Batterie, zusaetzlich aber ein Ladeausgleichgeraet zu verbauen.
    Hab dann viel im Forum rumgelesen und die kontroversen Diskussionen ueber Mittelabgriff gelesen. Nach dieser Beschreibung
    http://militaerlacke.de/fahrze…/ladeausgleichsgeraet.php
    habe ich dann die Version "Mittelabgriff+Ladeausgleich" gewaehlt. Auch da hab ich mich nicht lumpen lassen und von Hella das dickste Ding verbaut, dass es gibt mit 8A.


    Der Ladeausgleich funktioniert auch. Beide Batterien haben gleiche Ladung, aber diese scheint so niedrig zu sein, dass der Verstaerker - nach ca. 1 Woche Betrieb - nicht mehr angeht.


    Ich versuche mal die Fotos hochzuladen, vielleicht hat dann ja jemand eine Idee...


    danke nochmal!

  • 120,- ist ja wohl nict sauteuer
    denke die werkstatt hat nicht ordentlich geprüft
    macht aber auch der batteriedealer



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Servus,


    mit dem Ladeausgleichgerät dürfte der Mittelabgriff kein Problem sein!


    Vergleiche mal deine Fahrstrecke mit Deiner Batteriebelastung durch die Anlage hmmmhmmmhmmm
    Könnte es sein das die Anlage viel im Stand auf Batterie läuft.
    Oder schafft es die Lichtmaschine nicht... :whistling:


    Gruß

  • Hi Tobi,
    werd nachher mal zum Batteriedealer fahren und nochmals nachmessen lassen. Ich wuerd nur ungern 2 neue reinhauen, wenn ich grundsaetzlich mit der Verkabelung schon was falsch hab oder es garnicht klappen kan...;)

  • Vergleiche mal deine Fahrstrecke mit Deiner Batteriebelastung durch die Anlage hmmm hmmm hmmm
    Könnte es sein das die Anlage viel im Stand auf Batterie läuft.
    Oder schafft es die Lichtmaschine nicht... :whistling:

    ich fahre taeglich. unter der Woche nur Sadt. Anlage laeuft NIE im Stand. LIMA dachte ich auch schon, war in der Werkstatt und die haben an beiden BAtterien gemessen, was ankommt und meinten es sei genug.....


    :?: :?: :?:

  • So, komm grad von atu zurueck. Glaube der Knilch hat noch weniger Ahnung als ich.


    Linke Batterie:
    Spannung: 13.27V
    Startleistung: 101%
    Batterie: gut
    460A EN


    Rechte Batterie:
    Spannung: 13.06V
    Startleistung: 125%
    Batterie: gut
    340A EN


    Habe Ihm zwar gesagt, dass bei der rechten 540A und nicht 340A drauf steht. er meinte aber, das waere auch ok, da bei 340 immerhin 125% rausgekommen sind.


    Da er sceinbar fast so wenig Ahnung hatte wie ich und nach dem Test nicht mehr davon ausging neue Batterien loswerden zu koennen, hielt sich seine Kooperationsbereitschaft in Grenzen.


    Meint Ihr, reicht das an Batterietests? Sind die Dinger in Ordnung? Aber irgendwas kann nicht stimmen, da Verstaerker eine Woche lief und jetzt nicht mehr. D.h. die koennen doch nicht ganz voll sein, oder?


    :|

  • wer fährt denn schon zu atü oder wie der laden heisst.
    da wunderts doch nicht das die wenig :^: ahnung haben....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • arbeiten?.................... ?(
    ARBEITEN, das hält doch nur auf :engel:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Problem geloest!


    So, nach einiger Zeit und viel fachmaennischer Hilfestellung, ist das Problem geloest und alles funzt vom Feinsten!


    Woran lag es……….?


    Moegliche Fehlerquellen:


    1. LIMA zu schwach/defekt?
    Nein! War beim Bosch Service. Lima ist prima. Max. 31A/24V gemessen!


    2. Batterien zu schwach/defekt?
    Nein! Auch bei Bosch durchgemessen: tadellos.


    3. Anlage (Speaker/Verstaerker/Radio) zu stark/brauchen zu viel Ampere, die von LIMA/Batterien nicht geliefert werden kann?
    Nein! Da wurde wild rumgerechnet und gemessen:
    · Max. rechnerische Leistung: Frontspeaker 80W + Subwoofer 120W, also muss der Verstaerker (angegebene max. Leistung 800W) max. 200W liefern. Beruecksichtigt man, dass es ein analoger Verstaerker ist und rechnetman einen dramatischen Effizienzverlust von 50% mit ein, dann muessten in den 24V Verstaerker rechnerisch max. 400W / 16,666A / 24V reingehen.
    · Tatsaechlich gemessene Spitzenwerte waren nur max. 4A / 24v / 96W krzfristig, wenn der Subwoofer die Nachbarn aus dem Bett blaesst. Das ist locker von LIMA und Batterien zu liefern
    .
    4. Ladeausgleich zwischen den Batterien?
    Nein! Auch mit verbautem Ausgleichsgeraet bestand das Problem weiterhin


    5. Mittelabgriff?
    Nein! Auch mit verbautem Spannungswandler fuer das 12V Radio bestand das Problem weiterhin


    6. Verkabelung?
    Ja! Hab die komplette Hifi-Verkabelung rausgerupft, die von einem Car-Hifi-Spezialisten eingebaut wurde, und alles selbst neu zu verkabeln. Dabei hab ich 2 Dinge beachtet:
    · Knochen nicht bruecken. Also habe ich alle Minuskabel (Verstaerker, Radio, Spannungswandler) an den Knochen gelegt, sodass, wenn ich den Knochen ziehe, auch wirklich alles aus ist.
    · Verstaerker von der Zuendung abgeschlossen (warum er so angeschlossen war, keine Ahnung!) und korrekt an das Remotekabel des Radios angeschlossen. Jetzt geht der Verstaerker wirklich nur an, wenn das Radio auch Musik ausspuckt.


    SO sieht jetzt alles aus und ist so laut, dass ich auch bei 120kmh keine Fahrgeraeusche hoere :T :thumbsup: :T :













    Also nochmals vielen Dank fuer die super Hilfe. Alleine haette ich es nie hinbekommen :G :an: :G :H: !



    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!