Motor geht nicht aus...

  • Kann mir jemand sagen, wozu die Abzweigung, Nr. 1, ist. Soll der mit einer Schraube verschlosssene Schlauch irgendwo angeschlossen werden?

    Moin Stephan,


    eigentlich geht dieser Schlauch zum Zündschloss. :/

    Von dort über das Zündschlossventil zur Unterdruckdose an der Einspritzpumpe.

    Bei deinem Motor muss wirklich schon einiges verändert worden sein !? :schweißen:


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Moin Steff,


    ist prinzipiell auch Unterdruck, geht aber eigenständig von der Vakuumpumpe ab (Leerlaufanhebung).

    Die obige Geschichte ("Motor aus" und Bremse) geht von der Vakuumpumpe (Anschluss "e") ab.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Ts, ts, ts, ist ja interessant.

    Da werde ich ´mal nachschauen, wo die Unterdruckleitung angeschlossen ist, die zum Zündschloss geht.

    Funktionieren tut es auf jeden Fall wieder sehr gut.


    Vielen Dank,

    werde nachberichten......


    Gruß,


    Stephan

  • Moin zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls den Defekt, dass der Motor nicht ohne Stoptaste ausging. Ich habe mir etwas mehr Ursachensuche dadurch beschert, dass ich nicht, wie bei Sigi beschrieben, die Unterdruckdose bei laufendem Motor, sondern bei stehendem Motor getestet habe. Das Hebelwerk hat sich beim manuellen Unterdruckziehen vernünftig bewegt. Also hatte ich das Unterdrucksystem im Verdacht und mal den Unterdruck am Abzweig zum Zündschloss geprüft:



    Siehe da, alles in Ordnung. Also mal ein T-Stück am Abzweig eingefügt und dann beim Ausschalten den Unterdruck gemessen:



    Da war etwas nicht in Ordnung. Da an der Zuleitung zur Unterdruckdose nach Ausschalten noch voller Unterdruck anlag, konnte es nur die Stopdose sein. Der Rest war dann schnell erledigt. Allerdings kosten die Original Blech-Unterdruckdosen von Bosch einiges, wenn man die nicht grade mit Glück günstig auf ebay oder eklaz findet. Ich habe Testweise mal einen Nachbau für 13€ inkl. Versand verbaut. In Boostedt hat der gut funktioniert, mal sehen, wie lange der hält. Immerhin sehen die Dosen gleich aus:



    Was für mein Empfinden nicht geht, ist das Kunststoff-Star-Wars-Design, das man erhält, würde man die Stopdose mit der beibehaltenen Mercedes-Ersatzteilnummer bestellen. Hier ein zufälliges Beispiel: https://www.ebay.de/itm/362253038796


    Zu guter Letzt hat sich auch hier die von vielen hier beschriebene Ursache Stopdose bestätigt. Wenn man sich etwas Arbeit sparen möchte, prüft man gleich richtig :*:.


    Viele Grüße

    Christian

  • Wo ich das hier gerade lese fällt mir wieder ein, das es schonmal eine andere Undichtigkeit im System gab.
    Zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker ist ein Kunststoff Rückschlagventil.



    Das ist im Sommer etwas Kunststoff abgebrochen und es hatte ein kleines Loch. Darüber zog es Luft, bzw baute nicht genügend Unterdruck auf.



    Da man im System ja nicht sehen kann ob genügend Vakuum vorhanden ist, hab ich mir fest ein Manometer eingebaut.



    Entsprechend modifiziert, das man es fest im System anschließen kann.



    Einen Halter angefertigt




    In und seitlich im Halter für die 24V Steckdose eingesetzt




    so weiß man immer was los ist.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Das genaue Manometer finde ich in der Bucht nicht mehr wieder. Ist jetzt bestimmt schon 4 Jahre her. War aber etwa so etwas:


    https://www.ebay.de/itm/165365…et_ver=artemis&media=COPY


    https://www.ebay.de/itm/324055…et_ver=artemis&media=COPY


    https://www.ebay.de/itm/283944…et_ver=artemis&media=COPY


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Da man im System ja nicht sehen kann ob genügend Vakuum vorhanden ist, hab ich mir fest ein Manometer eingebaut. Entsprechend modifiziert, das man es fest im System anschließen kann.

    so weiß man immer was los ist.


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,


    wo sollte ich denn am besten die Unterdruckleitung unterbrechen, damit ich auch ein solches Manometer (liegt vor mir) anbringen kann. Ich finde den Gedanken super, das Thema immer im Auge behalten zu können. Am COOLSTEN wäre natürlich, die Zündschloss-Leitung anzupacken, dann hat man eine Anzeige im Auto :)

  • Ich habe Testweise mal einen Nachbau für 13€ inkl. Versand verbaut.


    mal sehen, wie lange der hält.

    Moin zusammen,

    ich hatte inzwischen zwei von den oben beschriebenen Unterdruckdosen verbaut, bei beiden ist ein Defekt aufgetreten :wacko: . Nach diesen Erfahrungen wird jetzt wieder das ursprünglich verbaute Fabrikat eingebaut :mech: .




    Hoffentlich hält das Teil wieder etwas länger :daumenhoch: .

    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!