ein ex-BGS Landrover aus 1965 entsteht neu





  • Irgendein Vorbesitzer hats mal gut gemeint.... Riffelblech in 6mm, und Löcher wohin das Auge schaut. Weis der Henker was die da alles montiert hatten,
    ausser dem Schanzzeug und dem Lautsprecher. Naja... einmal neues Alublech besorgen.


    Ich frag mich bloss, wieso man das hintere Ende das Fahrerseitigen Kotflügels komplett abschneidet? Überlicherweise baut man da ne Klappe ein, um den Kupplungszylinder beim Linkslenker erreichen zu können. Aber direkt abschneiden? Mann Mann Mann... :| :| :| :| :| :| :| :|


    Gruß
    heppsen

  • Ich bin beeindruckt von der effektiven Parallel-Arbeit an Auto und Funke :G


    Ist der Funk-Kram denn jetzt schon komplett? Oder steht noch was aus?
    Ich drücke die Daumen bei der Wiederherstellung der "Lochblech-Kotflügel".
    Offenbar hat da schonmal jemand ein paar Löcher irgendwie versucht abzudecken, oder war das eine vorgesehene Verstärkung?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Til,


    Beim Funk-Kram fehlt noch die Halterung für den Handapparat.


    Muss so aussehen:




    Das fehlt noch.


    Leider fehlt immer noch der neue Rahmen des Fahrzeuges. Angeblich kommt der nun Ende Juni.... :H:


    Gruß
    heppsen

  • Hätte der Rahmen nicht schon da sein sollen? :whistling:


    Naja, ist ja überschaubar.


    Dann wird´s ja bald richtig zur Sache gehen. :thumbsup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:



  • Sicherungskästen mit dem richtigen Datumsstempel gefunden und gerettet.... :H:


    Heckwanne zerlegt und zum Entlacken vorbereitet.
    Trennwand und Boden müssen neu.







    Und n der Motorhaube unter zwei Schichten Lack und einer Schicht Unterbodenschutz habe ich den originalen Wartungsplan
    sogar noch gefunden. Den versuche ich jetzt so schonen freizulegen, dass ich ihn wenigstens reproduzieren kann.
    Mal sehen wie gut das gelingt.




    Gruß
    heppsen

  • Moin,
    ja, Eisspray habe ich schon probiert. Hilft nicht so richtig.
    Ich kratze das in mühseliger feinarbeit soweit frei, dass ich ein hochauflösendes Foto machen kann, dann wirds nachbearbeitet, entfleckt, angehübscht, aufgefrischt, nachgebessert etc und ein neuer Aufkleber produziert.


    Zwischenzeitlich habe ich ein Bischen Neuteilejagd betrieben:


    Ein paar 24V Scheinwerfer (Militärversion) in neu, neue Lima (überholt), Kleinteile....








    Gruß
    heppsen

  • Moin Til,
    nein, die sind nicht aus der angesprochenen Quelle.
    Die Quelle und ich versuchen seit zwei Wochen mal nen Moment zum telefonieren zu finden.... :|
    und sind beide zu busy um das hinzubekommen.
    Die Teile hier oben sind alle neu. Die Schaufel aus der Bucht, der Schaufelhalter von Franz Karthaus Kraka Ersatzteile und die Klemmen
    alle von AMR Outdoor.


    Gruß
    heppsen

  • Moin,
    kleines update... ich hab mal die 24Volt Lima geöffnet um die Lager zu inspizieren. Müssen beide neu.
    Mal sehen ob ich die noch irgendwo auftreiben kann. Alles zölligem Kroms....





















    Ist eine CAV AC 7/24/1 Drehstrimlichtmaschine die 24Volt und max. 40 Ampere liefern kann/soll.
    Ziemlicher Brocken.... :G


    Gruß
    heppsen

  • wenn du mir die Abmessungen in zoll ode rmm geben kanst kann ich mal nachschaun obs die noch gibt


    mfg patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin Patrick,
    klar kann ich... :D


    LS11V3 = LJ1 1/8 - 2ZJ = Bohrung/Aussen/Breite: 28,58mm/63,5mm/15,88mm (in Zoll: 1.125" x 2.5" x 0.625")
    wobei hier zu beachten ist, dass das lager mit zwei Metallscheiben abgedeckt sein soll (2ZJ)


    RL12LL V3 = LLRJN 1 1/4 = Bohrung/Aussen/Breite: 31,75mm/69,85mm/17,475mm (in Zoll: 1.250" x x2.75" x 0.6875")
    wobei hier zu beachten ist, dass der innere Laufring entnehmbar ist, also keine Ränder hat
    es könnte sein, dass sich da szu SKF CRL10A übersetzt - ich bin da aber in Bezug auf den Innenring nicht 100% sicher.


    Danke,
    Gruß
    heppsen

  • Moin,
    kleines update.. schöner originaler Rückspiegel (WInguard) mit resten von BGS grün. Inzwischen neu gelackt.
    Intaktes Glas, fehlende Randdichtung.... ich suche noch.
    Und einen zweiten brauche ich langfristig natürlich auch noch.


    Spannriegel für die Funkgerätehalterung. Neu, frisch gelackt.


    Und vom Flohmarkt letzten Sonntag der 1 Euro Fund: BGS Daimon Taschenlampe. Knopf für die grüne Streuscheibe fehlt, aber der Rest funktioniert.
    Insbesondere seit ich die Daimon Batterie aus 1977 gegen eine gefüllte, aktuelle ausgetauscht habe... :D






    Gruß
    heppsen

  • So, nach einigem Hin und Her und ein Bisschen Forschung in den Weiten des Internet haben sich die notwendigen Lager eingefunden.
    Eines sogar aus orginalem Altlagerbestand.
    Kollektorflächen am Anker leicht überdreht und das Ding wieder zusammengebaut.
    Nun wartet das Teil auf seinen ersten Einsatz. 24V 40 Ampere kann der Klotz.... Zum Neulack aussen konnte ich mich nicht durchringen.
    So ein Bisschen Patina darf auch sein, finde ich.



















    Gruß
    heppsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!