NVA-Melderkrad (Simson)

• Bei der NVA gab es kein RAL 6003, die Farbe heißt Olivgrün 2425 nach TGL, da verwechselst Du etwas.

Wieso ist die Wahl jetzt eigentlich auf RAL 6028 gefallen, wenn es doch eigentlich ein NVA Fahrzeug sein soll???

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, aber ich habe die Farbe bewusst etwas heller genommen.
    Das andere Grün währe zwar genau richtig gewesen, aber mir persönlich ein wenig zu dunkel.

• Ist immernoch nicht ganz Fertig... .
    Aber rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;)

• Zitat

Nich so wild Klitschko, ist ja deine 1. Niederlage... :thumbsup:
    Ich schick dir sofort 'ne PM !!! :yes:

Na denn kannst Du ja mal die Seite auch für die anderen Interessenten hier richtig groß einstellen! :thumbup:

• sag mal was ist zu einer MZ ETZ 250 NVA zusagen..... ?(
    sind die gut oder lieber finger weg? :idee:

ich bin da gerade an was dran...... :^:

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

Einmal editiert, zuletzt von rammigani (5. Oktober 2011 um 17:07)

• Schönes Teil!
    Werde mir nächstes jahr auch noch eine MZ von der NVA holen. hmmm
    Also ich kanns nur empfehlen. :thumbup:

• Also ich bin mit ner ETZ 250 jahrelang im Dienste der Reichseisenbahn rumgesaust, mit der Maschine kann man wirklich Spaß haben. Wartungsaufwand ist minimal, der Motor wirklich durchzugsstark, die Karre ist im Gelände gut zu fahren, Straße 130kmH kein Problem, ich habe die Karre geliebt!!!

Die Spiegel gehören natürlich nicht da dran!

Was haste ausgegeben dafür??

Die paßt doch auch noch auf den Anhänger, um nach Engelland zu reisen.. ;)

• hab sie aus nähe venlo (da wo es das bier gibt) NL geholt 8)
    komplett mit tarnsatz koffer spaten kanister + regulierstab :dev:
    für 1,9k€ :^:

bist du der RB Direkt.. ?(

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

3 Mal editiert, zuletzt von rammigani (7. Oktober 2011 um 20:54)

• Na Für das Geld geht es eigentlich wenn alles dabei war!
    Wiegesagt... hole mir nächstes Jahr auch noch eine Als Großen Bruder für meine Simson.
    Wie ist denn der Spritverbrauch so im Durchschnitt?

Gruß

• Naja ich denke mal das sie nicht gerade viel mehr als eine Simson verbrauchen wird.
    Vielleicht allerhöchstens 1,5 L mehr oder?

• Nein mit den 1,5 Litern meinte ich eher das sie 1,5 Liter mehr als die Simson verbraucht... also Insgesamt...

• Also ich hab mir eine NVA-ETZ neu aufgebaut und sie vor 2 Jahren verkauft.
    Anfürsich ein schönes Mopped, aber ich habe sie nicht ohne Grund verkauft.

Sie ist als Reguliererkrad verwendet worden und fürs Gelände zu schwerfällig.
    Ich bin mal mit 2 Freunden (beide auf Hercules) durchs Gelände geheizt.
    Klar die Emme hat mehr Leistung, gräbt sich aber auch schnell ein. Hinderlich fand ich auch die schweren Halterungen mit 5l-Kanister, Packtasche und ggf.
    noch Gerödel am Gepäckträger. Einfach zu schwerfällig für richtiges Gelände. Wenn es quer durchs Gestrüpp bergauf ging hatte ich gegen die Hercules keine Chance!

Die Sitze sind natürlich sehr komfortabel, lösen sich allerdings mit der Zeit auf....
    Öfters ärgerten mich Elektrik-Probleme (bedingt durch Wassereinbruch im Sicherungskasten, da dieser dem Spritzwasser vom Hinterrad ausgesetzt ist).

Die Krönung war im Jahre 2008: Mein Vater, ein Freund und ich (alle auf ETZ) fuhren von Siegen nach Zschoppau (ca. 550km) zum MZ-Treffen.
    Bei Jena hatte mein Vater (Gespann) einen Kolbenfresser. Für ihn war die Reise zu Ende.
    Bei meiner musste ich Getriebeölverlust feststellen.

In Chemnitz brannten mir dann 2 Sicherungen durch und die Karre verreckte....etwas Bastelei dann ging es weiter.

Auf der Rückfahrt hatte mein Kumpel dann einen brutalen Kolbenklemmer konnte aber noch mit Ach und Krach weiterfahren.

Im großen und ganzen ein sehr prägendes Erlebnis.

Aber wenn das Dingen läuft macht es schon Spaß.

Zum Verbrauch: 5-6 Liter auf 100km musste schon einplanen.

Gruß

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!