Literatur, Bücher zum Thema Bundeswehr

  • ... also, da kann ich auch noch etwas zu beitragen.

    Habe ja selber mal eine Kübel aus Bw-Bestand gefahren, der auch nur die Standheizung hatte.

    Die funktionierte allerdings völlig zuverlässig.

    Aber selbst bei voller Leistung konnte sie den Kübel bei Fahrt im Winter nicht erwärmen.

    Es reichte gerade so für Warme Beine beim Fahrer oder Beifahrer, je nachdem, wohin man die Luftaustrittdüse unter dem Armaturenbrett gerade gestellt hatte

    Ich hatte dann auf dem Weg zum Dienst eine dicke Lederjacke mit Pullover drunter an und um die Beine ein Wolldecke gewickelt, in die die Standheizung ihre Warmluft abgab.

    So ließ es sich aushalten.

    Die vereiste Frontscheibe hielt imch mit dem Eiskratzer frei.

    Habe den Kübel aber auch nur einen Winter bewegt, weil mein Hauptfahrzeug ausgefallen war.

    Danach nie wieder.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • BERG

    KAMERADEN

    IN UNIFORM

    lautet der Titel eines sehr interessanten Buches über die frühe Gebirgstruppe von Max Seidel

    aus der Burda Druck und Verlag GmbH Offenburg/Baden

    Copyright 1961 - Printed in Germany


    Ein schönes Bilderbuch mit romantisierten Texten und Bildern, welches den "Soldatenalltag" wiedergeben soll.

    Zitat

    Daß der Tag mit dem Aufwachen beginnt, ist nichts Neues. Lediglich an die militärische Methode des Weckens muß sich der junge, noch durch nd durch mit zivilen Gewohnheiten und Träumen behaftete Soldat gewöhnen. Kein zartes Wachstreicheln und auch kein halblauter Wecker, sondern der schrille Pfiff des UvD reißt den Neuling aus dem sanften Schlaf. Mancher überhört anfangs dieses Signal. Aber im Laufe der Zeit wird es zur alltägliche Gewohnheit.

    ... so die Beschriftung zu diesem Bild:

    Was stimmt hier nicht?

    Es ist jetzt 20:30 Uhr. Bin gespannt, wann die Lösung kommt?

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... um 21:33 Uhr die Lösung von Stefan :daumenhoch:

    So muss es aussehen:

    Die Uhrzeit passt auch besser zum Soldatenalltag (darüber bin ich eigentlich aufmerksam geworden =))

    Nun sitzt auch der Verschluss am Helm und die UvD-Schnur auf der richtigen Seite.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... genau. Das Buch ist auch sehr ansprechend gestaltet.

    ... selbst bei der Körperpflege und dem Bettenbau haben die Kameraden ihren Spaß ...

    ... und man ist immer an der frischen Luft ...

    ... für den Freund der frühen Bundeswehr finden sich hier viel interessante Motive, auf denen es viel zu entdecken gibt ...

    Fortsetzung folgt ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ...

    ja, die Bilder sind echt klasse :daumenhoch:


    Fazit: Ein schönes Bilderbuch mit frühen Ausrüstungsstücken im Geit der Zeit geschrieben. Der Text ist aber nur Nebensache :daumenhoch:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Anläßlich des 150jährigen Jubiläums der Fotografie gab die Bundeswehr ein Buch heraus, das von Reservisten erstellt worden ist und einige interessante Fotos enthält, die ich hier einmal vorstellen möchte.

    Bei den Doppelseitigen Bilder kommt es leider zu Übergangsfehlern beim Scannen und Zusammenfügen. Der Sinn der Bilder bleibt aber erhalten.

    Fortsetzung folgt .... Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ...

    "Letzte Telefonzelle, Last phone booth, Dernieére cabine téléphonique"

    "Grün-Zeug, Greenery, La verdure"

    "Die 7. Brücke, The 7th bridge, Le7e pont"

    "Endlich Frischluft!, Fresh air at last!, Enfin dé l avi pur!"

    Fortsetzung folgt ...

    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wir hatten auf dem Standortübungsplatz auch so eine Röhre. Da lief ein kleiner Bach durch. Das andere Ende der Röhre endete im Grünstreifen zwischen den Beiden Fahrspuren der A1. Zugegeben, sehr breiter Grünstreifen, so mit Bäumen und Sträuchern.

    Trotzdem war es seltsam. Und sich in Leitplankennähe aufhalten war auch nicht so gut, dass hätte schnell zu Unfällen führen können. Welcher PKW-Fahrer rechnet schon damit plötzlich links neben sich einen bewaffneten Soldaten zu sehen.

  • "Letzte Telefonzelle, Last phone booth, Dernieére cabine téléphonique"

    Der Kamerad sieht irgendwie aus, als ob er ins Bild reinretuschiert worden wäre. Kann aber auch an der stimmungsvollen Beleuchtung liegen, die der Fotograph im Schützenloch installiert hat.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... na dann kommen hier noch ein paar Erinnerungen ...

    "Soldatenleiter, Sodier´s ladder, La courte échelle"

    "Platsch!, Splash!, Flac!"

    "Beeil Dich!, Hurry up!, Dégrouille toi!"

    Und hier noch ein paar Erinnerungen für die Panzermänner, wie man es besser nicht machen sollte :D ...

    "Land unter, Flood alert, Dégats des eaus"

    ... da möchte ich hinterher nicht sauber machen müssen :|| , aber der Kamerad scheint ja noch Spaß bei der Sache zu haben.

    Fortsetzung folgt - Gruß Kai ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ...

    "Sardinenbüchse, Like a can of sardines, Boîte á sardines"

    "Eine reinziehen, Taking a good puff, Une Bouffée, ca fait du bien"

    "Grillwürstchen, Barbecued sausage, Saucisses grillées"

    ... Fortsetzungfogt - Gruß Kai ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ...

    "Der Bart ist ab - Bye-bye, beard - La barbe est Partie"

    "Papi, Papi! - Daddy, Daddy! - Papa, Papa!"

    "Bis bald! - So long! - A bientot"

    Fortsetzunf folgt ....

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • "Rechts - um! - Right, face! - A droite-droite!"

    ... Fortsetzung folgt ...

    Gruß - Kai =)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... Fortsetzung mit der LUFTWAFFE ...

    "... für jeden Wart die passende Maschine - ... the right planefor the right mechanic - ... a chauqe mécanicien l´ appareil qui lui convient"

    "Den Pilotenschein bitte ...! - Your pilot´s license, please! - Votre permis de pilotage, s. v. p.!"

    "Junge, paß´ auf ...! - Now, look here, son ...! - Regarde, mon vieux ...!"

    "Verstärktes Radar - Reinforced radar - Radar renforcé"

    ... Fortsetzung folgt...

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • "Small talk - Samll talk - Bavadage"

    "Landeerlaubnis - Landing clearance - Permission d´ atterrisage"

    "Schleudersitz - Ejection seat - Siége éjectable"

    ... Fortsetzung folgt mit der Marine ...

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hammer, der fährt ja nicht die erste Runde :D Normal haben die Kutscher ja Sand im Mund aber der hat ja echten Brei. :deck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!