Anhänger-Steckerbelegung ?????

• Hallo,
    habe die Suche schon bemüht, ohne Erfolg !
    Ich möchte eine zivile 7-polige Anhängersteckdose am Wolf instalieren un bin auf der suche nach einem Anschlußplan dafür !!
    Der Wolf hat 10 Kabel im Kabelbaum hinten vorinstalliert, jetzt suche ich die Belegung, aufgeschlüsselt von ziv. 1-7 auf die Farben im Kabelbaum vom Wolf.

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

Wolfgruß, Frank :thumbsup:

• Servus,

Grün/ Schwarz Rücklicht 5 und 7
    Schwarz/ Weiß Blinker links 1
    Schwarz/ Grün Blinker rechts 4
    Schwartz/ Rot Bremslicht 6
    Braun Masse 3

Nebelschlußleuchte: Muß separat von der bestehenden ein Kabel zur Steckdose verlegt werden ( Pin Nr. 2 ).

Das mit dem Rücklicht ist eigentlich nicht optimal, da beide dann über eine Sicherung laufen, aber ich hab kein zweites beim messen gefunden. Funktionieren tut's.

Grüße
    Alex

• Moin,

vielleicht hilft das ja weiter. Ich weiss aber nicht, obs beim Wolf anders ist, als beim W460:

460/463 Anschlüsse: Steckdose (siebenpolig)

Da steht:
    Anschlüsse: Steckdose (siebenpolig):
    1: L..: schwarz/weiß: Blinklicht links
    2: 54g: fehlt: Nebelschlußleuchte
    3: 31.: braun: Masse
    4: R..: schwarz/grün: Blinklicht rechts
    5: 58R: weiß/rot: Schlußlicht rechts/Kennzeichen
    6: 54.: schwarz/rot: Bremsleuchten
    7: 58L: grau/grün: Schlußlicht links

Kabelfarben: (Grundfarbe/Streifen)
    langes Kabel: 1: schwarz/weiß - 3: braun - 7: grau/grün
    kurzes Kabel: 4: schwarz/grün - 5: weiß/rot - 6: schwarz/rot

Gruss,
    Toni

• am besten mit voltmeter durchmessen da gibs keinen stress :idee:
    ich mache das immer so :T

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

37506797yr.jpg

45237953vj.png

Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

• Danke für die rege Beantwortung :H::G:H:

Ich machs jetzt so:

1: schwarz/weiß: Blinklicht links
    2: Nebelschlußleuchte ( hol ich von der Nebelleuchte in der Stoßstange )
    3: braun: Masse
    4: schwarz/grün: Blinklicht rechts
    5+7: weiß/rot: Schlußlicht rechts/links/Kennzeichen gebrückt
    6: schwarz/rot: Bremsleuchten
    7 gebrückt mit 5

Vielen Dank an die Beteiligten, hier im Forum: Da werden Sie geholfen :H::H::H:

Wolfgruß, Frank

Life is too short to be limited to a few military vehicles :dev:

Einmal editiert, zuletzt von Frank10-1969 ()

• Nabend zusammen,

ich hab das mit dem Schaltplan auch versucht und nicht richtig durchgeblickt ( obwohl ich Elektriker bin ). hmmm
    Deshalb hab ich das ganze bei mir auch durchgemessen und diese Farbkombinationen bekommen. :idee:
    Warum nun manche Farben anders sind kann ich nicht sagen. Aber wie schon des öfteren gehört: Probieren geht über studieren. :H:

Grüße
    Alex

• Hallo Frank,

bin auch gerade dran, eine AHK an meinen Wolf zu installieren.

Ein Frage dazu habe ich noch: Wie hast du den Anschluß für die Blinkkontrolle ausgeführt? Was muß man da noch tun, um diese Funktionalität zu erhalten?
    Sollte ein Leuchtmittel am Hänger ausfallen, soll ja die Blinkkontroll-Leuchte dir das mit doppelter Frequenz anzeigen.

Danke.

Grüße

didi

• Hallo Didi,
    auch dieser Anschluß liegt bereits !!!
    Einfach beim freundlichen MB Händler das Lämpchen besorgt, Teile Nr. kann ich Dir bei Bedarf morgen raussuchen, anschließen, einstecken und fertig ist die Laube :H:

Wolfgruß, Frank

• Moin,

ich habe bei mir auch das Kontrolllämpchen nachgerüstet.
    Die Kabel lagen in dem Armatruenbrett herum und alles passt wunderbar.
    Nur habe ich das Problem, dass die Leuchte immer leuchtet und wenn ich mit Anhänger fahre, dann leuchtet sie weiter und beim Abbiegen, blinkt sie schwach mit.
    Woran kann denn das liegen? Kann mir da einer helfen?

Grüße
    DerFuchs

• Hallo,

ich klemme gerade bei mir eine 7 polige Dose an, aber da ist kein weiß/rotes für Klemme 5 und 7dabei :/
    1, 3, 4, 6 hab ich gefunden.

Und nur?

Grüße
    Sven

• Dann probiere ich es mal mit schwarz/grau. Testen kann ich es aber leider erst wenn der Spannungsreduzierer da ist. Soll aber auch bald kommen.

Die billige AHK passt sehr gut. Nur das Blech für die Steckdose musste ich ein wenig anpassen. Das Loch wo die Steckdose durch soll war vom Durchmesser her zu klein.

Grüße
    Sven

• Dann probiere ich es mal mit schwarz/grau. Testen kann ich es aber leider erst wenn der Spannungsreduzierer da ist. Soll aber auch bald kommen.

Die billige AHK passt sehr gut. Nur das Blech für die Steckdose musste ich ein wenig anpassen. Das Loch wo die Steckdose durch soll war vom Durchmesser her zu klein.

Grüße
    Sven

Wie kann man am so einer Fahrzeug rummachen ohne Ahnung und gescheid Werkzeugen wie Elektrotester zu haben??? :lol:
    Die Steckdose ist normalerweise auf das Blech / Halterung mit 3 Schrauben befestigt... nur die Kabeln muessen durch das Loch ...
    Im Anhaenger Betrieb ist aber echt schluss mit Geschwindigkeit... das weisst du oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!