Ständig findet man hier im Forum die Frage: Mein Tank ist verdreckt, wie kriege ich ihn sauber ?
Dann kommen mit schöner Regelmäßigkeit so Tips wie : Mit Zitronensäure ausspülen, oder mit Schrauben drin an einen Betonmischer binden.
Leute, wir reden hier von einem Borgward-Tank mit 90 Litern Inhalt und zwei Schwallwänden. Mit einem kleinen Moped-Tank mag das gehen, warum es beim Borgward-Tank
DEFINITIV NICHT geht, sollen euch die nachfolgenden Fotos zeigen.
Als hier mal wieder der Tip mit der Zitronensäure kam, entschloss ich mich, den Tank aus dem Borgi auszubauen, den mein Neffe und ich vor kurzem wieder zum laufen brachten.
Der Tank selber war noch dicht. Es waren noch 25 Liter Sprit drin, die sich aber rötlich verfärbt hatten und furchtbar stanken. ( Das Zeug verfahr ich jetzt in Dornröschen. )
Irgendwer hat hier gewohnt.
Der Blick ins Innere zeigt uns schon mal keinen sauberen Tank.
Wichtig ist, dem Tank außen viel klebrigen U-Schutz zu verpassen, dann kann nämlich gar nichts passieren.
Die Stechbeitel-Probe ergibt, das wir so zarte Sachen wie Zitronensäure gleich überspringen können.
Also werden gleich die richtigen Kaliber aufgefahren. Vermengt mit 10 Litern Wasser, (Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure.) alle Löcher abgedichtet,
und dann wird der Tank auf den Böcken hin und her gerollt. Nach zehn Minuten wird die Soße abgelassen und der Tank mit Wasser aufgefüllt. Wieder hin und her gerollt, und dann mit Schwung abgelassen.
Nach 3 x Spülen und schütteln ist das die Ausbeute.
Man könnte denken, es hätte was gebracht.
Um euch nun zu zeigen dass es nicht so ist, wird der Tank nun aufgeschnitten.
Dafür wird er erst mal außen gereinigt.
Dabei kommen dann auch die schlimmen Stellen zum Vorschein.
Trotzdem wird er nun erst mal mit Rostschutz grundiert.
Und dann kommt der entscheidende Schnitt.
Gebt mir Zeit für das nächste Kapitel.