Wolf soll her, doch alle Händler denken mann ist ganz doof

• Hallo zusammen,
    seit langem interessiere ich mich für einen Wolf.

Jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen, dass ich mir einen leisten kann.( 10000 €)

Hier meine Frage; was sollte man beachten wenn mann solch ein Fahrzeug vom Händler kauft?? Ich war letzte Woche in Möser, der Wagen sollte Top sein, doch nach 10 Min. war die Motortemp. im roten, Schaltung verbogen usw, Rost ohne Ende.

Kann ich nicht für 10000 € einen 1990, 250 gd, kurz, in einem halbwegs guten Zustand verlangen??

Morgen geht es nach Nürnberg, da stehen 3. Doch diesmal möchte ich gerüstet sein.

Auf was sollte man unbedingt achten. Danke

• HALLO FRONTAUFKLÄRER;

habe meinen Wolf hier in Aachen über der Grenze in Belgien gekauft . Mein Autodealer der mir den MB Wolf verkauf hat war fähr beim Verkauf. Meiner hat um die 10.000,00 € gekostet. Bin echt damit zufrieden. Das Fahrzeug hatte um die 70.000 KM gelaufen. Zum TÜV gefahren als LKW angemeldet und bis jetzt ohne reparatur gefahren. War echt supper. Ich kann mal nachschauen ob er noch welche im Verkauf hat und zu welchem Preis.

Kannst mir ja mal schreiben Mailadresse Manfredhavertz@t-online.de

Gruß

Manni

• Ich kann dir von meiner Seite nur anraten, jemanden mitzunehmen der den Wolf (gut) kennt. Es gibt (wie übrigends bei fast allen Fahrzeugen) spezifische Schwachstellen die Mann oder Frau kennen sollte! Es kann sonst im Nachgang böse Überraschungen geben.

Grüße

didi

• Grundsätzlich gilt: Reparaturen an der Mechanik sind das geringere Übel, als eine ewige Baustelle in Form einer Rostlaube.

Spezielle Kontrollen würde ich den Seitenschwellern, den Radkästen und allen Unterpartien der Türen angedeihen lassen.
    Als ich mir vor 2 Jahren so ein Fahrzeug zulegen wollte und es auch tat, war für mir sonnenklar, daß es preisbedingt kein Benz, sondern ein Steyr-Puch sein sollte. Der kostete mit in der Langversion als 300 GD 6500 Euros.
    Heute würde ich mir auch keinen Steyr-Puch mehr holen, sondern den Peugeot.

• Bei dem Matze hier hatte ich Erfolg, war fair, redet hier auch manchmal mit:

http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-s-meyer.html

Checkliste: habe ich mal wieder überarbeitet, scheint die wichtigsten Schwachstellen abzudecken:

Die Seitenschweller unter der Plastikleiste (Fußleiste (da wo die Tür aufgeht) beim Einstieg mit breitem Schraubenzieher abheben)
    Seitenschweller (außen) unter dem vorderen Türscharnier
    Wenn möglich dort die dicken Gummileisten abschrauben/lockern
    hinten rechts und links in den Radläufen schauen da ist meist die Hinterwand faul.
    Türscharniere.
    Unterkanten der Türen.
    Gummidichtung der Hecktür (Unterkante) aus dem Falz abheben
    Um Tankdeckel
    Um Rückleuchten, wenn möglich rechteckigen Rückleuchte(nblechdeckel) abschrauben und reingucken (4 Kreuzschlitz)
    Scheibenrahmen Unterkante (klappbar beim Wolf aber leider mit einer Gummidichtung zugedeckt)
    Frontscheiben-Gummi mit Schraubenzieher von der Scheibe mal wegziehen, Rost sichtbar?
    Haube vorderkante,
    Heckblech,
    am Rahmen an der Dämpferaufnahme (und an den Federtellern.
    Zwischen dem Scheinwerfer und dem Kühler, dazu Plastikverkleidungen der Scheinwerfer abnehmen.
    Vielleicht mal ein hölzernes Bodenbrett abschrauben (eins von den äußeren), ist in der Kante darunter Rost?

- Fahrzeug komplett (Fehlteile)
    - Unfallschäden erkennbar/offensichtlich, gerade vorn ist der G extrem "weich", d.h. bei Frontschäden Finger weg! Spaltmaße prüfen.
    - Laufleistung realistisch (bei einem 5-stelligen Tacho immer schwer zur ermitteln!)
    - Pflegezustand lt. Nachweis (Ölwechsel, Tausch des Rippenriemens, Wechsel der Flüssigkeiten? Alter der Batterien)
    - Dichtheit vom Motor usw.
    - Dieselrücklaufleitungen undicht?
    . Dichtheit der Getriebe, Wellenausgänge und Differenziale
    - Bremsleitungen verrostet?
    - Alles testweise durchschalten bei der Probefahrt
    - Vibrationen aus dem Antriebsstrang
    - Kupplungsspiel
    - Lenkungsspiel
    - Geräusche im Antrieb
    - Geräusche der Achsen
    - Reifenzustand, korrekte Reifengröße
    - Mercedesstern-Abdeckkappen auf allen 4 Radnaben drauf
    - Zustand der Plane/Fenster
    - Zustand der Inneneinrichtung (Sitze/Verkleidungen etc.)
    - Die Plastikteile im Innenraum z.B. Heizungsgitter werden spröde und brechen unter den Schrauben
    - Läuft das Heizungsgebläse normal? (zeitaufwendige Repa)
    - Fensterkurbel leichtgängig?
    - Alle elektrischen Funktionen prüfen (Licht Wischer, Batterien, Warnblinker....)
    - Bremsenprüfung
    - Sperren vorn und hinten prüfen
    - Zubehör dabei (Reserverad, Wagenheber, Werkzeug, Schneeketten....)

Einmal editiert, zuletzt von Handschweiß (18. September 2011 um 21:32) aus folgendem Grund: was vergessen

• Hallo,

mein Puch GD300 hatte leider noch einen Stahltank. Sind dann mal schnell 1300,- wenn der durch ist :| .

Achte einfach drauf.

Sonst schau auch mal auf diesen Link. ich kann Dir aber leider nichts weiter über diesen Händler sagen.

http://www.philipp-trucks.de/

Viel Erfolg bei deiner Suche

• Wenn du eh in Nürnberg schaust, kannst auf dem Hin- oder Rückweg auch bei Oldtimer Pickel in Ühlfeld vorbei schauen. Da standen mal 3 Stück zum Verkauf, mindestens einer stand heute früh immer noch da. Ich hab die aber noch nie angeschaut und weiß den Preis nicht, seh die nur alle paar Wochen im vorbeifahren. Ühlfeld ist zwei Dörfer weg von Höchstadt/Aisch an der A3. Abfahrt Höchstadt/Ost und dann B470 Richtung Neustadt/Aisch. Der Pickel ist gleich am Ortseingang von Ühlfeld. Ich hab aber keine Ahnung, wie der so drauf ist, da stehen halt jede Menge Mercedes-Oldtimer verschiedenster Baujahre zum Verkauf. Der hat auch eine Webseite, oldtimer-service-pickel oder so ähnlich, läßt sich bestimmt finden.

Der Zwentibold

"Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"

• So heute morgen schon mit einem flauen Gefühl aufgebrochen.

03:00 keine Zeit für mich, aber trotzdem entschlossen los, Schließlich um 0900 Uhr angekommen.

Händler " Matze " ein sehr netter Kontakt, stellte mir promt 3 Wölfe vor die Füße.

Er sagte zu mir : " Guck dir alle an und fahre sie alle Probe". Gesagt getan.Nach vergleichen und Kontrollen habe ich mich Schließlich für einen

Wolf Baujahr 1992 mit 96000 km entschieden.

Innen TOP, kein Rost, Tankanzeige und Temperatur gingen:Freu.
    Als ich mich unterlegte stellte ich fest, dass er gar nicht so schlimm für 19 Jahre Militärdienst aussieht.

Leichte Flugrost Geschichten, keine Durchrostung, Reifen OK.

Einstiegsleisten sind durchrostet, aber da sagte Matze, dass er mir neue drauf macht. Genauso wie den Oelfilter O-Ring.

Netter Kontakt, bis jetzt halte ich den Mann für sehr fair, wäre schön wenn es so bleibt.

Hole das Fahrzeug am Mittwoch nächster Woche ab und hoffe, dass alles so gelaufen ist wie besprochen.

- Mängel abgestellt
    - Tüv und AU
    - Heile nach Hameln kommen?!?!? :^:

Ich werde euch berichten.

PS. Fahrzeug kam von der Stov.

• So heute morgen schon mit einem flauen Gefühl aufgebrochen.

03:00 keine Zeit für mich, aber trotzdem entschlossen los, Schließlich um 0900 Uhr angekommen.

Händler " Matze " ein sehr netter Kontakt, stellte mir promt 3 Wölfe vor die Füße.

Er sagte zu mir : " Guck dir alle an und fahre sie alle Probe". Gesagt getan.Nach vergleichen und Kontrollen habe ich mich Schließlich für einen

Wolf Baujahr 1992 mit 96000 km entschieden.

Innen TOP, kein Rost, Tankanzeige und Temperatur gingen:Freu.
    Als ich mich unterlegte stellte ich fest, dass er gar nicht so schlimm für 19 Jahre Militärdienst aussieht.

Leichte Flugrost Geschichten, keine Durchrostung, Reifen OK.

Einstiegsleisten sind durchrostet, aber da sagte Matze, dass er mir neue drauf macht. Genauso wie den Oelfilter O-Ring.

Netter Kontakt, bis jetzt halte ich den Mann für sehr fair, wäre schön wenn es so bleibt.

Hole das Fahrzeug am Mittwoch nächster Woche ab und hoffe, dass alles so gelaufen ist wie besprochen.

- Mängel abgestellt
    - Tüv und AU
    - Heile nach Hameln kommen?!?!? :^:

Ich werde euch berichten.

PS. Fahrzeug kam von der Stov.

• Berichtige:

Fahrzeug kam nicht von der Stov sondern Kommandantur.

Gruss von der Front
    Heiko

• Die Puch beim Pickel kann man getrost vergessen. Waren vor ca. 1 1/2 Jahren für 9600€ +MWSt. in einem recht schlechten Zustand zu verkaufen.
    Hab meinen in Ludwigsburg für 8300€ gekauft und bis jetzt nichts grösseres daran gehabt.

• ...

Sonst schau auch mal auf diesen Link. ich kann Dir aber leider nichts weiter über diesen Händler sagen.

http://www.philipp-trucks.de/

Viel Erfolg bei deiner Suche

Bei diesem Händler war ich vor Ort. Mich persönlich hat er und das Umfeld nicht überzeugt, so daß es nicht zu einem ersteren Kaufbegehren kam. Es wurde der Eindruck vermittelt, daß auch kein Verkaufsinteresse besteht. Take it of leave it. Letzteres tat ich dann auch, worüber ich heute froh bin.

Gruß CS

• Beim guten Phillip war ich auch seinerzeit. Er wollte für absolut schrottreife dänische G Klassen 8700 Euro.

Als er mir dann auch noch erzählen wollte, daß die BW Wolf Fahrzeuge totaler Mist im Vergleich zum meiner Meinung nach untermotorisierten Dänen sind, bin ich schnell wieder weg.

Er hat viel Ahnung, aber teilweise auch sehr eigenartige Ansichten und Verkaufstaktiken :)

• Leute, achtet bitte darauf was Ihr im Öffentlichen über Händler / Dritte schreibt.
    Sowas kann ganz schnell als üble Nachrede angesehen werden.
    Die Gesetzeslage ist mittlerweile eindeutig und der Verfasser voll haftbar.

Daher, gerade auch an die Neuen, haltet Euch doch mit der negativen Meinungsmache etwas zurück!
    Das ist ein Fall für PN, Telefon, oder das Lagerfeuer.

Jay_Dee

www.Militärlacke.de
    Rostschutzsysteme - Fluid Film Programm - Umtarnfarben - Oldtimerlacke - Sonderlacke mit Fachberatung

• So so.
    Es gab reichlich Probleme mit dem Wolf von Matz.

Bis dato, hingefahren, Auto ausgesucht, angezahlt.... und jetzt warte ich.

Matze hatte letzte Woche angerufen und teilte mir fairerweise mit, dass der Wolf nen Schaden an der Vorderachse hat und er mir diesen so nicht verkaufen will. Erst einmal habe ich geschluckt.

War den ganzen Freitag genickt und auch traurig ( ich denke Ihr könnte das verstehen )

So am Samstag noch mal mit Matze telefoniert und sachlich über das Problem gesprochen, jetzt haben wir uns beide auf hälfte hälfte bei dem Einbau der neuen Achse geeinigt.

Ich denke für beide Seiten fair.

Meine Gründe

- Denke immer noch der " Matze" ist sehr fair
    - Das Auto wirklich optisch in einem guten Zustand ist
    - Das das Auto in einem technisch guten Zustand ist, laut Matze, hat mir vieles erklärt was wichtig war.

Hurra, heute Mitteilung

DER WOLF HAT TÜV und LKW ZULASSUNG :lol: :lol: :lol:

• Freut mich für dich.....
    Darf man fragen was du für dein neues Raubtier bezahlt hast ? :whistling:

Gruß Harald

Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

• So nun ist es nicht mehr lange hin.

Wie sagt man so schön " Nur noch einmal schlafen"

Morgen früh verlege ich 1204201011 ab Hameln Richtung Bayern um den "heilen"Wolf zu begutachten und mitzunehmen. MAtze hat ne neue Achse eingebaut und den Wagen mal durchgeguckt.

So für alle die es wissen wollen, der Wagen kam ohne neue Achse 9800 € und mit neue Achse zwischen 10500 und 11000 € genau weiß ich es auch noch nicht.

Allein die Rückverlegung in den Standort ist eine "Überprüfungs Fahrt" Nürnberg - Hameln

Ich hoffe das Morgen alles gut geht und der Befehl kommt; Aufsitzen - verlegen in den Standort via KFZ

Meld mich morgen Abend noch mal wie es ausgegangen ist.

Grüße von der Front

Uffz Wahnsinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!