"Die Feldjäger der BW im hier und jetzt"

  • Armbinden



    Hersteller Pausch 12/64, Druckknopfverschluss

    Wendbare Armbinde mit Klettverschluss, hier weiße Seite mit Feldjäger...

    hier olive Seite mit MP, kein Herstellungsjahr, aber jünger als die zuerst gezeigte

    Armbinde aus US-Beständen, so getragen von Feldjägern des Deutschen Unterstützungsverbands in Somalia

    Für den Natoeinsatz, Hersteller Bremicker, 6/87, 8455 12 150 3812

    Aktuelle Armbinde hier mit Abzeichen KFOR auf der Kleetfläche.


    Gruß Jürgen

  • Hier einmal Bilder zum Weißzeug der Feldjäger.
    Auf dem Foto ist ein Feldjägerkoppel und zum Vergleich ein Koppel für Repräsentationszwecke abgebildet. Das Feldjägerkoppel hat zusätzlich Aufnahmen für die Pistolentasche P38/P1, den Schulterriemen und den Schlagstock:

    Hier das Ganze noch einmal im Detail:

    Der Schulterriemen soll verhindern, dass das Koppel wegen des einseitigen Gewichts in Schieflage kommt, dient aber gleichzeitig auch der besseren Erkennung. Deshalb ist das Koppelzeug der Feldjäger auch insgesamt weiß gewesen.
    Mittlerweile wurde auf Schwarzzeug umgestellt.
    Hier noch einmal die weiße Pistolentasche für die P1 am Koppel mit Schulterriemen:

    Hier die Prägung in der Pistolentasche:

    Koppelschloss zum Weißzeug:

    Der passende Schlagstock und die Handfesseltasche in weiß fehlen mir noch.
    Gruß von der Küste


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hier noch einmal der Beitrag von GAZ69AM aus dem Fred Dienstuniformen, weil er hier so schön rein passt:




    Anmerken möchte ich dazu noch, dass der weiße Kunststoffkoppel mit dem Kastenschloss wie beim Feldkoppel nicht nur den Feldjägern vorbehalten war. Ich habe eine Aufnahme aus den 70´gern entdeckt auf der zu erkennen ist, dass dieses Weißzeug auch vom Musikkorps getragen wurde. Guckst Du hier:



    So entdeckt in der Werbebroschüre "DIE BUNDESWEHR" von 5/77. Herausgegeben vom "Bundesministerium der Verteidigung, Informations- und Pressestab, Öffentlichkeitsarbeit".


    Gruß von der Ostsee


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa () aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Heute war das Weißzeug beim Stabsmusikkorps im Übrigen live zu bewundern.
    Im ZDF beim Empfang des Papstes in Bellevue.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich konnte diese Schirmmütze der Feldjäger mit orangefarbenen Paspeln bei meinem Händler des Vertrauens erstehen:


    Irritierend war daran allerdings dass das TSK-abzeichen der LW vorhanden war 8| . Habe ich natürlich sofort entfernt!
    Die Mütze wurde 1964 hergestellt und offensichtlich nie benutzt. Damals gab es abnscheinend auch keinen großen Bedarf für Mützen mit der Gr. 53 (!!!).


    So bekam die Mütze ihren A-Stempel und ging den Weg in die freie Wirtschaft.
    Schade ist, dass die Lackoberfläche des Schirms gerissen und ist und matt wurde.
    Sonst ist es noch ein Topstück, dass gut in meine Sammlung passt.


    Gruß von der Küste


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Stück :thumbup:
    Falls die Originalität (die ja wegen des falschen TSK-Abzeichens ohnehin nicht mehr ganz gegeben ist) nicht ganz so im Vordergrund stehen sollte und Du Dich mit dem Gedanken trägst, den ramponierten Schirm zu tauschen, empfehle ich folgende Mützenfabrik (oder eher Manufaktur):
    http://maps.google.de/maps/pla…n&cid=6445114367930899367
    Die Firma stellt seit Generationen Mützen für alle Zwecke her und fertigt auch für diverse Uniformschneider.
    Ich habe dort den Schirm meiner Marinemütze austauschen lassen, als die entsprechende Beförderung anstand. Wurde sehr ordentlich durchgeführt! Und der Preis für den Austausch hielt sich damals auch in Grenzen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • In der Bucht habe ich dieses weiße Koppelzeug für 10,56 Euronen erstanden:


    Mir war dabei schon klar, dass es sich nicht um Weißzeug von der Stange handelte.
    Da aber Bw-typische Komponenten vorhanden waren, habe ich zugeschlagen.
    Nach dem Auspacken war ich dann doch ziemlich überrascht.


    Der Koppel hatte die normal Breite von 5 cm, war aber dünner, so dass der standardmäßige Widerhalt ziemlich leicht verrutscht.
    Das Gurtende war mit dem üblichen Messingabschluss sauber vernietet.


    Die standardmäßigen Koppelschlaufen aus Alu kamen durch polieren zu ihrem Glanz .
    Der Schulterriemen war sauber genietet und hatte einen Schieber wie die Rödelriemen.
    Sonst entspricht er von der Breite und Material auch dem üblichen Rödelriemen. Halt nur weiß!


    Das Schloss scheint auch der Standardausführung zu entsprechen, wurde aber sauber verchromt.
    Auf der Rückseite ist an der Klemme folgende Prägung vorhanden: 9/5, 85 und JMO in einem Dreieck


    Insgesamt scheint es sich nicht um ein offiziell eingeführtes Modell zu handeln, sondern um ein vom Träger auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Einzelstück.
    Aufgrund der Abnutzung und Verschmutzung gehe ich davon aus, dass das Koppelzeug auch im Dienst getragen wurde.


    Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit dem gezeigten Material :?:
    Dann bitte hier melden :!::!::!:


    Gruß von der Küste
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa () aus folgendem Grund: Änderung

  • sodele, endlich daheim. mir sind am wochenende etliche Feldjäger ausrüstungs gegenstände zugelaufen, unter anderem auch Weiße Leder Stulpen handschuhe aber in Fäustling version, das Leder der Stulpe ist ein Sehr Steifes und festes Leder, wobei der bereich ab dem handgelenk den handschuhen stark ähnelt welche im Musikkorp verwendet werden, wie gesagt, daumen und zeigefinger einzelnd, ein fäustling halt. fotos folgen morgen in aller ruhe.


    Desweiteren ist mir eine Flzoriszierende Armbinde zugelaufen mit einem Waagerechten Schwarzen Gummistreifen welcher aufgenähnt ist, die Binde ist noch mit Schnur zum Binden und wurde 1980 von Schulze und Brakel hergestellt. Auch hier folgen noch bilder

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • so, hier nun wie versprochen die Bilder, als erstes die handschuhe:






    danach wie versprochen die Fluoriszierende Armbinde




    Als nächstes hätte ich noch eine Frage zu diesem band hier, ist das eines der Bänder welches die Fj am Stahlhelm hatten?





    es ist aus einem Elastischen Band, auf der Innenseite ist ein Gummiband aufgenäht welches leider nicht so elastisch ist wie das Trägerband und deshalb beim Aufziehen auf den Helm an den Nahtpunkten aufreißt, hinten ist es durch einen Niet verbunden. Stempel oder sonstiges lassen sich nicht erkennen.


    Bitte, lasst mich nicht dumm sterben :an:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Nachdem ich bei dem einen oder anderen Teil in diesem Beitrag das das-hast-du-auch-Gefühl hatte, hier mal ein Überblick über meinen MP-Beifang der letzten Jahre - evtl. hat der eine oder andere Experte Tipps für mich, was davon sammelwürdig ist:





    Gruß
    Kai

  • hi, also die Orangene MP armbinde auf dem zweiten bild ist immer wieder intressant, ich hatte die auch mal, hab dann auf ebay gesehen und gestaunt das die für 40 euronen weg gehen, kleiner tipp, der LHD hat die für ich meine noch 19,- im angebot.


    auf dem ersten bild sind armstulpen zu sehen die bei der verkehrsregelung getragen werden, zu finden leicht verdeckt unter dem MP t-shirt und der noch eingepackten "streife" Binde. falls hieran interresse besteht, hab noch 9 Paar nagelneu und eingepackt hier liegen.


    das schild auf dem ersten bild ganz lings mit MP im kreis und den schwarz-rot-goldenen streifen links und recht gehört glaube ich an fahrzeuge während dem auslandseinsatz, bin mir aber nicht so sicher.


    ob das sammelwürdig ist sage ich ganz klar JA :yes: viele dinge bei den feldjägern werden modernisiert und viele teile fallen weg, besonders das weißzeug (ausnahme Eskortenfahrer).


    was eher häufig zu finden ist ist die neue Schwarze Armbinde, die gibt nun wie sand am meer, als ich vor einem Jahr eine in Koblenz ergattern konnte fühlte ich mich wie der held vom erdbeerfeld, heute kann man einen damit totschmeißen :heul:


    die weiße, oder komplett reflektierende Warnweste mit dem "Feldjäger" drauf (1 Bild ganz rechts) ist glaube ich auch ein altes modell was so schnell nicht aufzutreiben ist, mittlerweile tragen die gelbe westen, vorne mit klett wie die orangene auf dem ersten bild, auf der linken hälfte meine ich "Feldjäger" und darunter "MP" wie auch auf der Armbinde.


    sonst könnte ich nichts weiter dazu sagen. :no:



    achso, das T-Shirt ist mit 99% sicherheit im druck shop nachträglich mit den MP und Feldjäger schriftzügen versehen worden. das t-shirt gehört beim Bund immer noch zu Unterbekleidung und wenn die anfangen darauf "MP" zu drucken warte ich auf die erste Lange Olive unterhose mit "Streife", "Wache" oder eben "MP" auf dem hintern gedruckt kommt :lol:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kradmelder 1990 ()

  • Vielen Dank - und für die Kräder habe ich noch diese beiden; mittlerweile bin ich ja auch in einem Alter, dass ich mich mit einem Klapphelm zumindest nach Einbruch der Dunkelheit vor die Tür trauen kann...



    Gruß
    Kai

  • Hallo Kradmelder 1990,


    hab Dein Angebot für die Armbinde im
    "Die Feldjäger der BW im hier und jetzt" gelesen.


    Ich hätte Interesse an so eins oder zwei von den Armbinden,
    was verlangst Du den dafür? Schreib mir doch bitte eine PN.


    Gruß aus Ufr
    Uwe

  • http://www.ebay.de/itm/ARMBIND…taria&hash=item4aba08ed32



    eine Armbinde der Feldjäger aus dem SFOR oder KFOR einsatz aus Schwarzem Leder, laut verkäuferangabe vor dem heutigen Schwarzzeug ende 90er ausgegeben. Weiß jemand was über diese Armbinden? wenn nicht hier für 15,- in Depotzustand wie ich finde nicht zu teuer hmmm

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!