Ich war bei einem Ehemaligentreffen einer meiner früheren Bundeswehreinheiten, die immer noch – wenn auch unter anderer Bezeichnung – besteht (Feldjägerkompanie 12 – 6./Feldjägerbataillon 760 – 5./FJgBtl 452 – HEUTE: 5./FJgRgt 3). Die Kompanie liegt nachwievor noch in der gleichen Kaserne und im selben Kasernenblock in VEITSHÖCHHEIM, wie bei der Vollaufstellung 1965, also schon fast 60 Jahre.
Für dieses Treffen habe ich auf Bitten einiger Kameraden für die Kompaniechronik einen Rückblick auf den Feldjägerdienst des Jahres 1987 anhand des Feldjägerjahresberichts 1987 geschrieben. Damals war ich als Hauptmann Zugführer des I. Zuges in Veitshöchheim und gleichzeitig als Einsatzoffizier für den gesamten Feldjägereinsatz dieser Kompanie verantwortlich.
Vielleicht ist diese Zusammenstellung auch für Leser hier im Forum interessant. Ich denke, bei „Die Feldjäger im hier und jetzt“ ist die am besten aufgehoben. Zur Ergänzung habe ich den besagten FJg-Jahresbericht und einen Auszug aus der damaligen Kompanie-StAN beigefügt. Damit kann man nachvollziehen, was an Personal, Fahrzeugen und Gerät verfügbar war.
Das Feldjägerdienstkommando Veitshöchheim im Jahre 1987.pdf FJgJahresbericht 87 k.pdf StAN FJgKp_1986. kpdf.pdf