Hallo erstmal,
Ich habe mir zur Beschäftigung in den Wintermonaten ein kleines Spielzeug zugelegt, und zwar einen ILTIS mit Dieselmotor-Umbau (aus einem Golf o. Ä).
Er hat eine LKW-Zulassung und bedarf einer gründlichen Überholung der Bordelektrik, die sehr unfachmännisch auf 12 V ungerüstet wurde. Teilweise läuft einiges aber auch noch auf 24 V, stromführende +Leitungen baumeln ungeschützt im Fußraum herum . (Man wundert sich immer wieder, wie sowas durch den TÜV kommt) Bei der ersten Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, daß die Sperre für den Rückwärtsgang defekt ist. In der Annahme, den ersten Gang eingelegt zu haben, fuhr ich erst mal rückwärts. Und irgendwie ist der 5. Gang nicht vorhanden (wenn man sich an dem Symbol auf dem Schaltknopf orientiert, oder ist das auch aus dem Golf?) . Weiterhin irritiert mich, daß bei der Änderung der FZ-Papiere die Höchstgeschwindigkeit auf 115 km/h herabgesetzt wurde. Da das FZ derzeit abgemeldet ist, hatte ich noch keine Gelegenheit, es auszufahren, um zu sehen (bzw. hören), ob der Motor sich totdreht. Die Möglichkeit, daß auch ein anderes Getriebe aus dem VAG-Sortiment eingebaut wurde, schließe ich mal aus. Meine Frage an die hier vertretenen Iltis-Kenner: Ist das mit dem Rückwärtsgang ein typisches ILTIS-Problem oder ist das auch auf unfachmännischen Einbau zurückzuführen?
(ich muß noch erwähnen, daß meine Grube für den Iltis nur bedingt geeignet ist und ich bis jetzt noch nicht unter des FZ gesehen habe.)
Sperre am Rückwärtsgang
-
-
Ich glaube, die Frage hat sich schon von selbst beantwortet. Anscheinend hat man den Entriegelungsknopf (ähnlich wie bei den Opels) am Schalthebel entfernt. Demnach ist der Schaltknauf tatsächlich kein ILTIS-teil. Bin ja gespannt, was da noch für Überaschungen auftauchen...
-
mein beileid... hoffe die bastelbude hat nicht viel gekostet

schon schlimm, was manche leute an unfug anrichten.
willst du ihn wieder original herrichten?PS
andere getriebe, die passen, exisitieren nicht. eine übersetzungsänderung ist aufwändig, daher unwahrscheinlich bei so einer frickelkiste -
Moin!
Ein paar Bilder von dem Fahrzeug wären nicht schlecht, speziell Motor- und Innenraum.
Welcher Motortyp wurde verbaut (MKB)?
Der Schalthebel sieht normalerweise so aus:
Wenn das Getriebe noch original sein sollte, macht die Geschwindigkeitsbegrenzung
schon Sinn, das Iltisgetriebe ist sehr kurz übersetzt und somit einem Dieselmotor eher
unzuträglich ...
.
Die Schaltbox hat 4 Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang und einen untersetzten Geländegang,
der sich nur bei eingeschaltetem Allradantrieb einlegen lässt.
Keine Angst, auch sog. "Bastelbuden" lassen sich mit viel Geduld zurückbauen ... :SGruß
Stefan -
mit viel geld, besser gesagt

-
Vielen Dank für die Informationen! Das mit dem Schalthebel muß ich mir mal näher am FZ ansehen. Der Dieselmotor hat den MKB *JP mit 40 kW bei 4800 U/min. Eigentlich hatte ich vor, diesen drin zu lassen, da im Brief bereits " LKW off. Kasten " eingetragen ist. Ich habe auch schon das Equipment zum Vorglüen aus einem Diesel-Golf besorgt (Relais, Temp-Geber). Bisher benötigt man aufgrund der fachmännichen Modifizierung 3 (DREI !) Hände für den Startvorgang... Desweiteren ist das Heck irgendwie verunstaltet (Stoßstangenecken, Reservekanisterhalterung fehlen, stattdessen wurden die Rückleuchten mit dünnen Bleckwinkeln - vermutlich aus KNAUF -C- Profilen herausgebissen - angebracht, nicht gerade vibrationsarm. Ferner ist das gesamte Heck sowie die Einstiegseiten mit schwarzer klebriger Sprühdosen-Pampe angesifft worden. Das werd ich erstmal runterföhnen oder mit Benzin abwaschen. Darunter ist aber alles stabil, hab ich vor dem Kauf mit diversen Werkzeugen dran rum zu stochern versucht. Die berühmten Pfeile für die Wagenheber-Punkte sind entwerder mit zugesprüht oder nicht mehr vorhanden. Darunter kommt der derzeitige Fahrzeuglack zum Vorschein. Dieser hat haargenau den Farbton eines MAKITA-Bauschraubers (grünlich-türkis-bläulich oder so ähnlich). Wird natürlich alles wieder RAL 6014 gelboliv.
Fotos mach ich mal am Wochenende, und versuche, sie einzustellen, aber nur, wenn keiner lacht...
Falls jemand die besagten Heckteile GÜNSTIG über hat, ich hätte da Interesse. Ich hab mal ein wenig gegoogelt, SpPz Tobi hat`s genau getroffen.![Siegeszigarre :]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley122.png)
-
Servus Presi,
das hört sich wahrlich nach viel
und viel € an !Wo sitzt du denn und das Vehikelum im blau/weißen Staat ??
-
das wort "gekauft" in deinem text sorgt für bestürzung...
los, bilder einstellen
gelacht wird nicht, nur alle ran annen sarch und mitjeweehnt (frei nach Jozi) -
Tach nochmal,
Also ich bin der Meinung, daß die Substanz gaarnich soo schlecht ist,
sollten keine nötig sein, dafür hat derjenige gesorgt, der dieses häßliche türkislich-blau-grünlich aufgetragen hat. Bestürzung ist hier, glaube ich, nicht angebracht, wenn man vom Farbton einmal absieht. (Aufgemerkt! - die Nach-Kauf-Phase ist bei mir noch äußerst positiv ausgeprägt) Auch im Innenraum konnte ich nix feststellen. Außerdem hat mich das meiner Meinung nach sehr gut erhaltene Verdeck incl Türen überzeugt. (das hat wohl selten auf dem ILTIS seinen Platz gefunden.) Mein derzeitiger ständiger Aufenthaltsort ist 97318 Kitzingen, nähe Würzburg. Das mit dem Kauf war wieder mal so eine Kurzschlußhandlung, als ich in Mobile.de umhergeschaut habe und das FZ buchstäblich bei mir um die Ecke stand. Ich werde versuchen, daß sich das mit den € in Grenzen hält.
So, jetzt werde ich noch ein wenig aus der TDV auswendiglernen.
Gute Nacht! -
Ich werde versuchen, daß sich das mit den € in Grenzen hält.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg und auf dass sich der
- Aufwand in Grenzen hält.Gruß Harald
-
Hallo erstmal, ich bins, der Presi. Bitte anschnallen und das Rauchen einstellen - jetz gibt`s Bilder

Tolle Farbe, gelll ?
Die Heckpartie ist noch klebrig.
Die Ladefläche ist übersichtlich mit Bretterboden.
Das ist der *JP - Motor. Die Art der Modifikation der Kühlmittelschläuche könnte glatt von mir sein.
Auch auf ein paar lustige Gimmicks wurde nicht verzichtet.
Hier sieht man den Schalthebel, der noch original zu sein scheint (zumindest das, was davon noch vorhanden ist). Interessant ist auch die Anbringung der zusätzlichen Schalter. Beim Heizungs-Radiator fehlt wohl auch eine Abdeckung.
Als erstes wird mal die schwarze Pampe entfernt, und wenn ich dann noch gut gelaunt bin, gibt´s unter Umständen weitere Bildli. -
erna, mei drobbe...
welcher vollidiot vergewaltigt einen iltis mit tauschkarosse dermaßen??
vom rostzustand dürfte tatsächlich keine allzugroßen überraschungen auftreten.
ihn allerdings in den originalzustand zu versetzen, wird kostenintensiv.. lohnt sich aber ob des guten blechs allemalwas hast du bezahlt dafür?
PS
war mal kommandeursfahrzeug, sofern die bohrungen am linken kotflügel nicht von zivil angebracht wurden (standerhalter) -
OH MEIN GOTT!
Jetzt bin ich froh, dass ich mir NUR mit Rost rumschlage. Schande über die, die sowas verunstalten!
Und ich dachte ich hätte die schlimmste Kiste. Aber nein, es geht doch noch schlimmer.
-
Vielleicht sollte man einen kleinen Wettbeberb starten nach dem Motto: "wer hat den schäbigsten Iltis?"
Was hat man bitte unter dem Begriff TAUSCHKAROSSE zu verstehen? Gibt es da irgenwelche Erkennungsmerkmale?
Bezahlt habe ich nach langen Verhandlungen 2 K €. Ich habe seit längerer Zeit in den einschlägigen KFZ-Märkten nach sowas Ausschau gehalten und dabei festgestellt, daß an den meisten angebotenen FZ erhebliche Schweißarbeiten erforderlich sind (worauf ich absolut keine Lust mehr habe) und die preislich noch höher lagen. Außerdem wollte ich nicht durch die halbe Republik fahren, das macht mit Anhänger besorgen und Spritpreisen und Zeitaufwand auch einige €`s aus. -
glaub mir romas, deiner ist schlechter!
tauschkarosse bedeutet: wanne wurde ggn eine neue aus spät. produktion getauscht
= weniger rost = besseres blech = längere haltbarkeit = mehr wertich unterstelle das, weil ich 3 indizien gefunden habe:
farbe bronzegrün (innen + motorraum)
diesel-kaltstartzug-loch über warnblinkschater
und am wichtigsten: luftfilterhalter um 180° verdreht eingebaut (=wg diesel ölkühler)schau mal im staukasten rechts hinten oben nach der eingeschlagenen nummer : SP1234 oä.
2K ist fair, auch wenn du nochmal 2K an teilen reinsteckst
in welchem zustand sind verdeck + türen? welche farbe?
wie sieht es unter dem holz aus?neue und gebrauchte kanisterhalter, stoßecken + leuchten hab ich natürlich da...
hast es ja nicht weit, komm einfach mal vorbei.. -
Naja, Tauschkarosse hin oder her, da steckt einiges an Arbeit drin, bis der wieder, wie soll ich sagen, "hübsch" ist.
Bin im Moment schwer am überlegen ob ich meinen komplett abstoße, aber bei der Vorlage müsste ich ja meinen doch wieder aufbauen.
...obwohl vieles erneuert werden muss.
-
PS
war mal kommandeursfahrzeug, sofern die bohrungen am linken kotflügel nicht von zivil angebracht wurden (standerhalter)
Tobi, meinst Du die zwei Gummipröppel etwa auf halber Länge Kotflügel? Dann hätt ich ja auch die Karre vom Kommandeur....Gruß, Markus
-
Man lernt nie aus! Wenn ich nicht in dem Beitrag "Korrossion am Innenkotflügel" die Fotos gesehen hätte, wäre ich nich darauf gekommen, dass das Bodenblech des Ladefläche herausgenommen werden kann. Das war nämlich festsilikonisiert (incl. Schraubenköpfen). Da hat sich wohl jemand gedacht,
wenn der TÜV-Mann da mit dem Hammer drauf haut, springt er ihm zurück in sein Grinsgesicht.
Der Rand ist noch gut erhalten. Aber der Deckel....
-
hol dirn neuen, kosten ja gerade nicht mehr viel
mach gleich den entlüftungsschlauch neu und mach den geber raus, um den tank innen zu reinigen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!