Kübel Scheinwerfer

  • Hallo!


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias komme aus Stade/Elbe und restauriere seit 2007 mit ein paar Unterbrechungen einen 71er BW Kübel! Es geht nun langsam in die finale Runde und da habe ich eine Frage bezüglich der Scheinwerfer.


    Es wurden werksseitig Bosch und Hella Scheinwerfer verbaut. Weiß jemand zufällig von wann bis wann man welchen Hersteller verbaut hat?


    Gruß Matthias

  • Willkommen im Forum
    Gibt bitte wenn du deinen Kübel hast mal Forumskollege Paolo per PN deine Fahrgestellnummer,der führt eine Weltweite Kübelbestandsliste.
    Zu deinen Problem ist schon viel geschrieben worden,heute nimmt man einfach Golf1 Scheinwerfer mit H4(gibts sehr günstig bei Zübehöhrhändlern)anstatt alte Biluxfunzeln bis 73.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • H4 Scheinwerfer möchte ich sehr ungern einbauen. Mein Kübel soll absolut wieder den original BW Zustand erhalten. Deshalb natürlich auch original Bilux Scheinwerfer. Ich weiß dass es sowohl Bosch als auch Hella gegeben hat! Nur von wann bis wann wurde welcher Hersteller verbaut?

  • Hallo, ich kämpfe bei meinem 1969er mit ähnlichen Problemen. In neu gibt es diese Scheinwerfer mit festangebauten Lampenring bis 73 soweit ich weiss nur noch von Hella und das sind angeblich auch nur noch Reste. Bosch könnte echt ein Problem werden, zumindest in neu. Ich will mal sehen ob meine Quellen mir näheres darüber sagen können ,da ich davon ausgehe das die Scheinwerfer parallel zum Käfer und Bus wechselten. Die späteren günstigen H4 sind nur mit den neueren Kotflügeln oder Umbauten zu realisieren. H4 bis 73 mit angebauten Lampenring sind in neu schwer zu beschaffen.Das ist zumindestens mein Kenntnisstand.
    Ich poste die Woche nochmal.
    Gruss Sascha

  • Ihr habt Probleme...


    Bosch und Hella wurde mit Sicherheit wie heute immer noch üblich parallel verbaut - unabhängig vom Baujahr.
    Ich kann hier keinen Sinn erkennen was das mit der Originalität zu tun hat.


    Das mit den Biluxscheinwerfern hingegen kann ich schon nachvollziehen, aber die Dinger gibt es auf jeden Fall noch, die wurden schießlich millionenfach im Käfer verbaut.
    Ich würde mal bei Hella anrufen und die Sache schildern. Gib hierfür einen 70er Kübel an, die hatten noch Biluxfunzeln.
    Gegebenenfalls gibt es die Streuscheiben und die Reflektoren einzeln.

  • nenenene...
    so gehts nich


    beim iltis gab es auch SW von hella und bosch - beide unterschiedlich aufgebaut
    verbaut ab werk wurden aber nur hella - und selbst da gab es unterschiede im glas (aufruck leuchtweitenregulierung) je nach datum


    ich würde mal rumfragen hier, welches baujahr welchen SW drinne hat
    da dürfte sich eine klare tendenz abzeichnen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • auch Hallo,


    wie schon gesagt, laufen - zumind. in der E- Teileliste - Hella und Bosch parallel.


    Bis F 183 3200 000 gibt's die Versionen 'Alles in Einzelteilen' und 'Streuscheibe mit Reflektor verklebt' offenbar Beides von Beiden (Bildtafel 68 ):




    Ab F 184 2000 001 sind dann Streuscheibe und Reflektor immer verklebt, wobei die obere Version nach der Birne (11) auch noch Bilux zu sein scheint (Bildtafel 69 ):




    Von Bosch gibt's noch die Verwendungslisten für 1,5 l



    und 1,6 l:



    von Hella hab' ich nix ...


    Und zur Umfrage: Ich hab' BJhr. Jan 1971 und die oberste 'Einzelteilversion' von Hella verbaut.


    Gruss
    edbo

  • Hallöle,


    ich würde da auch zum "Hella" neigen:


    Beachte: Etikett (181er-Nummer, nur "VW" Zeichen- ohne die Auto-Union Ringe) von einem "zerlegbaren" Scheinwerfer alter Art.


    Auch die verklebten Scheinwerfer neuer Art waren beim Kübel und auch noch lange beim Käfer serienmäßig nur in der Bilux-Variante verbaut.



    Servus der murkser

  • Die Lampentöpfe bis 1973 sind offensichtlich mit anderen Schraublöchern versehen und deshalb wohl nur mit (unsichtbren und daher unproblematischen) Anpassungen einbaubar. Ich habe einen 77er Kübel und ganz fix die H4 eingebaut, als es an die Restaurierung ging. Ich kann das dem Threaderöffner auch nur empfehlen. Ich bin genauso ein Original-Fetischist, aber dieser Umbau ist a.) zeitgenössisch und b.) einfach sicherer. Wer einmal im Dunkeln mit den Bilux-Dingern auf der Landstraße in der Dämmerung unterwegs war, weiß das deutliche Plus an Sicht und Sicherheit zu schätzen.

  • Hallöle,


    na ich weiß nicht, aber mir sind bis jetzt keine anderen Befestigungspunkte für die Scheinwerfer unter gekommen als die welche man auch auf dem Bild der 1969er TDv von Posting 9 sehen kann.


    Kübel 1969, Kotflügel 1969 und normalerweise ist da auch ein Bilux-Scheinwerfer von 1969 eingebaut.


    Probeweise eingebauter H4 Scheinwerfer, der mittels Blechschrauben an den drei Befestigungspunkten (oben links und rechts, unten etwas seitlich von der Mitte) angeschraubt ist.


    Drei Scheinwerfer neuere Bauart, die alle identische Löcher für die Befestigungspunkte am Kübel haben.
    Oben ein Bilux-Scheinwerfer, unten ein gebrauchter H4 Scheinwerfer und ein neuer H4 Zubehör-Scheinwerfer "Golf 1".
    Wie gesagt, alle drei sind in der Montage Identisch.




    Servus der murkser

  • Bei den "ollen" Scheinwerfern sind Reflektor, Glas und Chromring verblockt. Der ges. Scheinwerfer wird dann nur mittels "Krampe" oben und Schraube unten gehalten. Bei den neueren Scheinwerfern wird die Blech - Grundplatte an den oben gut sichtbaren 3 Laschen im Kotflügel befestigt. Deshalb passen die ollen Scheinwerfer baujahrunabhängig überall rein, andersrum müssen evtl. die Laschen nachgerüstet werden. Auch keine Heldentat.

  • Endlich mal ne qualifizierte Antwort ;)
    Genauso isses - beim Käfer wie beim Kübel.
    Alte Version (teilbar / eine Befestigung) bis 183 3200 000, neue Version (einteilig / drei Befetigungen) ab 184 2000 001.
    Da beim Kübel wie beim Käfer die Kotflügel ebenso einfach wie schenll getauscht sind, kommt es durchaus vor, dass der "falsche" Kotflügel montiert ist.

  • Alte Version (teilbar / eine Befestigung) bis 183 3200 000, neue Version (einteilig / drei Befetigungen) ab 184 2000 001.

    ... dass dies nicht so ist, hatte ich ja schon oben versucht darzustellen:


    Auch vor 184 2000 001 gibt's bereits die 'an 3 Winkeln im Lampentopf verschraubte Halteplattenversion' (Bildtafel 68, untere Bild- Reihe).
    Erkennbar auch an den 'innenliegenden' Einstellschrauben, der (äußere) Lampenring hat dann nur noch eine (die untere Schraube) ...

  • Hallo, ich kämpfe bei meinem 1969er mit ähnlichen Problemen. Die späteren günstigen H4 sind nur mit den neueren Kotflügeln oder Umbauten zu realisieren.
    Ich poste die Woche nochmal.
    Gruss Sascha



    Hallöle,


    mir ging es um diese Aussage. Ich habe noch nie einen vorderen 181er Kotflügel gehabt, bei dem nicht beide Scheinwerfer-Varianten, ohne Umbauten, zu verwenden gewesen wären.


    Aktuell habe ich ein gutes halbes Dutzend vordere Kotflügel von etwa 1969 bis zu den späten Baujahren liegen, bei denen das so ist.
    Sicher man soll niemals "nie" sagen......ist mir aber eben noch nie vorgekommen. Ausser vielleicht wenn der Lampentopf total vergammelt war, oder schon mal ersetzt worden war.



    Servus der murkser

  • Durch Zufall bin ich an ein Paar T2 Scheinwerfer geraten, einer Bosch, einer Hella:
    Bosch

    Hella


    Hella

    Bosch


    Bosch

    Hella


    Bosch mit Kreis in der Streuscheibe

    Hella ohne Kreis, dafür mit einem Knick an der Unterkante der Seitenausleuchtung


    Bosch mit großen Laschen am Lampenloch und Hausförmige Befest.-öffn. für den Lampenschirm

    Hella mit kleinen Laschen und dreieckigen Öffnungen


    Mehr Bilder folgen ... ;)

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    5 Mal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Hi zusammen,


    überlege auch den Umbau von Hella (Einzelteile) auf H4 mit Golf 1 SW. Da sich ja beim Einstellen dann der ganze Einsatz gegenüber dem äußeren Lampenring (meine den auf dem Kotflügel) bewegt, wie ist dort die Abdichtung zw. eben diesem und der Streuscheibe gemacht?
    @ murkser: Hast du evtl. auch Fotos davon?
    @ oliver: Wie lang sind die Röhrchen auf den unteren Befestigungsschrauben? Die fehlen bei mir ...


    Gruss
    edbo

  • Hab da auch nochmal ne Frage, auch wenn der Fred schon etwas älter ist.


    Habe mir Probehalber mal einen H4 Scheinwerfer aus dem Zubehör organisiert.
    Habe einen 70er 181, also quasi die alte Version.
    Jetzt mal zum Verständnis: Ich baue die Halterung mit den H4 Gläsern auf die bisher ungenutzten Winkel (siehe Bilder) und wenn ja mit einfachen Blechschrauben?(Bild 3)
    DIe ursprünglichen Einstellschrauben haben ja dann keine Bedeutung mehr und die Stellschraube auf 2 Uhr passt ja auch nicht mehr und muss raus?! (Bild 4)
    Die Einstellung erfolgt dann ohne den Chromring und eine Dichtung zwischen Chromring und H4 Glas gibbet dann auch nicht mehr, wäre dass so Korrekt?







  • Moin Andre,
    1) Ja
    2) Nein, wie willst du denn im nach her die Scheinwerfer einstellen können? Und die sollten eingestellt sein.
    3) ja, deshalb sind ja auch die Wassderablauftüllen vorgesehen.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!