Getriebeproblem keine Vorwärtsfahrt

  • Hallo erstmal und danke für die Aufnahme im Forum


    Zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt und besitze seit etwa einen Jahr einen „Standart munga“ also die 4-Sitzer Variante.


    Habe ihn damals als defekt gekauft mit Kupplung und Getriebeschaden. Da an dem Fahrzeug nicht der orginale Motor verbaut ist sondern, ich denke ein Toyota Corolla Liftback 1,3 (was ich aber nicht genau sagen kann weil in den Papieren von einem 1,2 Motor die Rede ist, und der Verkäufer absolut nichts über das Fahrzeug wusste, es nur loshaben wollte)


    Ich gehe davon aus weil ich auf der Suche nach einer Kraftstoffpumpe war und diese von dem Modell passte und anscheinen kein Corolla 1,2 produziert wurde.


    Der Übergang auf Orginalgetriebe ist mit einer Selbstgeschweißten und Selbst zentrierten Käfer Schwungscheibe mit Käferkupplung, alles vom Vorbesitzer gemacht aber es funktioniert.


    Nun hab ich ein Problem und weis einfach nicht weiter sonst kann mir auch niemand helfen.


    Als ich die neue Kupplung und das neue Getriebe eingebaut habe ( beim alten funktionierte der Rückwärtsgang nicht) lief alles super bin mit dem Fahrzeug auch probe gefahren und es hat alles funktioniert.


    Dann als ich das Fahrzeug mit roter Nummer zu einer Werkstatt fahren wollte funktionierte nach eine paar Metern nach dem Auskuppeln nichts mehr. Lies die Kupplung kommen, Motor ging aus. Dann habe ich bemerkt, das der Motor nicht einfach ausging sondern nur der Rückwärtsgang eingelegt war, welcher aber auch nicht mehr herrausging….


    Habe den Munga dann rückwärts zurückgefahren , Der Gang ging nicht mehr heraus, habe ihn stehen gelassen und nach einer halben Stunde wieder versucht dann funktionierte der Leerlauf wieder. Vorwärtsfahren funktionierte auch wieder und dann das selbe Spiel wieder. Nur Rückwärtsgang und der geht nicht heraus.


    Dann dachte ich mir dass das neue Getriebe eine Macke haben müsste…hab ein anderes eingebaut aber genau das selbe wieder.


    Ich weis das klingt alles irgendwie komisch aber ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll.


    Hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke im Vorraus.


    Mfg. Manuel

  • Hmmmmm, Manuel ... bist Du sicher, dass Du der Schalthebel in Ordnung ist (Mitnehmerpfanne, Feder, Führung im Schaltdom) und dass der Schalthebel richtig auf der Kugel des Schaltgestänges sitzt?


    Da würde ich mal als allererstes nachsehen.


    BTW: Schon ein erstklassiger erster Beitrag, das muss der Neid Dir lassen!
    Die meisten kommen hier mit Bildern ihrer Schätze, und Du hast gleich am Anfang ein Problem, dass sich zumindest für mich eindeutig NEU liest :G


    Herzlich Willkommen hier - und wenn Du durch den Tränenschleier wieder etwas sehen kannst, dann schreib doch mal eine Vorstellung in der passenden Rubrik.


    Grüße und gutes Gelingen


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Danke für deine Antwort.


    Hallo Freddy,


    ja ich wollte eigendlich auch die allgemeine Schiene fahren und hier ein paar bilder von meinem Horst hochladen^^


    ich hab bisher leider nur ein gutes und da steht er auf einen Autoanhänger.


    im moment sind die lichtverhältnisse nicht das Wahre wenn man von der Arbeit kommt.


    Wie auch immer der Schalthebel müsste in Ordnung sein , bis auf die Führung im Schaltdom (wenn du die zwei maden schrauben meinst), die ist zusammengerostet deshalbt hab ich mit Kabelbindern zusammengezurrt aber ich dachte das es generell nicht ausmachen dürfte, zumindest nicht so ein Ausmaß.


    Die Federn sitzen, die Mitnehmerpfanne ist in Ordnung, es lässt sich auch schalten, ich kann durch die schaltebenen bewegen und Gänge einlegen nur kommt immer der Rückwärtsgang dabei raus.


    Meine Vermutung wär ja das die Schaltgabel nicht in die Muffe Greift ( muss gestehen über Munga Getriebe expliziet kenne ich mich nicht gut aus)


    wäre nett wenn noch jemand vielleicht eine Idee hätte.


    ps. kommt hier auch jemand aus dem schönen Schwabenländle?


    und Bilder werden nachgereicht


    danke.


    mfg. manuel

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,


    ich schließe mich meinem geschätzten Vorredner an, und tippe auch auf den Schaltdom.
    Der Rückwärtsgang beim Munga läßt sich ja bekanntermaßen nur dann einlegen wenn die Sperre überwunden wird.
    Wenn diese Sperre zu leichtgängig ist, und beim Schalten der Ganghebel zu weit nach links gedrückt wird, ist halt der Rückwärtsgang drinn.
    Das könnte eine Erklärung sein, muß aber nicht.
    Hast Du beim Getriebewechsel immer den gleichen Schaltdom benutzt, oder einen anderen?
    Die Madenschrauben sollten fest und nicht abgenutzt sein.
    Die Schaltkugel welche auf der Getriebewelle sitzt muß in Leerlaufstellung gerade nach oben zeigen.
    Der Schaltdom muß fest sitzen und darf sich nicht bewegen.
    Federn in Ordnung? Nicht ermüdet oder gebrochen?
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.....
    Gutes Gelingen!


    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Danke für eure Antworten.


    Dann sollte ich mir als erstes mal nen neuen Schaltdom zulegen, oder sind die Federn austauschbar?


    um die Federn rauszubekommen muss man ja das Blech darüber verbiegen oder?


    seh das nicht genau alles ein bisschen voller fett und eingerostet^^


    und wo kauft Ihr eure Teile bei Matz Auto Teile oder wo bekommt man die noch ?


    und gibts den Dom als ganzes mit Schalthebel?

  • Die Federn sitzen in der Pfanne des Schalthebels. ;)


    Wenn du den Schalthebel (Schaltdom) ausbauen willst, mußt du das Sicherungsblech an der Getriebeentlüftung lösen.
    Entlüftungsschraube rausschrauben.
    Dann hast du noch unten am Dom die 2 M8 Schrauben und schon hast du den Schaltdom in der Hand. :D


    Dann schau nach, ob die Kugel am Getriebe(da wo der Schalthebel drinn sitzt) angezogen ist.


    Ich vermute eher, daß diese Kugel lose ist und sich auf der Schaltwelle dreht.



    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber versuch es mal. ;)



    Ach und übrigens.




    Herzlich willkommen im Forum. :D:D:D

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Ich hatte den Schaltdom ja schon ausgebaut als ich das Getriebe gewechselt habe.


    Federn sitzen drin und Kugel greift auch wie gesagt ich kann mich in den Schaltebenen bewegen.


    Ob die Federn ermüdet sind kann ich schlecht sagen, habe ja keine Vergleichswerte.


    Es klackt auch beim schalten das ist ja das komische. Genau desshalb weis ich ja nicht weiter.


    Hatte auch mal versucht zu fahren mir einer 14er Vielzahnnuss und sher langer Verlängerung auf der Kugel, weis aber nicht ob es dann klappen sollte, hat es auf jeden fall genauso wenig :^:

  • Und wie sieht es mit der Sperre vom Rückwärtsgang aus ??


    Auf dem Getriebe, links neben der Getriebeentlüftung.


    Mit 17er Schlüssel die Kontermutter lösen und dann mit einem Schraubendreher die Sperre einstellen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Das klingt mal plausibel, wusste nicht das es eine Sperre ist wie gesagt kenn mich nicht so richtig aus.


    Wie stell ich sie genau ein gibt es eine Umdrehungszahl oder wie macht man das?

  • Wie stell ich sie genau ein gibt es eine Umdrehungszahl oder wie macht man das?


    Ist Gefühlssache, einfach mal die Schraube stückchenweise einschrauben, kontern und immer wieder probieren.


    Wenn man zu wenig einschraubt fühlt sich das schalten in den Rückwärtsgang genauso an wie wenn du im Leerlauf den Schalthebel von links nach rechts bewegst.
    Bei zu viel kommst du gar nicht mehr über die Sperre !

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hihi! Ich war schneller


    Ja, geb ich zu :an:


    Aber ich hab's schöner erklärt, oder? :P:P:P:P:P

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hi Leute


    habe meine munga wieder aus der garage gefahren.


    lief wunderbar.


    die schraube für den rückwärstgang hab ich auch eingestellt und die zwei madenschrauben am ganhebel hab ich mit flügelmuttern ausen festgemacht


    aber jetzt das selbe Spiel wieder. wenn ich gang reinmachen und kupplung kommen lasse geht der motor aus


    wenn ich "leerlauf" drin habe dann fährt das auto rückwärts


    ich weis echt nicht mehr weiter.


    und wenn er kalt is funktioniert alles wieder (halbe stunde warten etwa)


    was könnt ich noch machen die Kiste steht jetzt im hof und ich wart nur drauf das er kalt wird damit ich ihn wieder in die Garage fahren kann.


    :S :S :S

  • Habe nochmal nachgeschaut ich kann nur den 3. und 4. gang einlegen


    ich komme nicht mehr in 1. 2. und r.


    wie gesagt bei leerlauf fährt er rückwärts :T

  • Danke aber die Feder ist bei mir drin 99% xD


    und ich kann ja Rückwärtsfahren sogar nur rückwärts


    Der wo die Lösung findet bekommt von mir n Kasten Bier per Post zugeschickt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!