@Herner: Dreiseitenkipper.
Wahrscheinlich wurde bei meiner der Tausch aufgrund des ungwöhnlichen Einsatzgebietes vergessen.
@Herner: Dreiseitenkipper.
Wahrscheinlich wurde bei meiner der Tausch aufgrund des ungwöhnlichen Einsatzgebietes vergessen.
ROB,
verstehst du nicht, dass KEINE Emma mit der grossen Dose zur BW ausgeliefert wurde?
Das wäre sinnbefreit gewesen, da die Emma dann von und für kein anderes Fahrzeug der BW 24v spenden oder erhalten könnte!
Wäre extrem dov gewesen, unsere Einheit hatte nur eine Emma, die hätten wir dann immer durch Batterietausch wiederbelebt?
Ok, dann wurde halt bei meiner aus unerklärlichen Gründen die Dose bei der Bundeswehr gewechselt... war wohl keine passende im Regal.
E.O.D.
E.O.D ???
End of Discussion
nenenene...
die argumentation ist hirnrissig
man kann eben nicht behaupten, dass alle fahrzeuge der BW immer ab werk die kleine dose hatten
es kann doch absolut sein, dass alle großen fzg in den 60er die große dose hatten
was haben wir denn in der liga?
m47
m48
m41
hs30
m52
m55
m107
lg 315
man 630
honest john
faun l912
??
in den 70ern wurde dann umgerüstet.. fast alles wahrscheinlich
Explosive Ordnance Disposal
Gab es evtl.so eine Art vorserie oder Versuchfhrzeuge die bei der Truppe waren?Meine das dass Fzg.aus der ersten charge ist??Weiß aber nicht wann die Fzg.eingeführt wurden.
Sind ja schon 58 eingeführt worden.Hmmm,aber selbst die Leo``s,Keiler,Dachs,Fuch,Wolf,alles was ich wüßte hat das gleiche Kabel,bzw.stecker.Aber mindestens eine Emma bei der BW hatte so eine :huh:
Und wie schon gesagt wurde fehlt für 230 oder 320V der Nullleiter.
nenenene...
die argumentation ist hirnrissig
in den 70ern wurde dann umgerüstet.. fast alles wahrscheinlich
Also das halte ich persönlich jetzt für hirnrissig
Dann müßten schließlich an etlichen Fahrzeugen Spuren davon zu sehen sein: eingesetzte Bleche oder Blenden zum Beispiel um die Ausschnitte für die deutlich größeren Dosen abzudecken...
Ich war Anfang der 80er in Boostedt in der Panzer-Inst und mir sind nie solche Dosen über den Weg gelaufen...
Servus,
kann das möglich sein, daß das zu Anfangszeiten der BW eingesetzt wurde; da aber das Kabel respektive der Stecker recht unklampert (so sagt man bei uns da in Bayern) war, das irgendwann geändert wurde. Und wer die Vorgeschichte des Kippers kennt, weiß, daß das Fahrzeug recht einsam in der Gegend rumstand und ~fuhr und evtl. deswegen die Umrüstung nicht gemacht wurde...
Fakt ist, daß es solche Fremdstartkabel und ~steckdosen gab.
Und "Gibt's ned" gibt's ned! so sagt man auch in Bayern
Gerald
Hi, ich habe jetzt im ETKa von der Emma nachgesehen: Dort ist diese große Dose aufgeführt allerdings nur mit der Herstellernummer ohne Versorgungsnummer, in der Gertätebeschreibung ist aber wieder die normale Dose abgebildet.
Grüße Robert
wenn die große dose einen anderen befestigungsabstand der löcher hat, würde ich eine großangelegte umrüsterei auch ausschließen
auf dem foto sieht es so aus, als wenn beide dosen das gleiche lochbild haben!
warum haben wir in sontra 1995 eine ganze gitterbox der großen kabel ausgesondert?
also muss es doch bedarf dafür vormals gegeben haben?
sollte die große dose eine völlig andere befestigung haben, und umfangreiche änderungen beim umbau auf die kleine dose nötig machen, denke ich ist die these dass in den 70ern umgerüstet wurde, nonsens...
Die grossen Dosen sind die älteren und waren bei den Frühen BW LKW etc verbaut 50-60er Jahre
Anschlussquerschnitte bis 70mm2 möglich
bei den neuen kleinen Dosen sind nur35-50 mm2 möglich 35mm2 üblich reicht aber aus.
Und die grossen Dosen wurden bei ALLEN alten Kisten gewechselt? Wann und warum? Kaum vorstellbar, dass solch eine Mammutaktion nirgends dokumentiert oder erwähnt ist!
PS.: Mein Kabel ist DEUTLICH jünger als 50ger 60ger Jahre!
Neue Spur:
Mit welcher Spannung werden Luftfahrzeuge versorgt und fremdgestartet?
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