Waren Starthilfekabel für Panzer grösser?

  • ROB,


    verstehst du nicht, dass KEINE Emma mit der grossen Dose zur BW ausgeliefert wurde?


    Das wäre sinnbefreit gewesen, da die Emma dann von und für kein anderes Fahrzeug der BW 24v spenden oder erhalten könnte!


    Wäre extrem dov gewesen, unsere Einheit hatte nur eine Emma, die hätten wir dann immer durch Batterietausch wiederbelebt?

  • nenenene...
    die argumentation ist hirnrissig
    man kann eben nicht behaupten, dass alle fahrzeuge der BW immer ab werk die kleine dose hatten


    es kann doch absolut sein, dass alle großen fzg in den 60er die große dose hatten
    was haben wir denn in der liga?
    m47
    m48
    m41
    hs30
    m52
    m55
    m107
    lg 315
    man 630
    honest john
    faun l912
    ??


    in den 70ern wurde dann umgerüstet.. fast alles wahrscheinlich



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Explosive Ordnance Disposal :H:


    Gab es evtl.so eine Art vorserie oder Versuchfhrzeuge die bei der Truppe waren?Meine das dass Fzg.aus der ersten charge ist??Weiß aber nicht wann die Fzg.eingeführt wurden.


    Sind ja schon 58 eingeführt worden.Hmmm,aber selbst die Leo``s,Keiler,Dachs,Fuch,Wolf,alles was ich wüßte hat das gleiche Kabel,bzw.stecker.Aber mindestens eine Emma bei der BW hatte so eine :huh:
    Und wie schon gesagt wurde fehlt für 230 oder 320V der Nullleiter.

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • nenenene...
    die argumentation ist hirnrissig


    in den 70ern wurde dann umgerüstet.. fast alles wahrscheinlich


    Also das halte ich persönlich jetzt für hirnrissig :heuldoch::heuldoch::heuldoch:
    Dann müßten schließlich an etlichen Fahrzeugen Spuren davon zu sehen sein: eingesetzte Bleche oder Blenden zum Beispiel um die Ausschnitte für die deutlich größeren Dosen abzudecken...
    Ich war Anfang der 80er in Boostedt in der Panzer-Inst und mir sind nie solche Dosen über den Weg gelaufen...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Servus,
    kann das möglich sein, daß das zu Anfangszeiten der BW eingesetzt wurde; da aber das Kabel respektive der Stecker recht unklampert (so sagt man bei uns da in Bayern) war, das irgendwann geändert wurde. Und wer die Vorgeschichte des Kippers kennt, weiß, daß das Fahrzeug recht einsam in der Gegend rumstand und ~fuhr und evtl. deswegen die Umrüstung nicht gemacht wurde...
    Fakt ist, daß es solche Fremdstartkabel und ~steckdosen gab.
    Und "Gibt's ned" gibt's ned! so sagt man auch in Bayern
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hi, ich habe jetzt im ETKa von der Emma nachgesehen: Dort ist diese große Dose aufgeführt allerdings nur mit der Herstellernummer ohne Versorgungsnummer, in der Gertätebeschreibung ist aber wieder die normale Dose abgebildet.
    Grüße Robert

  • wenn die große dose einen anderen befestigungsabstand der löcher hat, würde ich eine großangelegte umrüsterei auch ausschließen
    auf dem foto sieht es so aus, als wenn beide dosen das gleiche lochbild haben!


    warum haben wir in sontra 1995 eine ganze gitterbox der großen kabel ausgesondert?
    also muss es doch bedarf dafür vormals gegeben haben?


    sollte die große dose eine völlig andere befestigung haben, und umfangreiche änderungen beim umbau auf die kleine dose nötig machen, denke ich ist die these dass in den 70ern umgerüstet wurde, nonsens...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Und die grossen Dosen wurden bei ALLEN alten Kisten gewechselt? Wann und warum? Kaum vorstellbar, dass solch eine Mammutaktion nirgends dokumentiert oder erwähnt ist!


    PS.: Mein Kabel ist DEUTLICH jünger als 50ger 60ger Jahre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!