Wo bringe ich am besten Zivilunken das Leben im Felde bei? ...oder Biwak für Ungedienste!

  • Moinsen zusammen,


    nach einer langen spannenden Nachtschicht :sleeping: hatten meine Kollegen heute morgen die Idee bei einem leckeren Gläschen Hopfenblütentee :bier: ein kleines Biwakwochende zu veranstalten...!


    Dabei kam man dann auf mich als besonders geeigneter Organisator des Lagerplatzes (...nach der Devise: Du hast gedient und doch noch so ein komisches Hobby :dev: )!



    Da haben wir auch schon das Problem,


    die Logistik ist vorhanden (passende Fahrzeuge, Zelte, Küchenutensilien, ...ihr wisst schon :love: ), aber jetzt habe ich absolut keine Idee für eine "autentische Location"!


    Folgende Mindestanforderungen sind gestellt:


    - Ruhig gelegen, keine Störungen durch Mitbürger und umgekehrt


    - See oder Gewässer zum Angeln in direkter Nähe


    - muß von Freitag bis Sonntag belegbar sein


    - in einem Radius von max. 150km um Raum Dortmund/ Unna / Hamm



    Diese Mindestanforderungen sind doch wirklich keine karierten Maiglöckchen, oder :?:



    Habt ihr da eine Idee? :idee:




    Gruß Chris

  • Das Ganze muss ja nicht unter "militärischen" Aspekten laufen. Zelten ist für viele inzwischen schon ein Abenteuer > Lagerfeuer. Essen selbst und mit minimalsten Mitteln zubereiten (Feuer selbst ohne bekannte Hilfsmittel machen) ist schon mal eine Basis, Angeln eine hohe Kunst (besorg vorher Forellen :thumbsup: ), Stockbrot kommt immer gut an. Würze da ganze mit "Über den Bach müssen wir rüber" und einem gut organisiertem Orientierungs-Marsch (Idiotensicher> sonst ist der Grill deiner :D ). Nimm als Basis einen Klettergarten oder einenCampingplatz mit Boot-Verlei als Basis, dann ergibt sich vieles von selbst.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Nabend Chris,


    bei uns kann man auch mal so ein WE im Wald verbringen.
    Ich mach mit meinem Junior jede Ferien mal so "Waldtage",
    hat auch nichts mit Militärischer Ausbildung zu tun, Natur erklären und
    wissen wie man sich "Drausen" verhält, Spass haben.


    Unser Waldtag Nov.2011

    Am Morgen war es kalt

    Das war mal ein Reh

    Die würde ich nicht essen

    Kaffee hmmm

    Sicht und Windschutz

    Lecker Essen


    Gruß Uwe

  • :thumbsup:



    Die Lizenz zum Haken ist vorhanden :thumbup: (arme Fische!)



    Nun ja und ein ordentlicher Campingplatz wurde grds. abgelehnt Orginal Zitat: Bloß keine Zivilisatorischen Luxuxeinrichtungen nutzen...! :an:


    insofern scheiden zumindest alle Kletterparks, Dreis Sterne Camingplätze aus!

  • kennst du keinen jäger?
    die kennen die besten stellen in ihren revier - ist halt gerade jagdsaison, evtl. etwas später in den wald, so ab februar



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Nunja,
    Der dann angesprochene Jäger dürfte ja wissen, wer wann in seinem Wald rumpirscht. Man muß also nicht zwangsläufig länger warten. Allerdings ist es in der wärmeren Jahreszeit für "Einsteiger" schon etwas einfacher zu ertragen als gerade jetzt...
    Aber Förster und Jäger fragen wäre ein guter Ansatz.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,


    ich mache sowas mindestens einmal im Jahr mit einem guten Freund, der ist auch "ungedient", hat sich aber inzwischen an einige seltsame "Bw-Rituale" gewöhnt. Haben auch ab und zu andere zivile Gäste dabei. Nur Angeln geht an unserem Platz nicht, sonst ist es ganz nett. Der Wald gehört der Familie meines Bekannten, daher gibt es auch keinen Ärger mit dem Besitzer. :)


    April 2010 -> Spontan für eine Nacht im Wald...



    Dieses Jahr hatten wir nur wenig Zeit, dafür durfte der Unimog mit. Was man da alles an Zeug mitschleppt grenzt aber schon an Luxus. ;)


    Gruß, sntsjaeger

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • Die Idee mit dem Wald ist schon ganz gut, dass mit dem Fischen könnte man zur Not noch kompensieren. Wichtig ist allen wohl nur, dass nichts von der Zivilisation in der Nähe ist.


    Jäger fragen ist auch nicht schlecht, befürchte nur, wenn ich dem sage wir kommen mit ca. 10 Leuten und gutem Equipment, dass die ein freundliches NEIN sagen werden. :^:

    Hatte auch schon an "Mammut" oder Ähnlichem gedacht, nur da ist man dann auch nicht ganz einsam?! 8|


    So ein alter Baggersee etwas entfernt wäre nicht schlecht...


    Chris


    PS.


    Erstmal danke für eure konstruktiven Ideenvorschläge :G

  • Hi Chris,


    wann soll es denn stattfinden? Ein schönes Winterbiwak im Schnee bei Minusgraden, oder lieber wenn es etwas wärmer ist? Wieviele Teilnehmer und Fahrzeuge? Bei den angesprochenen zehn(?) Personen wird ja nicht jeder mit eigenem Fahrzeug anreisen. Wie sollen die Herrschaften denn untergebracht werden? Dackelgaragen, oder große Zelte? Ein paar Meter zu Fuß mit Gepäck, oder muss mit den Fahrzeugen direkt zum Biwakplatz gefahren werden?


    Gruß, sntsjaeger

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:



  • Nein, Bad Bramstedt,wie kommst du auf Kücknitz,wer bist wohnst du bei mir um die Ecke,kennen wir uns. hmmm


    Weiß ich nicht. Wenn Du auch mit alten Traktoren und historischen Landmaschinen zu tun hast u.U. ja.

  • wir haben auch noch einen vorschlag zu machen! wir haben vor den toren mühlhausen einen ehemaligen truppenübungsplatz,auf welchem wir uns unter einhaltung einiger kleinerer umweltauflagen jeder zeit aufhalten können! wir bieten dort gern sogannte boot camps in der katerogie anfänger/fortgeschrittene an. wir stellen die komplette biwakausrüstung,das heisst: mannschaftszelt,schlafstätten,beheizung,feldküche,ausbilder,etc!mitzubringen wäre nur persöhnliche ausrüstung und schlafsack! gewählt werden kann zwischen bw-oder nva rekruten ausbildung! gebucht werden kann über das ganze jahr zu jeweils freien terminen.

  • Hallo Chris,


    falls Du die Mindestanforderungen bezgl. des Radius erweitern könntest, hätte ich da eine Idee. Wir, unsere RK, machen auch dieses Jahr wieder Gewässerausbildung an der Talsperre Pöhl. Die Lokation ist ein Seegrundstück des örtlichen Tauchclubs. Neben der Gewässerausbildung mit Schlauchbooten ist hier, in Abhängigkeit des Wasserstandes der Elster, auch Wildwasser, ebenso wie Marsch durchs Gelände mit Abseilen und zurückschwimmen geplant. Auf dem Seegrundstück selbst ist ne Menge Platz für Biwak. Grill, Feuerstelle und ein Turm zum Abseilen ist vorhanden. Fahrzeuge, insbesondere große, müssen aber platzsparend abgestellt werden.


    Das ganze wird als VVag durchgeführt, zu der sich auch Gäste anmelden können. So machste Zivilunken 'Biwaksüchtig' :thumbsup:


    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!