ABC-Schutz Messgerät - Strahlung / Vollmaske 65Z inkl. Maskenfilter

• Hallo Gemeinde,

mir lief heute folgendes über den Weg, da konnte ich nicht NEIN sagen .......

1 x vollständiges Strahlenmessgerät

Zusätzlich waren noch 4 Pack "Nachweispapier für Kampfstoff flüssig" dabei
    Hat jemand denn Kenntniss über die Anwendung dieses Set's ???

Mit dabei waren auch 15 dieser Filter inkl. 5 neuer (ungebrauchter) Vollmasken vom Typ 65 Z:

Maske und Filter sind noch in ihrer orignalen Verpackung (in Plastik eingeschweißt).
    Beim Filter würde mich interessieren wofür dieser eingesetzt werden darf/kann.

Gruß Harald

Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von jg74_iltis (16. Dezember 2011 um 18:27)

• Das ist kein Strahlenmeßgerät, das ist ein Strahlendosimetersatz, taktisch. Mit diesen überdimensionalen Kugelschreibern (sind am Mann zu tragen) kann man lediglich feststellen / festhalten welche Dosisleistung der "Einzelschütze" aufgenommen hat. D. h. nicht feststellen wo etwas verstrahlt ist, sondern nur nacher feststellen, daß jemand eine gewisse Dosis aufgenommen hat.

Falls das jemand von der ABC Abwehr Truppe besser weiß, bitte ich um Betrichtigung.

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• Die Antwort ist nicht schlecht..., dass sind auch die "komischen" Dinger die meist in viereckiger Form von den Mitarbeitern (Umgangssprachlich: Krankenschwestern :thumbup: ) in der Radiologie getragen werden...

Wenn Du die TDV dazu benötigst, könnte ich sie dir kopieren :engel:

Gruß Chris

Non omnia possumus omnes!

• Die Antwort ist nicht schlecht..., dass sind auch die "komischen" Dinger die meist in viereckiger Form von den Mitarbeitern (Umgangssprachlich: Krankenschwestern :thumbup: ) in der Radiologie getragen werden...

Wenn Du die TDV dazu benötigst, könnte ich sie dir kopieren :engel:

Wenn du das machen könntest, wäre ich dir sehr verbunden :juhu:

Gruß

Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

• Hat jemand eine Ahnung was das für ein Maskenfilter ist ??? hmmm

• Ja Servus .....

Also auf dem Filter steht nichts weiter drauf außer dem was auf dem Bild abgebildet ist.

Was ich bisher herausgefunden habe ist die Kennung:
    A = Organische Gase und Dämpfe (Siedepunkt >65 °C)
    B = Anorganische Gase und Dämpfe z.B.Chlor,Hydrogensulfid (Schwefel- wasserstoff),Hydrogencyanid (Blausäure)
    L = ????

Was bedeutet der Aufdruck 001 ?

Herstelldatum (denke ich) = 10/91 -- für eine Info zwecks der Haltbarkeit solcher Filter wäre ich dankbar.
    Filter sind original Verschweißt und die Atemluftöffnungen sind verschlossen/verschraubt (siehe Bild oben).
    Hier noch ein paar Bilder:

In ausgepackten Zustand

Gruß Harald

Einmal editiert, zuletzt von jg74_iltis (18. Dezember 2011 um 12:57)

• Servus,

hab über Wikipedia die TL für Schraubfilter gefunden und zur Kennzeichung folgendes gefunden:

2.6.2 Kennzeichnung durch Einprägen
    Die Kurzzeichen der Schraubfilter „CO FE NM“ oder „KS 80“ sind in fetter Breitschrift 10 DIN 1451, die Herstellerangabe ist in fetter
    Mittelschrift 6 oder 10 DIN 1451 so einzuprägen, dass die Schriftzeichen vertieft oder erhaben neben dem Anschlussgewinde zu lesen
    sind.
    2.6.3 Kennzeichnung durch Stempelaufdruck
    2.6.3.1 Das Eigentumskennzeichen „BUND“ ist in fetter Eng- oder Mittelschrift 6 gemäß DIN 1451, die Versorgungsnummer, der
    Herstellungsmonat, das Herstellungsjahr und die Losnummer sind in fetter Eng- oder Mittelschrift 4 oder 6 gemäß DIN 1451 in
    schwarzer Farbe neben dem Anschlussgewinde aufzustempeln.
    Beispiel: 05/01 (Monat/Jahreszahl)
    100 (Losnummer)
    Der Stempelaufdruck muss dauerhaft und abriebfest sein.

Bei den beiden Filter, die ich habe, is die Kennzeichung auch so erfolgt. Hab die Woche Urlaub, wennst willst kann ich die ja mal zum Vergleich zu dir rüberfahren. Kannst dich ja mal melden wann's dir passt.

Gruß

Markus

• Maximale Lager- und Verwendungsdauer von Filtern sind, zumindest bei Dräger, 6 Jahre!
    Den wirst du also nur noch zu Deko-Zwecken verwenden können!

Mfg
    der Stoke

• Maximale Lager- und Verwendungsdauer von Filtern sind, zumindest bei Dräger, 6 Jahre!
    Den wirst du also nur noch zu Deko-Zwecken verwenden können!

Mfg
    der Stoke

Danke für die Info !

Markus..... Ich melde mich bei dir.

Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!