Rüstsatz für Bo105 im T3

  • Hallo Leute,
    ich bin nach einem Unfall mit unserem Mulivan vor etwa 1 Jahr zu einem T3 der Bundeswehr gekommen, leider finde ich zu dem Fahzeug keine Informationen. Laut dem Vorbestitzer wurde der Bus als Rüstsatzfahrzeug für den Hubschrauber Bo105 genutzt. Ist nachvollziehbar was da an Ausrüstung drin war? Kurz zum Bus: 2-Sitzer, Standheiung, keine zweite Lima (also auch kein Funk vorgesehen), C-Schienen mit Sibdruckplatten.


    Würde mich freuen wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte, gerne auch mit Bildern :D


    Besten Dank und viele Grüße


    Christian

  • Panzer
    Abwehr
    Hubi
    Mechaniker
    mit Fahrzeug
    Ist vorne ein umklappbares Warnschild angebracht?Dann könnte der die Panzerabwehrraketen zum aufmunitionien gebracht haben?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Tach,


    mein T3 war ein Krankentransporter, der hat jetzt auch nur noch die C-Schienen und die Holzplatten drin.
    Aufm Dach ist noch ein überlackiertes Rotkreuz-Symbol.
    In den Papieren steht was von 2Sitzplätzen + 2Liegendplätzen
    Den Einbausatz habe ich aber auch noch nie gesehen.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • hallo chris123 ich war ein halbes jahr in roth bei der bo105 wir hatten VBH und PAH da habe ich keinen bus mit rüstsatz habe aber einen bekannten mal eine email geschrieben der ist Bs und vieleicht hat der eine ahnung wenn ich was weiss sage ich gleich bescheit!!!!!!!



    Theutone ich habe da einen bus mit rüstsatz beim panzerbaer gefunden auf bild vier ist es sehr schöhn zu sehen


    www.panzerbaer.de/helper/bw_pkw_8sitzer-b2.htm




    mfg michael

  • Hallo,


    eigentluch kommt da nur ein Funkbus in betracht. Diese habe ich vor einigen Jahren auch selbst mal in Bückeburg bei der Heeresfliegerschule gesehen. Es handelt sich hierbei um einen T3 Funkbus mit der kleinen Funkbrücke. Zusätzlich verfügten die Fahrzeuge über eine Flugfunkanlage um den BO 105 kommuzieren zu können. Dieses erkennt man an der Antenne auf dem Dachträger die der Haiflosse an der BO entspricht.


    Folgend ein Bild dazu. (Sollte ich ein Copyright verletzten, so bitte ich um Info und werde da Bild entfernen)



    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    an meinem Bus sind leichte "Druckstellen" an der Regenrinne zu erkennen, da die aber nur im Bereich der Schiebetür sind dachte ich das es zufällig ist. Ich bin immer davon ausgegangen das es nur den großen Tärger mit der Leiter gab und dann müßte hinten ja auch was zu erkennen sein. Der Bus hat aber keine Funkanschlussplatte.


    Kannst Du mir evtl. noch ein paar Infos zu der Techink in dem Bus geben? Besonders zu dem Funk und der Antenne für den Flugfunk?


    Besten Dank schonmal!

  • Achso: eine Funkträger suche ich übrigens auch noch, wenn wir schonmal beim Thema sind. Bitte alles anbieten! Wenn einer von euch noch so eine "Flosse" oder einen Träger mit der Antenne zu verkaufen hat würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen!


    Grüße Christian

  • O.K. das könnte die spätere Vollausstattung sein; wir hatten meist nur die normalen Koffer SEM oder später die Anlage im Iltis zur Kommunikation! Ich war da nur bis März 84 und das Regiment war noch nicht voll ausgestattet, Ich glaub die spezielle Antenne ist nicht nötig gewesen..


    Beste Grüße


    Ramboduck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!