Zelt

  • Hallo,
    aus welchem Material (Stoff und Dicke) und wie groß sind die 2 Mann-Zelte bzw. Zeltbahnen der BW?
    Gruß Stefan

  • Keine Ahnung wie das heute ist, aber zu meiner Zeit hatten wir die Dackelgarage.
    Ein 2 Mann-Zelt.
    Jeder hatte eine Plane mit den Maßen 2x2 Meter, die mann zusammenknöpfen konnte, und so ein Zelt hatte.
    Dicke des Materials kann ich dir nicht sagen.


    Warst du nicht bei der BW????


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo!


    Das Material duerfte Baumwolle sein.
    Die neuen Planen mit Tarndruck bestehen aber bestimmt aus Mischgewebe.


    2x2M sind die Planen auf keinen Fall, da sie trapezfoermig sind (Mensch Ducky, bei welcher Armee warst Du denn? :D )
    Fuer die genauen Masse muss ich mal den Zollstock rauskramen.


    Die Materialdicke ist mit einer herkoemmlichen Jeans zu vergleichen.
    Es gab von den BW Planen 3 verschiedene Varianten, wobei diese sich nicht in den Abmessungen unterscheiden.
    Die ersten Planen waren mit dem sog. Amoebentarn (Sommer- und Herbstseite) bedruckt.
    Dieser schicke Tarn war aber wohl nur ein Truppenversuch und wurde bald durch die oliven Zeltbahnen ersetzt.
    Diese hielten sich hartnaeckig bis Mitte/Ende der Neunziger Jahre, worauf die aktuelle Tarndruckvariante im Fleckentarn folgte.



    Aus einer einzelnen Plane kann man zwar kein regendichtes Zelt bauen, fuer einen winddichten Biwakplatz in der Nacht taugt er aber allemal!
    Jeder der in manch kalter Nacht diese Konstruktion als Feuerwand verwendet hat, wird nie mehr ohne die Plane auf Fahrt gehen.


    Fuer 2 Personen mit Marschgepaeck die sich nicht ablehnend gegenueberstehen bietet das aus Planen bestehende Zelt auch ausreichend Platz auf Wandertouren etc.


    Meiner Meinung hat man mit der Zeltbahn in Trapezform eine der besten Moeglichkeiten Zeltbauten gegen die Witterungseinfluesse zu bauen, angefangen von einfachen Unterstaenden bis hin zur Zeltburg fuer ueber 80 Personen.
    Vor allem wegen der Verfuegbarkeit und des guenstigen Preises.
    Bei Ebay kann man schonmal ein komplettes Zelt fuer unter 10,- abstauben.
    Wen kleine Loecher nicht stoeren kommt sogar noch billiger hin.


    Das dazugehoerige Stangen- und Haeringsset (nein nicht zum Essen!!!) besticht durch seine mulitfunktionalen Einsatzmoeglichkeiten.
    Ich habe nie eine bessere Zusammenstellung gesehen als das Zeltstangenzubehoer vom Bund.
    Die Haeringe sind stabil genug um damit auch groessere Zelte und Planen abzuspannen.
    Ebenso die Stangen sind erstaunlich robust, und lassen sich zu den abstraktesten Werkzeugen misbrauchen.
    Gewichstmaessig liegt die kleine Tasche mit 5 Haeringen und Stangen voll im Trend ;)
    Wenn ich da im Vergleich an das BGS Zubehoer denke...


    Die Funktion als Poncho konnte mich allerdings nicht ueberzeugen.
    Da sind die 3ecksplanen besser geeignet.

  • Tschuldigung JD !!


    Ich war bei der Arie - da brauchte ich dieses Ding nicht !


    Ich hab als Feuerleitrechner immer im 1,5 Tonner Koffer geschlafen !
    Auf dem Rechner !


    Also nix mit Feld-Wald und Wiese !


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten. Ich mußte das Zelt nie aufbauen. Meine Grundausbildung habe ich im Sommer gemacht und bei meiner einzigen Geländeübung im Herbst/Winter hatten wir ein beheiztes Mannschaftszelt.
    Die Zeltplane wollte ich zweckentfremdet zur Reparatur eines Baumwollverdecks nutzen, da ich bisher noch kein anderen dicken Baumwollstoff in oliv gefunden habe.
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    für meinen Unimog 404. Das Verdeck hat einen Riss unter dem Turboheizer bzw. der Schwingfeuerheizung. Da konnte sich immer das Wasser sammeln und jetzt ist das Verdeck an der Stelle gerissen, war da etwas Mürbe. Der Rest des Verdecks sieht aber noch gut aus, deswegen wollte ich noch kein neues anschaffen.
    Gruß Stefan

  • In der Inst. wurde schonmal aus einer Kampftasche oder einem Seesack ein Stück rausgeschnitten und verklebt um während Manöverfahrten das Dach wieder dicht zu machen!


    Das Material ist richtig heavy und wenn es nach dem vernähen noch im ganzen Bereich versteppt wird passiert nix mehr.


    Gruss


    WW-Heizer

  • Hallo zusammen


    Ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich hab auch nen tierischen Riß im Dach, da regnets dann auch gerne rein.
    Bevor einer von Euch Spaßvögeln auf dumme Ideen kommt, ich meine das Verdeck von meinem Mog.
    Ich bin finanziell momentan etwas blank und kann mir kein neues leisten, denn repariern lohnt nich, das Ding is total morsch.
    Weiß einer vielleicht die Adresse/Firmename des Herstellers dieser Zelte? Dann könnte ich mir ein Verdeck selber machen (lassen).


    besten Dank im Vorraus

  • Hallo hätte mal ne Frage,
    kann mir jemand Bilder von diesem Amöbentarn muster schicken.
    Schreibe nämlich ein Referat über den anfang der Bundeswehr und das wäre sehr hilfreich, zudem Würde ich gern mal selbst wissen wie es aussieht. Schickt mir die bilder am besten an MonkyPunch@freenet.de,
    würde mich sehr freuen, ciao

  • So, hier die Bilder:


    Sommerseite




    Herbstseite



    Dein Bericht wuerde mich sehr interessieren. Gib doch mal ein paar Details.
    Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich!
    Ich bin zwar die naechsten 2 Wochen nicht da, beantworte Mails danach aber sehr gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!