Öl riecht nach Benzin

  • Wieso ! Warum ? Kann öl (darf) altöl nach Benzin riechen?
    Der Motortyp: AL BOXER
    Laufleistung 240000
    Motor springt sauber an ! rozt zwar ein wenig schwarzen ruß.
    Lezter ölwechsel bei 217000
    Öleinfüll deckel hat wassergemisch

  • Also 23 tsd km schon mal viel für einen Ölwechselintervall (wenn Standart 15 tsd, wäre)


    wie lange ist der Wechsel her?


    viel Kurzstrecke, dann ist das logisch. unverbrannter Kraftstoff gelangt an den Zylinderwandungen entlang nach unten ins Öl, Feuchtigkeit kann auf Kurzstrecken nicht ganz verdampfen und setzt sich oben im Motor ab, so auch auf dem Öldeckel.


    Das ist eine Kurzbeschreibung, aber meine Vermutung. Wenn ich das Syndrom ausführlich beschreibe wirds ein Buch.


    Tipp, mach einen Ölwechsel und alles schön sauber und dann gehts wieder

  • Hallo Totto,


    Warum kann Kraftstoff ins Öl gelangen?
    Bei vielen Kurzstreckenfahrten kann das passieren. Kraftstoff kondensiert an den noch kalten Zylinderwänden und gelangt so ins Öl. Würde das Motoröl Betriebstemperatur erreichen, verdampft der Kraftstoff und entweicht über die Kurbegehäuseentlüftung.


    Falsch eingestellte oder schadhafte Zündanlage kann zu unvollständiger Verbrennung führen. (Oder auch erhöhter Verschleiss an den Kolbenringen/Zylindern)
    Auch so gelangt Kraftstoff ins Motoröl.


    Mögliche Ursache kann auchein fehlerhaftes Schwimmernadelventil sein, das die Schwimmerkammer überlaufen lässt.


    Der von Dir beschriebene Ruß deutet auf ein zu fettes Gemisch (zu hoher Kraftstoffanteil) hin.


    Mein Vorschlag:Ölwechsel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen, dann zu Deiner Werkstatt und an den Abgastester und CO einstellen.


    Gruß aus Waldeck


    Markus

  • Reden wir jetzt von 23 tsd km, nach der Berechnung in Beitrag 1 oder von 2100 km, die passen jetzt garnicht, selbst wenn ich eine Null streiche an 240.000 km und 217.000 km


    sollten das aber wirklich nur 2100 km seit 4.11 sein, ist das genau das Thema wie ich es beschrieben habe.

  • Sorry, da war Mungaeins schneller, ich habe in dieser Zeit geschrieben und gegessen.


    Habe noch etwas vergessen.


    Überprüf bitte auch mal den Elektrodenabstand und das Brennbild der Kerzen.


    Rehbraune Färbung: Verbrennung OK
    Schwarz/rußig: Gemisch ist zu fett
    sehr hell/weiß: Gemisch ist zu mager


    Gruß aus Waldeck
    Markus

  • Hallo,


    Mungaeins hats richtig beschrieben. Das kommt bei den VW Boxern vor allem im Kurzstreckenbetrieb vor. Man sieht es auch deutlich am Ölstand. Eine längere Strecke fahren, dann ist auch schon wieder einiges verdunstet. Der Käfermotor ist fetter eingestellt, da unverbrannter Kraftstoff für eine gewisse Innenkühlung sorgen soll.


    Ölwechselintervall laut Hersteller: Alle 6 Monate, oder max. 5000km.

  • ehmm woher weißt Du das ich auch noch eine Emma habe, die steht nicht in meinem Avatar :?:


    Das Bild ist die Natoziege :top:


    Aber nochmal zu Deinem Thema, absolute Kurzstrecke erseh ich. Mach einen Ölwechsel Deckel putzen und eine schöne lange Ausfahrt.


    dann ist auch der warscheinlich total verrußte Motor wieder sauber.


    Kleine Info: technisch ist ein Fahrzeug erst betriebswarm, wenn´s Öl so ca. 80 Grad hat, das passiert nicht unter 20 KM Fahrstrecke.


    und ab da hat er erst Betriebstemp. und ab da läuft der Motor auch im Normverbrauch

  • ehmm woher weißt Du das ich auch noch eine Emma habe


    Das Bild ist die Natoziege



    EEEgal !
    Ich Liebe dieses Fahrzeug .Ich habe so gut wie alles über das eisenschwein
    nur der Kontakt und Fahren durfte Ich den wagen nicht

  • wen meinst Du den jetzt mit Eisenschwein, Emma oder Ziege.


    der Unterschied ist gar allgewaltig. Emma 13,5 to schwer C Führerschein, Ziege 7,4 to schwer C1 (alt dreier) Lappen.


    Emma Vielstoffmotor, Ziege V8 Benziner


    wenn Du die Ziege meinst und Unterlagen hast, jaaaaaaa da wär ich doch an Kopien interessiert.


    jetzt werden wir off topic

  • Ich kenne mich mit den Besonderheiten des VW Motors nicht aus, aber bei vielen Russen ist Benzin im Öl das Anzeichen einer porösen Benzinpumpenmembran.
    Wenn die Membran anfängt undicht zu werden gelangt durch sie Benzin in den unteren Teil der Benzinpumpe und von dort ins Kurbelgehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!