Getriebe Instandsetzung

  • So Männers, langsam gehts weiter,


    zwar ist Sven immer noch nicht wieder zusammengebaut,
    es fehlt noch vorne: Kotflügel, Lampen, Frontscheibe und diverser Kleinkram.
    aber der 250er ist ja da und läuft, da muß er halt noch ein bisschen warten.



    Samstag haben wir den Motor raus und angefangen weiter zu zerlegen.


    Lorenz war ja da und hat dann ein Auge mit drauf geworfen und was wir gesehen haben hat uns denn doch recht erstaunt!


    ich zeig euch mal ein Bild:



    und noch eins:



    na, fällt was auf?


    wir haben zugegebenerweise recht dümmlich geguckt.
    Und uns gefragt wie weit haben denn die Techniker bei Goliath gedacht?


    :thumbsup::thumbsup:


    Tja, da hat der Tobi wohl recht gehabt.
    Der von mir zum Einbau vorgesehene Motor paßt nicht. :|


    da is uns der Schreck doch ordentlich in die Glieder gefahren und wir haben erst mal geguckt, ob denn andere Motoren die richtigen sind.



    Naja, der der drin war ist schon richtig, aber leider auch recht ordentlich zerdellert, leider hab ich davon kein Bild,
    reich ich nach, versprochen.
    Wir sind dann erst mal in der Halle in den zweiten Jagdwagen gekrochen um zu gucken wie es da aussieht.
    Genauso, auch da in der o.g. Ausführung.
    Nun hatte ich ja noch einen Motor mit den Fahrzeugen bekommen, aber auch der ist ein original Jagdwagenmotor! :thumbsup:



    Und nun die Preisfrage:


    Was hat uns so erstaunt?


    Soll ich was ausloben? oder reichen Lob und Anerkennung?



    Die etwas schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen,
    mit meiner Kamera kann man auch telefonieren,
    da ist das wie beim Unimog, kann alles aber nichts richtig gut. :dev:

  • Moin


    sinds die zwei Ausbuchtungen für den Starter?


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Naja, war wohl reecht leicht. :P


    Aber stimmt uns hats schon etwas erstaunt.


    Gebohrt ist übrigens nur die obere (wo auch eine Nase abgebrochen und rustikal instandgesetzt ist)


    nu gehts aber weiter!


    wieso sinds zwei???


    übrigens ist an den Motoren für die untere Ausbuchtung ein passender Deckel direkt am Motorgehäuse angegossen.
    Ich werd heute Abend mal die entsprechenden Fotos machen und nachreichen.


    Also, Eure Meinung!

  • ev war beim 2takter der Starter unten??
    oder man wollte ine gewisse austauschbarkeit der Motoren erziehlen...


    passt nicht der VW boxer da drann? (ich weis blöde frage is mir aber grad so eingefallen^^)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Der pipi ist ja ein Fuchs!


    :G


    wenn er nicht das mit dem VW-Boxer gesagt hätte, hätts nen Sternchen gegeben! :dev:




    ich häng mal nen Bild an, welches Ducky mir mal geschickt hat (auf ner CD mit div. anderen) :juhu:



    zwar fehlt der Anlasser, aber man kann gut erkennen, wo er hinkommt und das an der oberen Befestigungsmöglichkeit der Anlasser nicht montiert werden kann.



    Bei meinem Getriebe ist jetzt die Nummer 52 auf dem Typenschild eingeschlagen,
    was mich nun interessieren würde wär, ob bei den 2-Taktern die Getriebe auch zwei Montagemöglichkeiten haben.


    Wenn also mal irgendwer ne Gelegenheit hat das zu prüfen und evtl. sogar zu fotografieren wär´s super! :an:

  • jaja ich sag eh nix mehr^^
    aber hät ja sein können im Munga gibts ja auch nen Käfer Motor... :schweißen:

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D


  • hey andreas,


    aber auf duckys bild (fotografiert in kummersdorf-gut beim bernd aka otan03) ist doch zu erkennne, dass bei diesem zweitakter keine zweite montagemöglichkeit vorhanden ist?!


    wahrscheinlich wurde auch das zwischendrin geändert, möglicherweise nach dem, oder bevor man sich für einen bestimmten oder den versuch mit versichiedenen antrieb/en entschieden hatte?! wäre die frage, ob bernds exemplar älter oder jünger als deine sind.


    lg


    kristian

  • jupp,


    meine auch erkennen zu können, das da am Getriebe keine zweite Möglichkeit ist.



    der wird älter sein, da meines Wissens nach die zeitliche Reihenfolge erst Zweitakter dann Viertakter war.


    Es wäre nun interessant die FIN des betreffenden Fahrzeugs zu haben und wenn möglich die Getriebenummer.


    Ich werd mal in die Nummer 2 kriechen und versuchen die Getriebenummer zu entziffern, ist auf nem Schildchen hinter dem Schaltdom,
    gut zu erkennen, wenn kein Häuschen drauf ist.


    Evtl. haben die den Guß der Getriebe auch geändert mit der Umstellung auf Viertakter, damit man die neuen Getriebe auch als Ersatz für die Zweitakter verwenden konnte.
    Daher wären die Getriebenummern interessant, da dann wohl die Nummerierung fortlaufend war.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Ausschreibung damals Seriennähe zu den Alltagsfahrzeugen vorschrieb.


    Für Goliath muss das von Anfang an ein Problem gewesen sein, weil ab 1957 die Motorenherstellung komplett auf Viertakt ungestellt wurde. Die Zweitakter waren ja in den Limousinen als Motor-Getriebe-Block quer vor der Vorderachse eingebaut, im Jagdwagen ist aber bereits ein anderes Getriebe vorgesehen, nur der Motor stand noch nicht zur Verfügung.


    Die 700ccm Zeizylinder mit Vergaser hatten zu wenig Leistung, der mit der Einspritzung machte, zumindest anfänglich, Probleme. Dann gab es zwischenzeitlich von 1955 bis 1957 die 900ccm Motoren. Ja und als die luftgekühlten Boxer kamen, musste der Anlasser wandern. Ich denke Dein FZ stammt aus dem Zeitraum der Umstellung und mußte daher zwei Anlasserhalterungen haben, um die verschiedenen Mororen zu testen. Vorher war das schlicht nicht notwendig und sicher war noch nicht abzusehen, wie der fertige Boxer aussieht (eben Borgward).


    Ich finde der Pipi hat zu mindest ein kleines Sternchen verdient. Wie soll man Luftgekühlte Boxer von VW und Gliath unterscheiden, wenn man sie noch nie gesehen hat?


    Viel Erfolg und Spaß wunscht der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • ja, ein Sternchen hat er sicherlich verdient.


    Auch wenn nur der VW lärmgekühlt ist.


    Der Goliath hat nen wassergekühlten Boxer! :G


    Aber du hast sicherlich recht, evtl. sind bei der Umstellung die Getriebe geändert worden
    und man hat den "Zweitakt"-Anlasser-Montage-Platz beibehalten um die auch da einsetzen zu können.


    Bei meinem handelt es sich nicht um ein Fahrzeug aus der Zeit der Umstellung,
    sondern um den Werksversuchsträger für den Viertakter. :love:

  • @ Kristian


    danke, werd ich gleich mal machen.




    @ Alexander


    soll ich dir noch mal den Unterschied zwischen dem Zweitakter und dem Vietakter erklären
    und warum ein Viertakter nicht rückwärts läuft? :dev:



    Lorenz meinte übrigens, dass das bei Bootsmotoren durchaus gemacht oder zumindest angedacht wurde,
    vielleicht sagt er ja noch was dazu.



    Und für den Rest,
    hier kommen die versprochenen Bilder:



    Getriebeschildechen, mit Nummer und Übersetzungen:


    Motor mit angegossenem Deckel (wenn mal jemand so einen Motor sieht, unbedingt Bescheid geben, natürlich auch bei so einem Getriebe!)


    Mäuse?????

  • Lorenz meinte übrigens, dass das bei Bootsmotoren durchaus gemacht oder zumindest angedacht wurde,
    vielleicht sagt er ja noch was dazu.


    Er sagt was dazu :D
    Sowas wurde unter anderem bei in der damaligen DDR gebauten Sportbooten mit Dreizylinder-Zweitaktmotor (Wartburg, 45 bzw. 50 PS und dem Munga-Motor sehr ähnlich) manchmal verbaut. Grund war daß man damit zum Manövrieren (z.B. beim An- und Ablegen) den Motor rückwärts laufen lassen konnte. Gerade bei kleineren Booten ließen die Platzverhältnisse oft nicht die Montage eines Wendegetriebes zu.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin Andreas,
    hast Du schon Kontakt richtung Belgien ?
    Dort ist ja auch ein netter Herr mit fahrbereiten 2-Takt-Jagdwagen. :)
    Es spricht auch gut Deutsch.
    Wenn nicht, besorge ich Dir die e-Mail-Adresse.


    Gruß
    Klaus

  • Der steht zum Verkauf. Wenn Interesse besteht kann ich versuchen den Kontakt herzustellen.


    oh. Grad erst gesehen
    Selbst auf ner einsamen Insel in Dänemark
    hat es heutzutage schon dieses ominöse Internetz


    ja
    interesse an einem Kontakt wäre da!
    Kannst du das mal versuchen?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!