Jupiter Abstützung fährt nicht mehr ein...

• Schon zum zweiten Mal ist es mir heute passiert, dass eine Abstützung beim Juppi mit Kranaufbau nicht mehr einfährt. Das erste Mal habe ich die Stütze mit einem Helfer aus dem Forum (Heinz) abgebaut. Der örtliche Landmaschinen-Fritze hat es dann wieder gerichtet. Heute, nach dem Verladen eines Anhängers, ließ sich die Stütze wieder nicht einfahren und somit das Fahrzeug ja auch nicht mehr wegfahren.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte (Keile waren untergelegt) oder ob es einen unkonventionellen Trick 17 gibt, die Stütze manuell einzuschieben, damit ich zumindest fahren kann? Oder wieder abbauben...? :tobt:

Das Druckventil oben habe ich mit einem Imbus aufgeschraubt, kam nur Öl - Stütze blieb. Mist....

Viele Grüße

jospe

• Hallo,

oben auf den Stützen ist ein Vorsteuerventil aufgeschraubt.

Das hat den Grund, daß bei einem geplatzten Schlauch die Stütze nicht zurückfahren kann.

Ich gehe mal davon aus, daß kein Bedienfehler an den Handradabsperrungen vorliegt.

Bei abgeschraubten Vorsteuerventil muß sich der Zylinder einschieben lassen.

Notfalls muß ein Wagenheber her, dann liegt aber ein Schaden im Zylinder vor.

...

• Merci! Das Handsteuerventil ist in Ordnung. Ich vermute, dass die hintere rechte Stütze evtl. einfach zu weit ausfährt, dann gesperrt wird. Kann so was auch möglich sein?

Danke für Deinen Tipp! Dann werde ich mich gleich mal ans Werk machen...

• Merci! Das Handsteuerventil ist in Ordnung. Ich vermute, dass die hintere rechte Stütze evtl. einfach zu weit ausfährt, dann gesperrt wird. Kann so was auch möglich sein?

Nö, da ist keine mechanische Sperre drin.

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Der Landmechaniker hat mich heute hängen lassen - morgen kommt er dann hoffentlich.

Wenn keine Sperre drin ist, versteh ich nicht, wieso die Stütze nicht mehr einfährt. Was kann da wohl die Ursache sein?? Ist immer dieselbe (hinten rechts).

• Hallo
    was für Stützen hat der Kran und ist es ein 4t oder 5,5t Kran? Bei den Neueren Stützen mit Ventil oben drauf, das ist ein bekannter Fehler der durch das zu ruckartige bedienen des Aus und Einfahrhebels verursacht wird (Schlauchbruchsicherung) auf keinen Fall das Ventil abschrauben es gibt nur Öl sauerei. Es gibt die Möglichkeiten die Stütze wieder hoch zu fahren wenn man das gesperrte Ventil mechanisch entriegelt. An dem Ventil ist eine Bohrung die durch eine Innensechskant Schraube verschlossen ist dahinter ist der Zugang um die Kugel die das Ventil sperrt zu betätigen. Achtung ! es ist ein Zöllige Imbus Schraube (zumindest bei Meinem Stützen)
    1. Also Zölligen Imbus Schlüssel nehmen Stiftschraube ausdrehen
    2. eine Zöllige Sechskant Kopf Schraube nehmen die in das Gewinde passt in dem Ventil
    (aber am Anfang der Schraube das Gewinde abschleifen das nur etwas weniger als der Kerndurchmesser stehen bleibt ca.10 mm lang)
    3.die so veränderte Schraube Einschrauben bis die Kugel in dem Ventil weg gedrückt wird
    4. die Stütze geht wieder hoch

ich hoffe das es Dir weiterhilft und warte auf Rückmeldung
    Gruß Heinz

• Danke, auch an khd holly, Stütze ist drin!

Ich werde das trotzdem jetzt noch mal alles durchchecken lassen - sicher ist sicher...!

• Servus Jospe,
    ist es wieder die Stütze hinten rechts.? Bei der wir das Problem hatten als ich bei Dir war. Dann würde ich mal auf der Stütze oben das ventil komplett ausbauen sind 4 Schrauben, aber eine etwas größere Wanne unterstellen wegen dem Hydr.-Öl und das Ventil mal zerlegen vielleicht hat sich in dem Ventil die Feder die die Kugel drückt verklemmt/gebrochen oder es wurde mal eine falsche Kugel eingebaut das diese klemmt.
    gruß Heinz

• Tach,

wir hatten das Problem vor 14 Tagen.
    Nachdem wir die Stütze entlastet hatten fuhr sie wieder ein.

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!