B 2000 / Büssing Restauration im Norden

  • Hallo zusammen,


    das Sommerbiwak ist vorbei, aber das Wetter war am Montag zu bescheiden um trocken zu strahlen,
    also in den Keller und mal die vorderen Blattfedern herausgesucht.
    Der Zusammenbau kann beginnen.



    Begonnen habe ich den Zusammenbau mit der mittleren Lage, die am Ende
    links und rechts die Führungshalter haben.
    Herzbolzen in der Mitte einsetzen und die obere Seite der Blattfederlage
    ganzflächig mit einem Pinsel mit Fett bestreichen.




    Dann die nächste Blattfederlage oben drauf und auch wieder diese
    mit Fett bestreichen.


    So geht es weiter bis alle oberen Lagen aufgelegt sind.


    Die Mutter beim Herzbolzen anziehen, damit das Federpaket etwas
    zusammengezogen wird.


    Dadurch werden die Öffnungen für die Seitenverschraubungen
    besser zugänglich.



    Die Schraube mit dem Abstandsrohr auch schön einfetten
    und die Mutter festziehen.


    Das gleiche noch mal mit der anderen Blattfeder.


    Um den Einbau der unteren drei Lagen kümmere ich mich später,
    da ich keine Schraubzwingen zum zusammendrücken da hatte.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    hat Dir jemand denn die Federn vor Farbe und Fett wieder auf die korrekte Spannung gesprengt?


    (Oder müsste es hier aufgesprengt heißen? )


    Gefühltzweitenbeitragzudiesemthemaleistend....

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Es ist, wie Arne sagt, sprengen lassen war teurer als bei Matz neu kaufen.
    Wir hatten hier in Berlins Norden zwei Firmen, die das noch machen konnten. Beide existieren nicht mehr.
    Warum auch, wenn sogar LKW immer mehr zu Schrauben- oder Luftfederung übergehen.


    Schlimm wird es erst, wenn Matz seine Bestände abverkauft hat.


    Dann kommt der Zeitpunkt, wo wir aus Resten wieder komplette Federn machen müssen. (Weshalb ich nichts wegwerfe ! )


    Und wenn aus Lagen verschiedener Federn eine neue zusammengebaut wird, dann sollten sie tatsächlich gesprengt werden, damit jede Lage die gleiche Vorspannung bekommt.


    Wenn man aber eine Feder nur zum reinigen auseinander nimmt, kommt sie allein durch das Reinigen und fetten wieder 2 cm höher.


    Und sollte man sich doch entschließen, die vorderen Federn sprengen zu lassen, um vielleicht noch mehr Bodenfreiheit zu bekommen, sollte man auch den Trick kennen, wie man sie dann wieder einbaut. Sie werden dann nämlich kürzer !
    :]


    Gruß Jozi.

  • Moin Jürgen,


    hat Dir jemand denn die Federn vor Farbe und Fett wieder auf die korrekte Spannung gesprengt?


    Halo Frank,


    nö, das hat keiner gemacht.
    Der Rost der hinteren Federn hatten doch die Schrauben schon selbst gesprengt :lachuh: .


    Das halte ich auch nicht für nötig, da - wie schon von Arne und Jozi geschrieben - neue Federpakete günstiger sind.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Halo zusammen,


    Montag war wieder Strahletag ...


    Also Rahmen erstmal wieder frei legen und alles vorbereiten.


    Vorne links war dran.



    Auch hier gibt es viele kleine Ecken ...




    Bei graden und gut zugänglichen Flächen unterstützte die Flex.


    Nach über 6 Stunden konnte auch wieder etwas Grundierung aufgetragen werden.



    Ein paar Termine zum Strahlen brauche ich wohl noch.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • @ PI90


    Eigentlich ist das eine sehr gute Arbeitshöhe zum strahlen.
    Ich kann dann gemütlich sitzen und habe eine schöne Arbeitshöhe.
    Man beachte den Stuhl.


    Andi kommt dann immer später - und der kann sich dann mal bücken oder hinhocken :engel: .


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    Die vorderen Blattfedern waren ja noch nicht fertig.


    Also erstmal die Schraubzwingen links und rechts so ansetzen,
    dass die nächst kleine Federlage nicht betroffen ist.


    Dadurch kommen die Blätter enger zusammen und der Herzbolzen bekommt mehr Spiel.


    Nun die fehlenden drei Lagen entsprechend einfetten.


    Den Herzbolzen aus dem Paket nehmen und durch die drei fehlenden Lagen stecken.


    Diese Dreiergruppe mit dem Herzbolzen in das schon zusammengesteckte Federpaket stecken.


    Geht gleich weiter ....

  • ... und weiter geht es:


    Nun nutze ich eine dritte Schraubzwinge, dieich etwas seitlich vom Herzbolzen setze.


    Dann so lange zusammenpressen, bis das Plätchen mit der Mutter auf dem
    Herzbolzen voll greift.


    Beim Zusammensetzen können sich die einzelnen Blattfedern verschieben,
    so dass sie mit der Hand nicht mehr verschoben werden können.


    Mit einem Hammer und einem Stück Holz wird dann alles wieder übereinander gebracht.


    Und das erste Paket ist fertig.


    Das ganze noch einmal und dann sind beide vorderen Blattfedern soweit,
    dass sie auf den Einbau warten können.



    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    des war mal wieder trocken und es konnte gestrahlt werden.


    Also erstmal den vorderen Teil des Rahmens auspacken und Geräte bereitlegen.


    Beim vorderen teil des Rahmens ist sehr viel Unterbodenschutz drauf,
    also erstmal zum Spachtel greifen und die Schicht abziehen.


    Dann geht das Strahlen wieder los.


    Tagesausbeute:


    Alles grundieren


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    nun wird hier auch wieder weiterberichtet.
    Der Rahmen wurde gedreht und die untere Seite kam nach oben.



    Da gibt es noch viel zu tun.



    Und los geht es wieder mit der sitzenden Tätigkeit.


    Es gibt so viele kleine Ecken und Winkel.


    Gestrahlt sieht es immer wieder schön aus.


    Gleich geht es weiter.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • ... und hier geht es weiter.



    Auch die Flex darf wieder unterstützen.


    Es sieht dann immer so aus, als würde man in der Wüste arbeiten.




    Als es dann schon wieder dunkel wird kommt auch wieder die Grundierung zum Einsatz.
    Der vierte 5 Liter - Eimer war leider ausgehärtet.


    Deshalb mussten wir auf andere Grundierung zurückgreifen.



    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    das Forum funktioniert wieder, HURRA!


    Jetzt kann es auch hier weitergehen.


    Der Rahmen ist immer noch nicht ganz fertig.



    Die hinteren Federaufnahmen brauchten auch viel Zuwendung.



    Auch die Flex leistete auf den geraden Stücken sehr gute Vorarbeit.



    Halbzeit, gleich geht es weiter.....

  • ... ein bisschen haben wir an diesem Tag noch geschafft.


    Auch am vorderen Teil wurde gearbeitet.


    Neue Grundierung ist da!
    Da macht das streichen schon wieder viel mehr Spaß.


    Alles blankewird wieder grundiert.


    Nun kann der Rahmen für heute wieder eingepackt werden.
    Fertig ist er noch nicht.....


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    die Zeit wurdemal wieder für kleinere Arbeiten genutzt.
    Die Abdeckungen / oberen Deckplatten der Blattfedern sind ja etwas verbogen.


    Dank der hier im Forum so hervorragender Tipps habe ich diese
    auch in einen Schraubstock gesteckt und wieder gerade gedrückt.


    Dann mal wieder den Pinsel und die Rolle mit der Lackfarbe geschwungen.



    Jetzt waren auch die einzelnen Blätter der hinteren Blattfedern dran.
    Wo waren die noch gleich?
    Nach langem suchen in einem Haufen von Teilen habe ich sie dann gefunden
    und schon mal eine Seite schwarz lackieren.



    Als ich damit fertig war, fehlten mir noch ein paar Teile,oder?
    Also ab ins Forum und nachgeschaut, wieviele Blätter zu einer Feder gehören.
    Ich habe ja damals auch ein Bid gemacht.
    Ups! Da fehlen die drei untersten Blattfedern und ein Herzbolzen.
    Und der andere Herzbolzen ist verbogen. Aber da war ja noch was - THOMAS.
    Muss ich mal wieder auf die Suche gehen, wo ich die drei Blattfederteile finden kann ...


    Liebe Grüße
    Jürgen

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