B 2000 / Büssing Restauration im Norden

  • Hallo zusammen,


    und wieder frisch ans Werk.
    Schleifflies raus und anfangen, die ersten grundierten teile aufzurauen.


    .... und weitere Teile finden den Weg ins Lackier-Vorbereitungszimmer ...


    ... auf den Bildern sieht das immer so einfach aus und geht auch schnell ...


    Nach mehrern Stunden ist schon einiges vorbereitet:


    Das reicht für diese Woche.


    Demnächst mehr.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Sehr gut, hier wird die Grundierung vor dem Lackauftrag nochmal angeschliffen.
    Das ermöglicht auch das spätere Dampfstrahlen des Fahrzeugs. Ansonsten dürfte er nämlich nur mit dem nassen Wattebausch gewaschen werden.
    Wenn jetzt der Lack an einigen Stellen nicht hält und nicht richtig verläuft, dann nur da, wo ihr mit den nackten Händen Fett und Hautschweiß abgesondert habt.
    Aber der Lackierer wird ja alles noch mal entfetten, oder ?


    Ich empfehle Gummihandschuhe....


    Gruß Jozi.

  • du mit deinen op handschuhen immer


    Du weißt doch, ich wollte erst Frauenarzt werden. Aber schon während des Studiums stellte sich raus, das nicht nur die jungen Frauen in die Praxis kommen.... ;,(


    Jetzt trag`ich sie halt wenigstens beim schrauben. :rolleyes:


    Und ich spare mir dadurch den Silikonentferner und handle damit sehr Umweltbewusst. :engel:


    Gruß Jozi.

  • Hallo zusammen,


    und noch ein weiterer Vorbereitungstag.


    Die Rahmenseite, die frisch grundiert wurde muss auch noch angeschliffen werden.


    Dann den Rahmen umdrehen und die anderen angerosteten Stellen entrosten.



    Und dann auch diese Seite wieder mit Grundierung bestreichen.


    Auch das Fehrerhaus soll bei der ersten Lackieraktion dabei sein,
    also anschleifen ....


    Dann sind noch ein paar weitere kleinere Teie dran:



    Ein Kompressor darf ich jetzt auch mein Eigen nennen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Alle Teile aufladen und mit mehren Fahrten und teilweise mit mehren Personen zur Halle bringen:


    In der Halle wird ein Zeltgestell aufgebaut und die großen und kleinen Teile einsortiert.


    Fast alle Teile noch mit Silikonentferner bearbeitet. Einige Kleinteile müssen noch bearbeitet werden.
    So, nach dem Tag ist fast alles für die Lackierung vorbereitet.


    Nun kann die erste Fuhre bald lackiert werden.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Moin,
    das Lackieren ist eine wirklich schöne Arbeit da man
    anschließend sofort Ergebnisse sieht - und alle Teile
    wie neu aussehen (hoffe ich zumindest). Schön auch
    zu sehen wieviel Platz das lackieren der Teile benötigt -
    wenn man einiges auf einmal lackieren will - was ja Sinn
    macht.
    Weiter gutes Gelingen :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal noch ein paar Teile ausrichten und einige noch mit Silikonentferner abreiben.


    Der erste 5 Liter Farbeimer wird geöffnet und durchgerührt.


    Nach der Mischung des 2-K-Lacks geht es ans sprühen.


    Noch kann man was in der Halle sehen ....


    Später liegt so ein leichter RAL 7008 -Nebel darüber.


    Geht gleich weiter....

  • ... und weiter geht es ....


    Mit der großen Druckluft-Lackierpistole werden die großen Teile besprüht
    und mit der kleinen die nicht so großen Stücke.


    Wann sah die Achse jemals so schön aus?


    Frisch lackiert ist schon ein toller Anblick.


    Das war es für heute, beim nächsten mal wird die andere Seite lackiert.


    Der erste Tag der Lackierung liegt hinter uns.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    und der zweite Lackiertag beginnt damit, dass man sich freut, wie schön es aussehen kann.


    Bei Tageslicht sieht man aber, das nicht überall die Farbe gedeckt hat.
    Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Dann alles umdrehen .... und wieder lackieren ....


    Nun sprechen die Bider für sich:




    Der Lacknebel wird wieder dichter.



    Auch der zweite Lackiertag ist zu ende.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • schön zu lesen, daß ihr 2k-lack verwendet :thumbup: .
    ich habe über die jahre schon so manches auto gesehen, wo sich die besitzer ähnlich arbeit gemacht haben, wie ihr jetzt....nach dem lackieren mit 1k-kunstharz sah das auto dann auch erstmal schön aus....aber 5 jahre später war die arbeit für die katz´.
    da blutete mir als "lack-fetischist" immer das herz ;(

  • Schon schön, wenn man mit dem Herzen gucken kann, "wie sowas am werden sein tut... " und dann weiß ein Blutstropfen hat man auch gegeben... ;)


    Bravo... bitte weiter so!


    Gruß Meldung Gruß


    aus Adenau


    Heri

  • Hallo zusammen,


    am nächsten Tag, bei Tageslicht, sieht das Ergebnis im ersten Augenblick gar nicht so schlecht aus.





    Aber auch hier finden sich nun auch noch ein paar Stellen, an denen man die Grundierung noch sehen kann.




    Da muss demnächst noch etwas nachgearbeitet werden .....


    Wichtig! Nicht vergessen, das Werkzeug wieder zu reinigen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!