B 2000 / Büssing Restauration im Norden

  • Ich schlage einen kleinen Workshop am Mittwoch in Eckernförde vor.
    30 - 60 Minuten Begutachtung des Motors und "Experteneinschätzung".

    :lol::lol::lol:


    Dann mach dich drauf gefasst das du genau eine Meinung mehr als du Experten fragst bekommst


    :lach::lach::lach:



    Da bin ich gerne bei

    Das Spektakel lass ich mir nicht entgegen

    :dev:


    :weg:

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich auf die vielen Einschätzungen und erfahrene Blickwinkel.
    Mir fehlt fachlich einfach alles.


    Ziel ist, der Motor soll laufen, das Fahrzeug soll fahren und der Motor
    muss die nächsten Jahre nicht wieder geöffnet werden.
    Geld: so günstig wie möglich.
    Geplante Jahresfahrleistung: 2000 km im Jahr.
    Hilft das?


    Und nochmal, ich freue mich wirklich über Eure angebotene Hilfe.


    Geplanter Abmarsch in Eckernförde um 12:00 Uhr beim Pavillon der PKW-Insel.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • die kosten kann ich dir recht genau sagen, da ich das ganze ja durch habe:


    variante1 (aufbohren): übermaßkolben von matz 116.-, bohren 80.-


    variante2 (ausbuchsen): alter kolben 0.-, kolbenringe xx.-, bohren 80.-, freidrehen und buchse setzen ca50.-, erneut bohren 80.-, planschleifen 80.-


    du siehst also, daß du mit übermaß deutlich wirtschaflicher unterwegs bist.

  • Dabei ist aber noch nicht die Betrachtung des Kurbeltriebes.


    Und günstig bleibt es nur wenn man den defekten Zylinder für sich betrachtet und die anderen fünf noch so gut sind das man nicht dran muss.

    Das allerdings kann ja nur eine Vermessung der Bohrungen zweifelsfrei ergeben.


    Ich bin ja mal gespannt.


    Die Kosten für meinen Motor den ich nun verwenden möchte liegen Stand heute überschlägig bei:

    Guter Motor als Basis 650€

    Wasserpumpen überholsatz 90€

    Motordichtsatz 126€

    Zylinderkopf planen 70€

    Block planen 90€

    4. Kolbenringe 60€

    Starterzahnkranz 110€

    Benzinpumpenüberholsatz 65€

    Vergaserüberholsatz 35€


    Kolben, Bohrungen und Kurbelwellenlagerung sind ohne größere Arbeiten weiterverwendbar.

    Da ist das ganze kleine Geschisse gar nicht mitgerechnet.


    arne

    Wie hoch sind denn die Materialkosten pro Buchse...?

  • Jürgen,

    wenn du den Block schon mit bringst, dann frage doch auch mal Hüttenweiler, was der zu dem Motor meint. Ist ja immerhin sein Beruf, so was zu begutachten und zu beurteilen. Er hat schon mehr als einen Motor gemacht, wenn ich mir seinen Fuhrpark betrachte.

    Sonst: Ob du 2000 oder 20000 km im Jahr vor hast, das ist egal. Der Motor muss vernünftig gemacht werden. Sonst hält der auch keine 2000 km durch, nicht pro Jahr, insgesamt.

    Gruß

    Wolf

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt das erste Ergebnis des Motorinstandsetzers.


    Bei der Kurbelwelle müssen alle Lagerschalen ersetzt werden 340,-
    Alle Pleullager müssen ersetzt werden 70,-

    Alle Kolben müssen ersetzt werden (die Kolbenringe haben zu viel Höhenspiel) 720,-

    Alle Zyliner sollen aufgebohrt werden auf das zweite Übermaß 480,-

    Motordichtsatz 130,-

    Alle Stehbolzen ausbohren und neue Gewinde setzen schätze ich 100,-
    Zylinderkopf planen schätze ich 100,-
    und weiteres.


    So komme ich zurzeit auf rund 2000,- ....


    Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Machen lassen und glücklich sein, keinen Mercedes zu fahren. Da kämen allein die Kolben auf Deinen prognostizierten Gesamtpreis...


    Was mir hier fehlt, ist das Schleifen der Kurbelwelle. Sind die Lagerstellen so gut, dass nur neue Schalen eingesetzt werden müssen?

  • du musst dir vor allem die frage stellen, was hast du später mit dem auto vor und wie wirst du ihn nutzen.


    ich behaupte, nahezu alle hier fahren mit kolben/ringen rum, wie deine jetzt sind. der unterschied ist, sie wissen es nicht und fahren einfach ;).

    es ginge also durchaus, den motor relativ günstig wieder ordentlich zum laufen zu bekommen.


    allerdings ist so ein überholter motor ja auch eine gewisse wertanlage. hat er noch "matching numbers"? wenn ja, dann überholen lassen! wenn nein, dann weiter überlegen.

  • Moin,

    wie können Kolbenringe ein zu hohes Spiel haben ?

    Das geht doch technisch nicht, denke ich jetzt mal so als normaler Schrauber.


    Die Nuten im Kolben sind vorgegeben und vergößern sich nicht.

    Die Kolbenringe verschleißen auch nicht in der Höhe.


    Ich denke, eine zweite Meinung eines Motorinstandsetzers wäre angebracht.


    Gruß

    Klaus

  • Höhenspiel von Kolnenringen ist ein durchaus übliches Verschleißbild. Manche Motoren leiden so stark darunter, dass die Kolbenringe wie eine Pumpe im Schiebebetrieb das Öl in den Brennraum befördern. Und gibt man dann wieder Gas, gibts ne dicke blaue Wolke aus dem Auspuff. Gern gesehen bei manchen Mercedes, Opel und Fords...

  • Moin,

    aber selbst wenn es dieses Verschleißbild gibt weiß ich aus "Versuch und Irrtum" das diese

    alten Motoren Sachen abkönnen, die heutige hochgezüchtete Motoren wahrscheinlich

    nicht abkönnen.


    Ich hatte in meinem Motor einen kapitalen Kolbenschaden und kein Spielgeld zur Verfügung.

    (Ringe verklebt durch Wassereinbruch. Kolben schon einseitig angeschliffen.)

    Also einen gebrauchten Ersatzkolben mit Ringen in passender Größe rausgesucht.

    Ringe abgenommen, alles gereinigt, Ringe etwas geweitet, wieder mit Versatz Montiert und ab in den Motor.

    Die 5 anderen Kolben auch gleich zerlegt und gereinigt.

    Damit fahre ich jetzt schon einige Jahre problemlos.

    Hat ca. 2 Jahre gedauert, bis der ersetzte Kolben sich eingeschliffen hat und wieder genauso Kompression hat

    wie die anderen Zylinder.


    Ist das krasse Gegenteil zu einer fachgerechten Reparatur und eher als "afrikanisch" zu bezeichnen.

    Aber ich habe nur € 22,- riskiert (ZKD) und einen Tag schrauben.


    Klar, hätte auch schief gehen können, aber diese Motoren sind sehr gutmütig.

    Ein Zylinder mit weniger Leistung fällt da eh nicht auf.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ein Motorinstandsetzer der viel mit diesen alten Motoren zu tun hat wir wohl

    manches entspannter sehen als einer, der sich an neumodischen Motoren abmüht.


    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!