B 2000 / Büssing Restauration im Norden

  • Liebe Grüße

    Jürgen

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respekt - darf man fragen wo Du die Achsvermessung gemacht / machen lassen hast ? Gab's da "Nerven" ?

    Reifen Helm z.B. hat mich letztens mit einem Iltis Rad vom Hof gejagt mit den Worten = So 'nen alten Dreck fassen wir nicht an . . .

    Sollten nur den Reifen abziehen !


    Gruß aus McPomm

  • Zitat

    darf man fragen wo Du die Achsvermessung gemacht / machen lassen hast ?

    das kann beim b2000 jeder, der einen Zollstock halten kann, selbst.

    das einzige, was einstellbar ist, ist die spurstange. und da ist spielraum von 0 bis -3mm Vorspur.


    einfach zwei felgen ohne reifen montieren und am felgenhorn messen.

  • Oder zwei ineinander schiebbare Rohre verwenden und deren jeweilige Gesamtlänge messen. Dann spart man sich das Räderummontieren :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,

    die Vorspur wird nur bei belasteter Vorderachse gemessen, das Fahrzeug ist vorher in Fahrtrichtung auf ebener Fläche bewegt worden.

    Das Maß zwischen den Felgen wird in Höhe der Mittelachse vorne, mit Hilfe eines Besenstils und Bandmaß gemessen und notiert,

    Jetzt das Fahrzeug eine halbe Radumdrehung in Fahrrichtung weiterschieben, jetzt an der gleichen Stelle der Felgen hinten in Höhe der Mittelachse messen und notieren.

    Jetzt sollte die Differenz zwischem vorderen zum hinterem Maß 0 bis -3mm betragen.


    Gruß Udo

  • Respekt - darf man fragen wo Du die Achsvermessung gemacht / machen lassen hast ? Gab's da "Nerven" ?

    Reifen Helm z.B. hat mich letztens mit einem Iltis Rad vom Hof gejagt mit den Worten = So 'nen alten Dreck fassen wir nicht an . . .

    Sollten nur den Reifen abziehen !


    Gruß aus McPomm

    Hallo


    es wurde keine Achsvermessung durchgeführt.


    Wagen fährt wunderbar in der Spur.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Danke JOZI,


    meine Frage geht eher dahin, ob rechtlich etwas dagegen spricht, dass
    Kennzeichen auf die Tür zu verlegen?


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    es spricht nichts dagegen, solange die Vorgaben der StVZO eingehalten werden.


    Und selbst das liegt auch noch im Ermessen der Prüforganisation. Beim G ist es einmal an der hinteren Stoßstange, mittlerweile ist es oben an der Tür angebracht. Wenn man das ändert kräht kein Hahn danach, obwohl die Anbringung oberhalb der vorgegebenen Höhen eine Außnahmegenehmigung erfordert.


    In deinem Fall würde die Anbringung wohl innerhalb der Vorgaben liegen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • meine Frage geht eher dahin, ob rechtlich etwas dagegen spricht, dass
    Kennzeichen auf die Tür zu verlegen?

    Es gibt bestimmte Winkel vertikal und horizontakl, die einzuhalten sind, damit das Kennzeichen sichtbar bleibt.

    Ohne jetzt in die Regeln nochmal reingesehen zu haben...

    Hinten an einer ebenen Fläche sollte nochts dagegen sprechen.

    Aber vielleicht hilft auch eine flexible Befestigung?

    Auf stabiles Blech nieten, damit das Alu nicht Schaden nimmt und dann mit Scharnieren anbringen. Dann kann das wegklappen.

    Die Sicherung mit Ketten auf der Straße wäre sinnvoll, damit nicht der Fahrtwind das Teil hochklappt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,

    es muß auch beleuchtet werden.


    Ich kann aber nicht verstehen, warum unbedingt der historische Zustand abgeändert werden soll.

    In, nicht auf, der Tür hatten die sehr frühen B 2000, da sahen auch alle Türen anders aus.


    Das einzige Problem bei der jetzigen Befestigung ist ja bereits richtig erkannt worden.

    Bei starkem Geländeeinsatz kann das Nummernschild abreißen.

    Hatte ich auch schon.

    Ich habe das Kuchenblech verkleinert, Treckernummernschild, und Scharniere angebaut

    mit einer Klemmvorrichtung.


    Ich habe das völlig verbeulte und eingerissene Nummernschild bei der Behörde vorgezeigt,

    dann ohne Diskussion das kleinere Schild genehmigt bekommen.


    Gruß

    Klaus



    Noch mit Kuchenblech:

  • Ich habe das völlig verbeulte und eingerissene Nummernschild bei der Behörde vorgezeigt,

    dann ohne Diskussion das kleinere Schild genehmigt bekommen.

    Das sieht auf dem Bild (und aus der Erinnerung) nach einem ganz normalen zweizeiligen Schild aus.

    Da muss niemand etwas genehmigen, da es eine Standardgröße ist. Es muss nur möglich sein, das Schild vorschriftenkonform anzubringen.

    Ich nehme an, die Zustimmung betraf eher die Einsicht seitens der Behörde, dass das alte Schild nicht mehr verwendbar ist und ein neues gesiegelt werden kann. ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Til,

    da Schild auf dem Bild ist ja auch das alte, normale Schild.

    Jetzt ist da ein deutlich kleineres dran.

    Und das ist normal nicht für diese Fahrzeuge vorgesehen.


    So zu sagen "Tuning" ;\D

    Dadurch wirkt das Fahrzeugheck größer. :weg:


    Gruß

    Klaus


    Noch im www. gefunden.

  • Moin,

    so, jetzt mal ohne Fahrzeugdetails:


    Jürgen, meinen aller größten Respekt für diese Aushalteleistung.

    :G:G:G:G:G:G:G

    Hätte ich nicht geschafft. :noe:


    Die Ausgangslage war ja eigentlich hoffnungslos. (Das Fahrzeug !)

    Klar, hätte man evtl. das ein oder andere anders lösen können, aber man muß

    ja auch sehen, was steht zur Verfügung. :mech:

    Einfach nur überall bestellen/kaufen, kann jeder und summiert sich heftig.

    Sehe ich ja schon alleine beim Thema Verdeck und Steckfenster. :heul:


    Ich bin mir sicher, das Du, mit Deiner Familie, viel Spaß mit dem Fahrzeug habt.

    :laola:

    Dein Vorteil ist ja auch, das mit zwei Fahrzeugen (Munga) größere Menschenansammlungen

    bewegt werden können.

    Da steht dem Familienausflug nix im Wege.


    :munga::borgi:


    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!