Zylindernummerierung falsch bzw. Zündkabel falsch angeschlossen

• Ich wollte gerade das Ventilspiel meines Kübelmotors überprüfen, da habe ich folgendes festgestellt:
    Normalerweise befindet sich Zylinder 1 in Fahrtrichtung vorne rechts. Bei mir scheinen die Seiten vertauscht zu sein. Zylinder 1 ist vorne links wenn der Verteilerfinger auf Kerbe und die Riemenscheibe auf OT ist. Das lässt sich auch leicht überprüfen, weil sich dann beide Ventile nicht mehr bewegen.
    die Zylinder sind wie folgt nummeriert:
    1 motor 3
    2 motor 4
    Sie sollten aber so nummeriert sein:

3 motor 1
    4 motor 2
    Der Motor läuft eigentlich einwandfrei und ich bin deshalb nicht ganz sicher ob ich das überhaupt korrigieren soll. Mir scheint, das einfach die Zündkabel falsch angeschlossen sind. Soll ich die Zündkabel einfach mal richtig anschliessen und dann kontrollieren ob die Zündzeitpunkte noch stimmen? Eigentlich sollte doch alles noch stimmen? Die Zündfolge ändert sich ja nicht?
    Gruss Frank

• Die Zündfolge steht doch an jeden Motorblock unter der Nummer.Wenn da was nicht stimmt hört man das doch an den fehlzündungen oder ist dein Verteiler um 180grad falsch aufgesetzt?Die Kabel machen nicht viel unterschied ,die kurzen würden nicht nach hinten langen und rechts ,links macht eigendlich nicht viel unterschied da der Verteiler zentral sitzt.Gut kannst ja mal probieren.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Hallo Tc. Danke für die Antwort.
    Komisch ist schon mal das die Zündkabel bei mir übers Kreuz von der Verteilerkappe weggehen. Da scheint was nicht ganz ok zu sein.
    Ich hab den Verteiler mal rausgezogen. Komisch ist auch, dass das Kupplungsstück im Motorblock 45Grad zur Riemenscheibe steht wenn der Motor im OT ist. Nach meinen Unterlagen sollte das Kupplungsstück dann genau parallel sein. Wenn ich den Zündverteiler um 180Grad drehe, wäre wohl alles ok, aber dann kommt die Unterdruckbüchse nach rechts vorne zu liegen. So sieht man das auf keinem Bild. Es könnte natürlich noch sein, dass die Verteilerachse irgendwie 180Grad verdreht zum Verteilerfinger ist. Ich bin gerade am Suchen wie die Lage des Kupplungsstücks an der Verteilerachse zum Verteilerfinger sein sollte. Es sieht so aus wie wenn man das Kupplungsstück von der Achse wegnehmen kann. Der Verteilerfinger ist ja in einer fixen Position und kann sich nicht verdrehen.
    Grüsse aus der eiskalten Schweiz.
    Frank

• Also ich denke ich hab's rausgefunden. Ich hab das Kupplungsstück unten an der Verteilerachse weggenommen und um 180Grad gedreht wieder auf die Achse gesetzt. Jetzt sieht alles wieder normal aus. Die Zündkabel konnte ich entwirren und die Zylinderfolge stimmt. Nun muss ich nur wieder Zündzeitpunkt und Schliesswinkel einstellen und dann sollte der Motor theoretisch wieder wie vorher laufen.
    Da hat wohl einer vor mir etwas arg nach Zufallsprinzip gebastelt. Komisch das der Motor ohne Probleme funktionierte.

Danke für die Unterstützung
    Gruss Frank

PS: Apropos "Never touch a running System" ... Das sag ich mir auch immer, aber meistens ist es dann schon zu spät und alles ist schon auseinandergenommen.

• Also lag ich garnicht so falsch mit den 180 grad.Ist dein Verteiler noch Original,son billiges Plastikdingens oder weisst du es nicht?
    Selbst wenn der diese verdrehte Ausführung hat,hätte ja die Markierung auffallen müssen.
    Naja ist auch ne alte Kiste und da war nicht nur einer am wurschteln

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Also mein Zündverteiler sieht ganz normal aus, so wie in den Handbüchern. Der hat auch die Unterdruckdose für die Zündzeitpunkverstellung (bei den Billigdingern fehlt die ja). Trotzdem war er 180Grad verdreht. Aber da hat vielleicht jemand an der Kuplungsnocke rumgebastelt und die dann 180Grad verdreht wieder aufgesetzt.
    Aber das schöne ist, dass man immer wieder viel lernt bei solchen Problemchen.

Auf jeden Fall danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!