Tonfolgesteuergerät vs Klangfolge

  • Hallo in das Tatütata Land,


    ich restauriere gerade ein Tonfolgeschalter und habe hier im Forum rumgegoogelt.
    Es gibt wohl mehrere Varianten von Eisemann / Bosch.
    Einige haben einen Kontaktscheibe mit Kontaktfeder, andere wiederum haben eine Kontaktwalze.
    Dann natürlich der einen Blech der andere Kunststoff.
    Was dann noch als Frage bleibt. Welche Tonfolge haben die denn welche Tonfolgeschalter
    jetzt nicht lachen ich habe schon mein Jodeldiplom
    TaTüTaTa oder Tatü tatü tata( alt )
    Gibt es auch Ländervarianten?


    Ich habe einen aus Östereich bekommen und restauriere gerade das Blechgehäuse.
    Der Motor und die Kontakte ( Kontaktwalze) sehen sehr gut aus . Nur an der Innerdrahtung hat ein Fachmann gearbeitet.
    Aber dank der Kollegen hier habe ich gute Infos um das nicht als Problem zu sehen


    Hat jemand eine Idee wie und welche Typen es gibt ?
    Zumindest die auf den Munga passen und zeitlich auch stimmen beí der Erstausrüstung


    VielleichhatFMBnocheinpaarTatütatInfosfürdenliebenkay


    Gruß Funki

    tradition ist nicht das bewahren von asche sondern das weitergeben des feuers........................
    denken gefährdet die dummheit........................

    Einmal editiert, zuletzt von funkenmeister ()

  • Hallo!


    Also in Marburg gibt es ein Polizeifahrzeugmuseum. Die müssens wissen. Adresse gibts im kennichnet.


    Gruß Plotti

  • Hallo zusammen,
    FMB im Speziellen,


    ich habe die Suchfunktion heruaf und herunter geleiert.


    Du beziehst dich in einem posting auf ein Posting von dir. Dieses kann ich aber leider nicht finde wo du das freundlicherweise geschreiben hast.
    mhhhh hast du ne Idee wo ich das finden könnte.


    Gruß Kay

    tradition ist nicht das bewahren von asche sondern das weitergeben des feuers........................
    denken gefährdet die dummheit........................

  • @ Kay


    check your mail


    Dann telefonieren wir - und teilen dann die Infos mit der Allgemeinheit.


    Diefragestellungnichtverstandenhabenderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Hallo Gemeinde,


    hier ein paar Bilder des EBAY TFS aus Östereich.
    Der TFS ist überarbeitet und funktioniert.
    Was nach Rücksprache mit FMB interessant ist der Ablauf der Tonfolge.
    Die Kontaktwalze ist OK. Ich denke die Tonfolge ist eine Östereichische Spezialität. Die Tonfolge wird unterbrochen und startet wieder neu.
    Ich habe zwei Summer verschiedene Tonhöhe als Hornersatz angeklemmt.
    FMB ist auch ein wenig irritiert gewesen.
    Ich muss mal schauen ob ich bei ein file hinbekomme als Höhrprobe.


    http://www.vidup.de/v/C09uP/


    Wenn jemand eine Idee hat welche Tonfolge von welchem Land oder Organisation das ist bitte melden
    Der TFS hat die Bezeichnung SH / HEM 2 24 A1
    Für die Tonfolge veranwortlich ist der Motor SH HE 1 24 B 2


    Trauriger Lieferzustand






    Kontakte Masseverbindung zum Abschaltkontakt

    Drei Kontakte unten Masse für Motorweiterlauf und Endabschaltung, Kontakt Mitte Masseimpuls für Relais Horn, Kontakt oben plusimpuls für Hornrelais

    Probelauf und Abnahme

    tradition ist nicht das bewahren von asche sondern das weitergeben des feuers........................
    denken gefährdet die dummheit........................

  • Hallo Kay,


    wir haben hier zwei Tonfolgeschalter in der Blechkistenversion und einen in der Nachfolgeversion aus Kunststoff.


    Vorweg: Beide Blechausführungen haben die gleiche Verdrahtung. Die Signalfolge ist die gleiche wie bei deinem Tonfolgeschalter.


    Die erste Ausführung ist von Eisemann, hat die Bezeichnung SH/HEM2/24/A2 und war sehr wahrscheinlich an einem frühen BGS-Fahrzeug montiert (Farbnebel schwarzgrün).Beim Schaltplan im Deckel ist nicht das Stromrelais für die Blaulichtkontrolle und das Hupenrelais eingezeichnet.


    Die zweite Ausführung ist von Bosch, Bezeichnung SH/HEM2/24/A3. Die Laufgeschwindigkeit ist schneller, was möglicherweise mit einem neuen (originalen)Anker zusammenhängt den ich wegen eines zerbröselten Kollektors ersetzen mußte. Bei dieser Ausführung ist im Schaltplan das Stromrelais für die Kontrolle und ein Hupenrelais eingezeichnet. Beide Schalter sind passend zu dem Schaltplan SoSi im Sprengelmeier.


    Der Dritte im Bunde ist ebenfalls von Bosch, ein SH/HEN 1/24/1 mit Kunsstoffgehäuse und einem "Drehteller" mit den entsprechenden Kontakten über ein Getriebe angesteuert. Diese Ausfürung ist für vier Hörner, zwei 71a und zwei 71b Ausgänge.


    Mich würde interessieren, wie sich die unterschiedlichen Bezeichnungen der Blechkisten ergeben.


    Ist das bei Dir in der Blechkiste die komplette Verdahtung? Bei unseren Drei sind die Klemmen der Relais alle Verdrahtet. hmmm


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    also ich habe ohne ein Muster den TFS verdrahtet.
    Der Ausssenanschlußplan ist der gewesen wie er hier im Forum rumspukt mit einem Schalter 85a, 85b und 85c.
    Meiner ist im Moment so verschaltet wie die Kunststoff TFS , nur die Klemme 31 kommt über das Gehäuse.


    Ich habe nach rsp mit FMB bei Bosch angefragt ob es noch eine Typenübersicht gibt.


    Aber die Tonfolge ist so schräg anders als das was ich so kenne.
    Der Schlachtmunga hatte auch ein Polizeigrün. Zumindest habe ich Fabspritzer am TFS gefunden.


    Ich halte euch mal auf dem laufenden was da so rausgekommen ist.
    Gruß Kay

    tradition ist nicht das bewahren von asche sondern das weitergeben des feuers........................
    denken gefährdet die dummheit........................

  • :T:T:T:T:T
    Danke Bibu,


    nur ich bin immer verwirrter..... Ich schau schon auf Youtube Isar 12 und mein Sohn geht nur noch mit Tatü Tatü durch die Wohnung. Mein holdes Eheweib macht schom 8|8|8|8|


    Ich würde gern die Starktonhörner anschließen, nur die haben 12 Volt und die in 24 Volt lassen noch aus sich warten.


    Ich habe ja jetzt den originalen TFS mit der 64 'er Tonfolge . Also äußerst passen für mein Truppentransporter.
    Wenn ich die Starktonhörner in 24 Volt habe werde ich mal die Nachbarn mal sonntags morgens mit einer fröhlichen Tonfolge verwöhnen.
    Das geilste ist ich dürfte mir sogar von Amtswegen selbst einen Übung am Sonntag morgen auferlegen und die Anlage in Betrieb nehmen und fahren. :dev::dev::dev::dev::dev::dev:
    Obwohl mal ehrlich, fahren mit Sonderrechten aufgrund von Wegerecht ist nicht schön. Sehr anstrengend und sehr gefährlich.
    Aber wenn einer eine definitive Höhrprobe hat mit einem Baujahr oder so bin ich immer noch sehr dankbar.
    Mal schauen was bei Bosch heruaskommt.


    Gruß
    der THW'er ( tausend hilflose wichtel) ( trinken helfen weitersaufen) usw.

    tradition ist nicht das bewahren von asche sondern das weitergeben des feuers........................
    denken gefährdet die dummheit........................

  • ( tausend hilflose wichtel) ( trinken helfen weitersaufen)

    :lol::lol::lol:


    Dienochgarnichtkennenderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Habe eben garade mit großer Überraschung festgestellt, daß in Österreich die alte Klangfolge immer noch aktuell zu sein scheint 8o :
    http://www.youtube.com/watch?v=j0CcOZJLBDg&feature=related


    Diese seltsam abgehackte Klangfolge erinnert mich übrigens irgendwie an alte Krankenwagen in Frankreich
    Leider finde ich dafür keinen Nachweis bei Youtube.
    Vielleicht sollte man mal bei älteren französischen Filmen (Fantomas etc.) mal darauf achten...


    Edit: Jetzt habe ich doch noch was gefunden: http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PL924D338D3E025550

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Diese seltsam abgehackte Klangfolge erinnert mich übrigens irgendwie an alte Krankenwagen in Frankreich
    ...


    Die heutigen sind auch nich viel besser...


    Die Gendarmerie, die Police, die Ambulanzen und die Pompiers (Feuerwehr) haben verschiedene Hörner... :T:dev:


    Hier mal ein privater Medicin (Notarzt) und dahinter der Feuerwehr RTW


    http://www.youtube.com/watch?v…bgQ&index=36&feature=plcp


    und ein älteres Feuerwehrhorn ab 2:32


    http://www.youtube.com/watch?v…bgQ&index=12&feature=plcp

  • Hallo in die Runde,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das gabs in Frankfurt bei der BF in den sechzigern auch noch.

  • Hallo Freunde des gepflegten Breitensports und TATüTata, :P


    ich habe mich nochmals ein wenig mit den Blechernen TFS befasst. :T:T:T:T
    Hierzu ein fröhliches dreimaliges Danke an Karl Herrmann der mir ein Muster Klemmplan von einem SH / HEM2 / 24 A2 mit dem gleichen Antriebsmotor SH / HE1 / 24 B2.
    Nach der Verschaltung ist mir aufgefallen das hier das eine Relais die Aufgabe hat den Hoch und Tiefton über die Klemme 87 und 87a auf 71a und 71b zu schalten.
    Das zweite Relais ist für die Zuschaltung der Spannungsversorgung zum ersten Relais.
    Somit ist eine sichere Abschaltung gewährleistet.
    Der Unterschied zu dem nachfolger TFS im Kunstoffkleid ist mir erst nicht klar gewesen.
    Bis ich mir beide Schaltpläne nochmals angesehen und festgestellt das der alte TFS über einen Dreistufenschalter versorgt wird mit der Klemme 85a und 85b. Diese Klemmen machen für die Grundfuntion des TFS keinen Sinn.
    Wohl aber wenn das Fahrzeug kein Stadthorn hat und das Stadthorn auch gleich das Starktonhorn tief ist.
    So macht die Schaltung dann Sinn.
    1. Stufe Einklang Eintastung Stadthorn
    2. Stufe Mehrklang Eintastung Tonfolge bei Eintastung Stadthorn plus RKLE
    3. Stufe Mehrklang Tonfolge Dauer plus RKLE
    Diese Schaltung hat der Munga nicht da hier ein separates Stadthorn verbaut ist mit einern Masseeintastung Klemme 85c.
    Unterschiede TFS Blech:
    Klemme 85a und 85b und Klemme 31 über Gehäuse ( Masse)
    Unterschiede TFS Kunststoff:
    Klemme 31 vorhanden.
    Was mir immer noch Fehlt ist eine Typenübersicht der TFS von Eisemann / Bosch. Da bin ich aber dran am Thema. Ich habe in einem Forum sogar einen Blech TFS gesehen mit 4 Relais.
    Ich bin für jedes Bild von einem geöffneten TFS und Typenschild Motor und Gehäuse dankbar.
    Ich brauch jetzt nur noch zwei 24 Volt Starktonhörner . Achtung hätte 12 im Tausch gelle. Der eine TFS ist auch fertig und fast eingebaut, jetzt habe ich ein Nostalgische Tonfolge im Steuergerät über. :H:


    Die Bilder habe ich nicht mehr eingestellt da sie nicht von mir sind und im nachbarfred zu dem Thema schnell zu finden sind.


    Gruß von Taütatgeschädigten Funki

    tradition ist nicht das bewahren von asche sondern das weitergeben des feuers........................
    denken gefährdet die dummheit........................

    Einmal editiert, zuletzt von funkenmeister ()

  • Hallo zusammen,


    Stück für Stück zum Mungaglück.


    Hier Bilder von zweiten TFS mit der "richtigen Tonfolge".
    Ich hatte den schon in einem sehr guten Zustand bekommen habe ihn aber auch noch gesäubert und die Leitungen/ Kontakte kontrolliert.


    Der Blecherne TFS ist aus einem 58 Munga der Bettgestellschlepper ähh BGS. So heissen die Jungs der BPol beim BMI.
    Und somit ist die Tonfolge Altdeutsch.
    Bosch aht sich auch gemeldet. Haben aber erst ab 1980 irgendwelche Daten zu den TFS. Ist halt die Eisemanngeschichte die Bosch nicht pflegt.
    Echt schade.


    @ Bibu.


    wir sollten mal fermündliche Kontakt halten über Draht. wie die Funker so schön sagen ...kommen sie über Draht.......



    tradition ist nicht das bewahren von asche sondern das weitergeben des feuers........................
    denken gefährdet die dummheit........................

    Einmal editiert, zuletzt von funkenmeister ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!