Hauptbremszylinder defekt?

• Moin moin,

habe bei meinem Iltis folgendes Problem: Wenn ich aufs Bremspedal trete setzt erst ganz zum Schluss die Bremswirkung ein, nach einmaligem ,,Pumpen`` ist sofort die volle Bremskraft da. Habe die Bremse entlüftet und leider hat sich nichts verbessert. Kann das ganze an einem defekten Hauptbremszylinder liegen?

• Ist irgendwo was Undicht. Stimmt der Unterdruck im Bremskraftverstärker. Aber zuerst Bremsen grundeinstellung machen.

• Hallo, hast Du die Bremse entlüftet?
    Verlust von Bremsflüssigkeit ? - Prüfe doch mal den Stand der Bremsflüssigkeit
    in den beiden Behältern vorne.

Paß auf beim entlüften der Bremse - die Entlüfterventile reissen gerne ab - hatte am Samstag
    erst einen Kunden hier, welcher sich den RBZ geschrottet hatte in dem er das Entlüfterventil abgerissen
    hatte...

Gruß
    Frank

• einen defekten hauptbremszylinder sollte man an 2 dingen festellen...
    1: beim enlüften kommen immer wieder blasen (beim entlüften mit pedal)
    2: austritt von bremsflüssigkeit

wenn es eine undichtigkeit an den zylindern/leitungen/schläuchen gibt sollte der druck des pedals nach dem auspumpen nachgeben...

ich würde zuerst alles auf optische dichtigkeit prüfen, und schauen ob vielleicht ein schlauch beult!!!!!!

wenn da nichts zu finden ist, sollte es der hauptbremszylinder sein

...dennn normal gibt es schon :schweißen:

• ist sehr unwahrscheinlich dass es die bremseinstellung ist, wenn es ad hoc aufgetreten ist

typischer HBZfehler ist zB wenn flüssigkeit von einem in den anderen vorratsbehälter gepumpt wird bei wiederholter pedalbetätigung, bis einer überläuft... sieht man auch gut am lack der motorhaube

wenn du türlich an der bremse gebaut hast, kann es alles mögliche sein
    aber du schreibst ja, es passierte ohne vorwarnung und von jetzt auf gleich

aber von deiner beschreibung her, klingt es ganz klar nach zuviel luft zw. belag und trommel

ändert sich was wenn der motor läuft?
    was passiert beim mehrfachen bremsen, also 1. tritt ins leere, 2. tritt alles ok---- 3.4.5. tritt???

hast du mit druckluft entlüftet oder mit pedal? auch am hbz entlüftet?

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Hallo,
    ich würde ja sicherheitshalber mal einen Blick unter jede Trommel werfen.
    Nicht das sich da ein Belag von einer Backe gelößt hat und deshalb der große Pedalweg entstanden ist.
    Ich weiß, klingt unwahrscheinlich. Aber Kontrolle ist allemal besser.
    Und wenn du die Bremsen eh nachstellen willst kann eine Grundreinigung in der Trommel eh nicht schaden.

• Sooooo....bin das Problem heute mal angegangen!

Habe die Bremse komplett entlüftet und dann jede Bremse neu eingestellt.....und siehe da.....das Problem ist verschwunden :D

Und ich dachte die Bremseinstellung wäre noch gut ?( nun wurde ich eines besseren belehrt

Danke Leute!!!

• Ich habe da nochmal eine frage zum HBZ.
    hatte schonmal drüber geschrieben aber finde es nun nicht mehr.
    ich habe meinen HBZ nach undichtigkeit mit einem neuen Dichtsatz abgedichtet. Dabei ging der segerring nur schwer rein da dort mächtig druck auf den dichtungen war.
    Beim entlüften dann festgestellt das es nicht funktioniert.
    Den HBZ nochmal ausgebaut und siehe da, der Kolben kommt nicht mehr ganz zurück und gibt dadurch keine Flüssigkeit nach.
    habe den HBZ dann nochmal zerlegt und überprüft aber ich kann keinen Fehler feststellen. nach erneutem zusammen bauen ist leider keine verbesserung da.

was meint ihr was es sein könnte bzw hatte ihr das problem schonmal?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!