Keilriemen quietscht extrem

• Hallo Leute,

folgendes Problem: Mein Keilrippenriemen quietscht seit einiger Zeit, Tendenz zumehmend. Hab mir so ein Riemenspray zugelegt, damit verschwindet das Quietschen kurzzeitug, kommt aber schon nach ein paar Sekunden wieder. Riementausch brachte nichts. Ich nehme an, dass die Flucht der Riemenscheiben nicht mehr stimmt, damit wird der Riemen in die Rillen seitlich reingezwungen und quietscht. Ich tippe auf die Lima, denn wenn ich zwischen Lima und Wasserpumpe von vorn mit einem Schraubendreher gegen die Kante des laufenden Riemens drücke, ist Ruhe. D.h. entweder ist die Riemenscheibe der Wapu zu weit hinten Richtung Motor oder die Lima steht schief oder deren Scheibe ist zu weit draußen Richtung Kühler. Gerüttelt habe ich an allem, scheint alles fest zu sein.

Also was könnte das sein, hatte schonmal jemand das Problem? Hab erstmal noch nichts zerlegt. Wo soll ich anfangen?

Lg Jens

• riemenspannung wohl zu niedrig
    quietschen kommt vom rutschen, nicht von einem versatz

wenn die lima sehr gefordert (große leistungsabgabe) wird (oder kaputt geht), dreht sie sich schwerer

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Lade mal deine Battrien damit sie voll sind, ev sind die ziemlich leer und deswegen mus die liema viel Leistung aufnehmen die zum rutschen des Riemens führt....

mfg pipi

ps war da nicht mal was bei den Wölfen das da ev die Keilriemenspanner kaputt gehen??

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Einmal editiert, zuletzt von pipi (1. März 2012 um 14:12)

• Der Riemen rutscht nicht, Spannung ist ok. Habe erst den Spannarm samt Rolle und Dämpfer erneuert. Wenn ich den Riemen seitlich verschiebe zwischen Lima und Wapu ist das Quietschen weg.

• Mach mal den Riemen runter und sieh dir die Lager von Lima Und Wapu an, könnte sein das sich da was verabschiedet.

Irgendwas muss ja verantwortlich sein dass sich der Riemen Querlegt.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Moin!

Hast Du schonmal geschaut, ob die Lima oder die Wapu axiales Spiel in ihren Wellen haben ?
    Wenn ja, könnte sich daraus der Versatz ergeben, der zum Quietschen führt!?!

Grüße

Lars

Grüße :barett-ko:

Lars

:ilseo:

_ _ _ Y - 227 610 _ _ _ _

• Lima oder die Wapu axiales Spiel

Ätsch :P 2Minuten schneller :auslach:

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Ist erledigt.

Die 2 Schrauben der Lima hatten sich gelockert und die Riemenspannung hat die Lima dann etwas aus der Flucht gezogen, ist wohl doch ein gewisses Spiel in der Verschraubung. Die Lima war aber noch so fest, das man sie nicht bewegen konnte. Das Quietschen kam dann vom schräg laufenden Riemen. Lima ohne Riemen gelöst und wieder festgezogen und Ruhe ist :)

Lg Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!