Umbausatz LiMa AL28

  • In der Bucht bietet einer ne LiMa für den AL28 an:


    "Angeboten wird ein Umbausatz auf eine modernere leistungsfähigere,kleinere,leichtere Drehstromlichtmaschine 24V,55 Ampere"


    -->Hanomag AL-28 Drehstromlichtmaschine Umbausatz Plug and Play


    Was bring Ottonórmal Hanofahrer sowas?Weiß jemand,für die Alternativersatzteilliste,was das für eine LiMa ist?

  • Das bringt zum einen eine vernünftige Batterieladung schon bei Standgasdrehzahl, zum anderen eine Gewichtsersparnis
    und auch eine bessere Verfügbarkeit im Schadensfall. Ach ja,man hat auch etwas mehr Platz im Motorraum, da der große Regler
    auch nicht mehr benötigt wird.
    Die Lichtmaschine stammt von einem älteren LKW oder einer Baumaschine, ist aber im Großhandel überall erhältlich.
    Es geht aber auch einfacher als im genannten Beispiel.

  • HalloPi!


    Die alten Original-Gleichstromlichtmaschine bringt erst ab einer Drehzahl von 800/min eine vernünftige Stromleistung. Das kann im Winter schon mal bedeuten, das bei eingeschalteten Licht, vorglühen, andere Verbraucher etc. schnell die Batterien im Kurzstrecken in die Knie gehen.


    Hab meine Hanomags auch immer umgerüstet, denn Drehstromlicht sind auch langlebiger. Der Einbau ist relativ simpel.


    Gruß


    DonSauerland

  • Hoi,Pi90!


    HAbe mir auf dem Schrottplatz meist aus MB-LKW`s welche ausgebaut , ohne auf einen Typ festgelegt zu sein.
    Messe doch mal den Loch-Durchmesser der Aufnahme, ist das Teil wo die grosse Schraube durch geht oder nimm die Schraube mit zum Platz.
    Dann die Länge der Durchführung, damit du nicht eine zu grose Aufnahme hast.


    Die Haltebügel zum spannen des Keilriemens kannst du aus einem Stück stabilem Bandstahl fertigen, mit einer guten Langlaufbohrung.


    Gruß


    DonSauerland

  • Korrekt!


    Wenn ich mich recht erinnere kannst du dann auch den Batterieregler ausbauen und entsorgen, aber frag lieber noch mal bei den anderen Hano-Fahrern nach.


    Gruß DonSauerland


    So ist es, der Gleichstromregler kann direkt raus. Der Regler für die Drehstromlima ist direkt an der neuen Lima angebaut.
    Ich habe ürbigens eine passende Drehstromlima direkt auf den Originalhalter mit den originalen Spannbändern geschraubt, hält schon sehr lange sehr gut...



    Gruss,
    Micha

  • Man kann sich auch einen Adapter bauen (lassen), an den man die neue Lima dranschraubt. So habe ich das damals gemacht, als meine den Geist aufgab und ich günstig eine neue bekam ...

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!