Repro Auspuff Klangverlust

• Guten Abend,

Nachdem sich meine Jahrzente alte Auspuffanlage (BW) vorige Woche verabschiedet hat :^: , habe ich die Repro-Töpfe vom Volkswarenhaus gekauft. Habe sie nun dran, jedoch ist der Klang sehr Bescheiden. Knattern tut der Boxer jetzt garnicht mehr.

Jetzt die Frage: Liegt das daran, dass der Kübel mit neuem und dichtem Auspuff einfach nicht knattert oder habe ich was falsch gemacht? Selbst bei Vollgas hört man nichts. Oder liegt das vielleicht nicht am Auspuff sondern an der Einstellung des Motors? Zündung, Vergaser ect?hmmm

Ich habe echt gedacht, ich fahre keinen Kübel mehr! :no:

Bitte um schnelle Hilfe, da mir als treuer Kübelfahrer nun mein Herzelein blutet. ;,(

Grüße aus Kurhessen

• Ja die Edelstahltöpfe lies der Geldbeutel noch nicht zu.

Aber kann es sein, dass es auch an den Motoreinstellungen liegt? Also es ist wirklich so, das man die Zündungen nicht mehr hört sondern nurnoch ein durchgehendes Motorgeräusch. Quasi machst nicht mehr TaTaTaTa sondern Taaaaaaaaaa Und das istz doch nicht richtig oder?

Mit freundlichen Grüßen

• Hi VIking,

natürlich hört sich ein Motor mit Auspuff anders an als einer 'ohne' - bei meinem BW- Auspuff waren damals von außen schon die Perforationen der Eintrittsrohre zu sehen. Da meinte der TÜV dann doch 'lieber mal 'nen neuen anbauen'. Seit 6 Jahren fahr' ich auch Repro (dänisch, glaube ich) ...

machst nicht mehr TaTaTaTa

hat meiner noch nie gemacht, eher Wud Wud - Wud Wud .... 2x links (4-3) - 2x rechts (2-1). Merkst du auch an den Druckstößen, wenn du die Hand vor die Endrohre hälst. Stell' doch mal 'ne Soundprobe ein (mp3).

Gruss
    edbo

• ... hab' gerade nochmal geschaut: Der ist ja schon 10 Jahre alt - hab' ich 2002 angebaut (rechte Endrohr paßte nicht richtig ) ...

So sieht er jetzt aus (2010 sandgestrahlt und mit Ofeneinbrennlack lackiert):

... und so 'hört' er sich jetzt an:

:D

• An Sounddesign haben die wohl eher weniger gedacht als sie diese Reprodinger zwegmässig gebaut haben?Meinst du die Dinger wirken eher Leistungsverschluckend und leiser oder liegts daran das man sonst meist eher undichte original als geräuschvorbild im sinne hat?

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Also ich habe heute spaßeshalber mal den Zündzeitpunkt kontrolliert. Der war ja nicht da, wo ich ihn hingestellt hatte. Daher gabs keine Leistung und keinen Klang. Habe sie dann kurzerhand eingestellt und jetzt hört er sich schonmal besser an. Mein Opa meinte ich soll diese Reprotöpfe gleich wieder abbauen, ohne höre er sich wie nen Panzer an. Nur ob das unsere LIEBE Nachbarin so toll fänd...... hmmm

Egal. Soundaufnahme geht leider zur Zeit nicht, da mir das Gerät dazu fehlt.

Ist das negativ-Wirkend auf die Leistung, wenn ich 2 Krümmer mit diesem Abgaszuführrohr verbaut habe? Weil die Repros ja Rechts dieses Zusatzröhrchen haben und die Originalen das ganze ja nur Links haben bzw. hatten. :T

Mit freundlichen Grüßen

• Hi VIking

Also wenn Du das dünne Rohr am Krümmer meinst, dort wird ein Teil Deines Abgases für die Ansaugrohrvorwärmung abgeführt. Das soll bei niedrigen Temperaturen der Vergaservereisung entgegen wirken. Ich habe auch Reprotöpfe und -krümmer, aber nur am rechten Krümmer ist das Rohr zu sehen. Links ist es im Anschlussstück des Krümmers. Wahrscheinlich soll durch die unterschiedliche Länge der Anschlussrohre das Abgas durch das Ansaugrohr bewegt werden? Wenn an beiden Krümmern das Rohr außenliegend ist, könnte das eventuell nicht so funktionieren? Mein Vorwärmrohr war komplett zu, da ging nicht mehr durch und bis +4C° hatte ich keine Probleme.
    Übrigens klingen meine Töpfe sehr blechern. :evil:

• Ich habe einen Reprotopf verbaut, und einen guten Originalen..
    Der Klang des Repros ist doch schon recht blechern.... hmmm

Aber günstiger als Edelstahl und Original... :(

Klingen die Edelstahltöpfe besser?

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!