Nebenabtrieb gerade/schräg verzahnt

  • Hallo zusammen


    Ich wollte gestern den Nebenantrieb eines Mannschaftswagen Jg.55 an meinen Kommando Jg.64 montieren und stellte mit entsetzen fest, das der Nebenantrieb gerade verzahnt ist und mein Kommandogertiebe Schräg verzahnt. Im Forum habe ich eben Kistians Erfahrungen nachgelesen. Ein bisschen besser gings mir, da ich beim Nebebantrieb begann und nicht am Anbau der Winde. Mein Getriebe ist schräg verzahnt weil es synchronisiert ist. Ich will aber nicht wegen der Winde eine unsynchronisiertes Getriebe einbauen. Frage nun an unsere Profischrauber: Gab es überhaupt schrägverzahnte Nebenantriebe? Müsste es doch eigentlich geben, da die späteren Jahrgänge ja auch eine Synchroisierung bekamen. Wenn es keinen schräg vezahnten Nebenantrieb gibt, vergesse ich den Windenumbau und montiere eine Elektrowinde. Motorenwechsel wegen Winde tu ich mir nicht an. Da ich sowiso auf der Suche nach einem geeignetem V8 Motor bin, brauche ich beim Motorumbau keine Rücksicht auf das Originalgetriebe wegen des Nebenantriebs zu nehmen und kann gleich das passende Getriebe des V8 übernehmen.


    Also weiss jemand Bescheid über diese Nebenantriebe?


    Gruss


    Ruedi

  • hallo ruedi,


    ja, es gab/gibt nebenantriebe für die schrägverzahnten getriebe :yes: ich befinde mich mittlerweile in der günstigen lage einen solchen im regal liegen zu haben :] verbaut ist er zwar noch nicht, aber sollte noch mal der motor raus müssen, rüste ich wieder entsprechend um :thumbup:


    ich habe meinen nebenantrieb von mowi55 erwerben können. schreib ihn doch mal an, vielleicht hat er ja sogar noch einen, den er abgeben kann?!


    sonst bleibt wohl nur der suche in der dodge-szene.


    BTW: ich bin gespannt auf deine umsetzung des V8-themas. ich hab mich ja auch mal damit beschäftigt, es aber sein lassen. die adaptierung an das originale getriebe wird nicht soo einfach, wenn doch mach bar. ohne adapterplattte geht aber nichts, da der anlasser beim MOWAG-getriebe genau auf höhe der rechten zylinderbank des V8's läge...


    eine elektrowinde käme für mich aber nicht in frage, wenn du das richtig machen willst, kommst du um eine zusätzliche batterie + extra starker lima/zusatzt-lima nicht drum herum...


    lg


    kristian

  • ja, es gab/gibt nebenantriebe für die schrägverzahnten getriebe :yes:


    währe ja auch seltsam, wenn mowag zugunsten der synchro auf ne winde verzichtet hätte ;)

    BTW: ich bin gespannt auf deine umsetzung des V8-themas. ich hab mich ja auch mal damit beschäftigt, es aber sein lassen. die adaptierung an das originale getriebe wird nicht soo einfach, wenn doch mach bar. ohne adapterplattte geht aber nichts, da der anlasser beim MOWAG-getriebe genau auf höhe der rechten zylinderbank des V8's läge...


    war da nicht noch das problem mit den abgescherten achsen? oder willst du nen 100ps 8ender reinwerfen?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • da hast du absolut recht, das ist nicht zu verachten! mein bruch der kurzen (!) hinteren well passierte beim runter fahren vom lidl-parkplatz...


    ich hab mich mittlerweile auch absolut mit dem sechsender angefreundet. mit michelin xzl, vertrilergetriebe vom manschaftswagen und entfernter drehzahlbegrenzung läuft er ganz bequem 90 sachen und wenn's mal sein muß auch mal kurz 100...

  • Moin sag Kristian hast du nicht schon ne funkionierende Winde am Mowag??


    Oder hast du damals händisch gekurbelt? ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hoi Kristian
    Danke dir für den Tip mich an mowi55 zu wenden.
    Zum V8: Ich dachte so an die 150 PS (Rover zB. oder besser einen alten Doge/Chrysler). Die Endgeschwindigkeit die wäre schon in Ordnung, aber am Berg versauert er eben extrem. Ich wohne in den Voralpen und kann schlecht mit 20Kmh über den Pass fahren. Das kann ich dem Strassenverkehr schlecht antun. Und mit dem langen Zwischengetriebe vom Mannschaftswagen würde dies noch schlimmer. Den V8 würde ich samt Getriebe einbauen, so interesiert es mich nicht wo Anlasser sitzt und brauche keine Adapterplatte, oder Wellen anfertigen zu lassen. Wegen den Steckachsen, mache ich mir "noch" keine grossen Sorgen. Ich will ja nicht ins extreme Gelände. Bin mir aber der Problematik bewusst. Im Extremfall lassen sich auch verstärkte Wellen herstellen. ( Hatten einen Extrem Pinzgauer-Faher, der ständig Antriebswellen bestellte, bis er sich Wellen aus Federstahl machen liess. Jetzt verkaufen wir keine Wellen mehr.) Übrigens bricht die kurze Welle eher als die lange, weil sie weniger Torsion hat auf das kurze Stück.
    Zur Elektrowinde: Habe heute gerade eine 3.6to. Warnwinde bekommen. Mein Mowag besitzt die originale Lichtmaschine und hatte zusätzlich einen 24Volt Alternator drin, den ich gegen einen 12Volt Alternator ersetzt habe. Die Lichtmaschine lädt mir die Fahrzeugbatterie und der Alternator lädt 2 100Ah Batterien, die nur für den "Wohnraum", Standheizung und eben ev. Winde benutzt werden. Strom habe ich also genug.


    Wünsch allen eine gute Zeit


    Ruedi

  • hi ruedi,


    einen tip, wie du möglicher weise besser über die berge kommst hab ich noch für dich: entferne mal probeweise die drehzahlbegrenzende, 2. drosselklappe, oder stell deren feder deutlich strammer ein. nachdem ich sie (auf grund einer fehlersuche) entfernt hatte, lief der motor in allen lastzuständen deutlich (deutlich!) besser und hängt seit dem viel besser am gas. endweder war bei mir die feder zu schwach, so dass die klappe immer zu früh begann zu zu gehen, oder das ganze ist eine fehlkonstruktion (wovon ich aus gehe, da die feder kein digitales abregeln bei wunschdrehzahl gewährleisten kann, sondern die klappe immer den ansaugstrom behindert).


    interessant dabei ist auch, dass der motor im MOWAG (ich glaube) 500U/min vor seiner nenndrehzahl abgeregelt wird - im gegensatz zum dodge!


    lg


    kristian

  • Hi Kristian


    Das scheint mir ein sehr guter Tip zu sein! Da muss ich mich aber erst schlau machen, (2. Drosselklappe??) Ich habe eine CD bekommen nit ca, 450 Mega Dokumentation über Dodge/Mowag, da finde ich bestimmt etwas. Ich denke es ist das Material das Du zusammengestellt hast. Meine Hochachtung für dein Angagement. Am Wochenende baue ich mein Getriebe,Kupplung wieder an den Motor, musste dringend den Kurbelwellensymmsring ersetzen. Suchte eine Woche lang den richtigen Ring, da wurde etwas spezielles verbaut!
    Nochmals vielen Dank, hier scheine ich richtig zu sein, hier wird dir geholfen


    Gruss
    Ruedi

  • Moin,
    das mit der zweiten Drosselklappe ist eine gute Idee, auch beim Borgward. :idee:
    Hab es mir grad mal an einem Ersatzvergaser angesehen.
    Ich werde erstmal nur die Flügel abschrauben und die Welle lassen. :)
    So ist von außen alles original und funktionstüchtig und ich muß nicht
    die Welle irgendwie abdichten.
    ( Oft ziehen Vergaser an diesen Stellen Luft, daher hätte auch eine entfernung
    der Welle und abdichtung durchaus einen Sinn.)
    24v-Winde:
    Hab mir auch eine alte Winde mit Schneckenantrieb besorgt und werde es erstmal
    mit den original verbauten Batterien versuchen, mal sehen. hmmm


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!