Brauche Hilfe zur Identifizierung von Ausrüßtung

  • Servus


    habe heute von einem Oberstleutnat AD ein paar Ausrüßtungsgegenstände bekommen und bräuchte nun Hilfe zur Bestimmung vom Jahrgang und ob überhaupt original. hmmm









    Bei dem Seesack kann man leider den Stempel nicht mehr richtig erkennen deshalb weis ich nicht wann der hergestellt wurde. Kann den jemand zuordnen anhand der Bauweise? :thumbsup:


    Bei der Koppel bin ich mir auch nicht sicher ob die von der Bundeswehr war oder von den Amerikanern?


    Gruß David

  • Hallo David,


    der Seesack ist sicher frühe BW (Ende 50er bis Mitte 60er Jahre), das Koppel sieht aus wie US Style (nachgemacht) - wurde von "Dienstgraden" oft als "modisches" Zubehör getragen.


    Detlev

  • Zum Seesack findest Du hier weitere Infos:


    SeeSäcke BW


    Wie Detlev schon anmerkte handelt es sich um ein Modell der frühen 60´er.
    Bei dem Schnitt ist man auf eine alte Wehrmachtsform zurückgekommen.


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Also ... ganz am Anfang (Januar 56 - ?) wurde ein in Deutschland nach dem Vorbild des US Lochkoppels gestaltetes Koppel ausgegeben ... dies sieht auf die Entfernung so aus wie das, dass Du bekommen hast. Bei dem deutschen Modell soll es aber Details geben, die deutlich vom US Vorbild abweichen und vor allem sollen sich auf den Teilen der Schliesse irgendwo Stempelungen finden, die auf deutsche Produktion hinweisen ... da ich aber noch keines dieser Teile in der Hand hatte und man auf den Fotos nichts erkennt kann ich die Herkunft dieser Koppel nicht genau ansprechen... zur Filzlaus gehört es aber offiziell nicht. Dieser Lochkoppel wurde zunächst ersatzlos gestrichen - zum Splittertarn gab es keinen Feldkoppel. Es wurde jedoch oft (auch auf offiziellen Bildern) das graue Koppel des Dienstanzuges (das mit den golden elxierten Beschlägen) getragen. 1959 kam dan der grüne Webkoppel, zunächst mit einem durchbrochenen Schloss, der schon bald vom allgemein bekannten Koppel abgelöst wurde, das bis in die 80iger getragen wurde...dies paßt am besten zur Filzlaus.





    Jens

  • Der sTempel-Rest auf dem Seesack sieht für mich irgendwie wie 9/83 oder so ähnlich aus, könnte auch 8/88 oder 9/63 sein. hmmm
    Als ich 1986 zu dem Verein kam, bekam ich zwei Seesäcke, einen mit dem Metallbügel und einen mit Schnur. Die sahen diesem recht ähnlich.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Jetzt brauche ich mal Hilfe zum Thema


    Ist das US-Warenladen Fantasietarn oder Probe Tarnmuster BW die nicht eingeführt wurde. Außer der Größe -3- keine weiteren Stempel oder Angaben am Objekt zu finden. Wer kann helfen?




    Die Quelle lässt mich zunächst auf echt schließen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo
    danke für die Antworten. Dann gehe ich von Original aus aus einem Truppenversuch und kein Fantasieproduckt.
    Gruß
    Wolfgang

  • bei begegnung mit Einzelstücken und seltsam anmutener Tarnung half mir oft diese seite hier: http://www.camotest.de/gallery/index.php
    besonders gut finde ich die Fotoaufnahmen in fast allen situationen, sowie auch ein wenig Hintergrundwissen zu dem ein oder anderen Muster. :thumbup:
    Leider könnte die Seite etwas aktualisiert werden. :thumbdown:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • WOW!!


    Wolfgang, dass ist die erste exakte Bilddokumentation eines "Andernach-Koppels" !!


    Meine Neid ist Dir gewiss ... und sicher auch der vieler anderer. MAl sehen, wann sich der erste Japaner bei Dir meldet... :D


    Grüsse,


    Jens

  • Lochkoppel BW ,hier ist eins :



    Auf fast Messingteilen ist der Herstweller OLC eingestempelt.
    Gruß
    Wolfgang




    Krasses Teil ! Sehr schön !!


    Das ist eine interessante Mischung! 8o Aus einem M36 Pistol Belt und die Schliesse ist wohl von einem britischen Armee Koppel nachempfunden. Und von der Farbe her erinnert es mich an das britische Webbing dass von der belgischen Armee umgefärbt wurde.


    Sammel ich eigentlich nicht aber hier würde ich auch zuschlagen. Tolle und sehr interessante Pistol Belt/ Koppel Variante. Auch mit dem gekörnten Druckknopf der eigentlich die ammo pouch für den M1 Karabiner oder den M1911 Colt hält.


    Viele Grüße, :thumbsup:


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!