Messer der Bundeswehr (welche gab es?)

  • Guten Morgen,


    bin mir hier nicht sicher ob Original oder Nachbau:


    Die beiden Schwäne bedeuten, daß das Messer von Robert Klaas Solingen hergestellt wurde. Verarbeitung und Aussehen sind exakt wie beim Original. Bitte nicht über der Klingenlänge wundern, die hatte den Kopf verloren und die musste ich komplett aufarbeiten. Klingenschliff ist auch wie beim Original.


    Merci & Gruss


  • ... ich würde sagen, dass es mal ein Original war.


    Sieht aus, als ob die Klinge zu viel Hitze bei der Aufarbeitung aufgenommen hat.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ;;DD;;DD;;DD

    Da ist nichts überhitzt, das ist die Spiegelung von meinem Adoniskörper.

    So sieht eine Klinge aus, wenn sie poliert worden ist... 8]


    Also wenn ich 300'C mit einem Handschliff mit Nassschleifpapier hinbekommen hätte, dann müsste ich mir Gedanken über die richtige Berufswahl machen...:pump:

  • ... na, dann ist doch alles gut ;)

    Als reines Gebrauchsmesser ist es ja noch zu verwenden.

    Der Sammler sucht so etwas aber weniger ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... also für einen Sammler hätte ich so ein Messer noch hier liegen...

    Sehr guter Zustand, auch von Klaas.

    Bei Interesse einfach PN.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • damit wurden wir 1978 ausgerüstet in der Panzertruppe, wurde dann aber eingezogen und man hat uns mit dem stino messer ausgerüstet

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Rene, ich bin grade ganz neu hier und habe gesehen das hier einige Beiträge zum alten BW Kampfmesser und Kappmesser sind.

    Ich sammle ein wenig und daher würde ich ebenfalls gerne an eurem Hintergrundwissen teilhaben wollen. :)=)

  • Hallo Daniel,

    ich habe erst vor kurzem wieder angefangen zu Sammeln daher ist die Sammlung sehr klein.

    Ich habe grade einen Fokus auf die Messer der BW aber auch im allgemeinen Militär und Funktionsmesser oder auch Prototypen. Habe eins erstehen können.

    Ein BW Taschenmesser alte art und das Neue, sowie ein Jungle King 1 Black Edition, das Schweizer Glock Messer und das KM4000 von Eikhorn.

    Freue mich daher immer über neue Informationen rund um Messer. Die Pohl messer sind da für den schmalen Geldbeutel eher nix. ;D}

    Sammelst du denn auch und welche hast du schon?


    Gruß


    René

  • Hallo Rene,

    freue mich über Deine Antwort.

    Ich Interessiere mich schon länger für Messer allgemein.

    Irgendwann habe ich mir das Ziel gesetzt, Messer der Bundeswehr mit allen Teilstreikräften zu besitzen

    Leider müssen die Kapp/Fallmesser der Fallschirmjäger außen vor bleiben.

    Aber auch ein Puma White Hunter oder ein Buck Vanguard sowie Bayonette verschiederner Nationen nenne ich gern mein eigen.

    Und in meiner Küche bin ich mit hochwertigen Küchen/Kochmmessern ausgestattet. An meinem Sicherheitsgurt der PSA (Freiw.- Feuerwehr) führe ich ein Victorinox Rescue Messer mit. Das so nebenbei angemerkt.

    Besitze auch verschiedene Literatur zum Thema Messer.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    das sind sehr schöne Messer , die Kappmesser der Bundeswehr sind nicht mehr erschwinglich und wenn dann auch nur ohne Klinge aber da die Preise dafür eh durch die Decke gegangen sind absolut uninteressant.

    Bajonette habe ich so noch garnicht drüber Nachgedacht aber das hört sich gut an.

    Ich habe meinen Jungs die Opinel Kindermesser geschenkt damit Sie erfahrung sammeln können und ich hoffe Sie übernehmen meine affinität zu Messern eines Tages. LOL

    Freue mich aber sehr einen Fachkundigen in dir gefunden zu haben und auf regen austausch.:-D


    Gruß


    Rene

  • Könnte mir diese Bajonette eventuell jemand zuordnen?

    Laut der weiter oben gelisteten Seite wären es Modell 6X3 (Bj. 60 - 64)

    Allerdings unterscheiden sich die beiden schwarzen schon mal in der Scheide

    Und was hat es mit der beigen Gummibandage auf dem braunen auf sich?


    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!