Messer der Bundeswehr (welche gab es?)

  • Die Gummibandage ist eine Isolierung, da man mit den AK47 Bajonetten auch Draht schneiden konnte, welcher unter Spannung steht musste es isoliert sein.

    Der Griff der Bajonette ist aus Bakelit (nicht leitfähig) und da die Scheide bei den frühen AK47 Bajonetten aus Blech war, hatten sie diesen „Überzieher“ aus Gummi.

    Bei den späteren Versionen des Bajonetts war die Scheide aus nicht leitfähigem Kunststoff (Bajonett auf dem Foto ganz rechts).

    Das Bajonett ganz links ist nicht aus NVA Bestand, eventuell Ungarn oder Bulgarien.


    Detlev

  • Hallo Zusammen!

    eine Frage an die Kameraden mit Ahnung- =)

    kennt jemand die TL- Nummer des BW Kampfmessers alte art oder hat selbige als PDF?

    Diese mir schicken oder zugänglich machen könnte?^^

    Das wäre großartig.


    Vielen Dank.

    René

  • Hallo Zusammen,

    ich würde nochmal die Hilfe der Profis und ggf. Händler erfahrung benötigen.

    Bei dem BW Messer alte art ist der Griff mit zwei Schrauben befestigt, kennt jemand die Bezeichnung der Schrauben und vielleicht auch noch wo diese gekauft werden können? (Normteile?)

    Bei meinem BW Messer sind die stark korrodiert bzw die Schraube am ende des Handgrffes fehlt ich würde die Schrauben gerne ersetzen.

    vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.


    Gruß

    RenéB:)

  • Hallöle,


    in letzter Zeit gibt es ein beinahe unüberblickbares Angebot an "GAK" 1,2,3, bis keine Ahnung Bundeswehr Taschenmessern in der Bucht.


    Kann das jemand aufschlüsseln:?: Übehaupt wofür stehen die drei Buchstaben "GAK" :?: Eigenartiger weise geht die Preisspanne bei diesen Messern, bei ungefähr vergleichbar gutem Zustand, von fast geschenkt bis fast 100EUR :T

    Neulich habe ich dieses Messer erstanden. Ich fand´s ok.


    https://www.ebay.de/itm/114809…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Freilich gibt es verschiedene Hersteller und nachgemachte Messer. Seit vielen Jahren habe ich ein CCM Messer im Gebrauch (hat schon lange keine Griffschalen mehr), könnte mich aber nicht beklagen was die Schnitthaltigkeit und Funktion angeht. Eigentlich kein Unterschied zum Victorinox.


    Servus der murkser

  • Ich habe mich über die Bezeichnung GAK auch schon öfters gewundert.

    Da bietet sich "German Army Knife" natürlich an, da ja Englisch die NATO-Sprache ist.

    Das der Begriff dann auch aus den Sammlerkreisen kommt, erklärt, dass er im Sprachgebrauch nicht verbreitet genutzt wird.


    Immer wieder interessant, was hier im Forum aufgedeckt wird :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo,


    dann will ich das mal aufschlüsseln:


    - GAK 1 ist das einfache Taschenmesser mit Säge (ursprünglich von Victorinox hergestellt)


    - GAK 2 ist das einfache Taschenmesser mit Säge und es hat zusätzlich eine Nagelfeile (seitlich in der Säge)


    - GAK 3 ist das Taschenmesser, Einhandöffnung


    Die Abkürzung GAK steht tatsächlich für German Army Knife.


    Detlev

  • Das mittlerweile hoch gehandelte Kampfmesser aus den 70er Jahren wird in Sammlerkreisen häufig Kampfmesser 68 genannt, wobei die offizielle Bezeichnung nach TL 1095-0019 "Kampfmesser mit Tragevorrichtung" ist.


    Detlev

  • Zur Ergänzung: GAK 1/2 sind aus der 108mm-Safari-Reihe, ab GAK 3 war es die 111mm-Reihe.

    Das GAK 1 war quasi das "Urmodell" der 108mm-Reihe, deren seltenere Varianten (Mauser,

    Walther, Fireman, usw.) schon seit langem zu hohen / sehr hohen Preisen gehandelt werden.

    Da ich schon viele Jahre Vic-Messer sammle, hat sich der Wert meiner Sammlung inzwischen

    heftig gesteigert, in eigentlich schon erschreckender Weise :huh: Alleine das extrem rare Walther-

    108mm, welches ich irgendwann mal für 20€ aus der Bucht gefischt hab, dürfte seinen Wert

    inzwischen verdreißigfacht haben. Kein Witz.

    Erschöpfende Auskunft zu dem Thema findet sich im (englischsprachigen) SAK-Wiki.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    3 Mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Hallöle,


    das ist interessant, wenn ich recht verstehe sind "GAK"´s auch von Mauser, etc. an die Bundeswehr geliefert worden.

    Also ich kenne GAK 1 von Victorinox, CCW, TSR, Aitor, B&H und I.C.A.R.

    GAK 2 kenne ich von Victorinox, Aitor und Adler(kopf). GAK 3 kenne ich jetzt nur von Victorinox.


    Welche Lieferanten gibt es noch für GAK´s der Bundeswehr:?:

    Die GAK 3 und 4 gelten die eigentlich als "Verbotene Gegenstände" nach dem § wegen der Einhandfuntion:?:



    Servus der murkser

  • Die GAK 3 und 4 gelten die eigentlich als "Verbotene Gegenstände" nach dem § wegen der Einhandfunktion

    ... ein klares JA.

    Mit diesem Messer sollte man nicht spazieren gehen.

    Deshalb hat die Bundespolizei dieses Messer ohne die Klingenöse (Einhandöffnung).

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • wenn ich recht verstehe sind "GAK"´s auch von Mauser, etc. an die Bundeswehr geliefert worden.

    Nein. Die Mauser, Walther, usw. sind alle zivile Victorinox-Versionen der 108mm-Reihe,

    halt mit dem Logo des jew. Unternehmens versehen. Schau doch mal in das Wiki rein,

    da sind alle Ausführungen aufgelistet. Das sind alle Vics, keine Fremdfabrikate.

    Es gibt BW-Taschenmesser, die wie ungefähr das Vic aussehen, aber von anderen Herstellern

    kommen - Altor und zig andere, sowie div. Nachbauten, z.B. Müll-Tec. Diese kommen aber

    an die Qualität der Vics nicht hin. Das richtige, ursprüngliche GAK kommt von Viv. Wieso

    die ganzen anderen Hersteller das Vic nachgebaut und die BW sogar noch offiziell damit

    beliefert haben - keine Ahnung.


    Die GAK 3 und 4 gelten die eigentlich als "Verbotene Gegenstände" nach dem § wegen der Einhandfuntion:?:

    Ganz definitiv NEIN. Einhand-Messer unterliegen Tragebeschränkungen nach $42 WaffG,

    sind aber keine verbotenen Gegenstände, dürfen also ganz legal besessen werden.

    Verbotene Messer wären hingegen z.B. Butterfly-Messer, Fall-Messer, Stoßdolche, usw.

    Eine gute Übersicht, was legal ist und was nicht, gibt es im Download-Bereich des

    Messermagazins: https://wieland-verlag.com/mag…messer-magazin/downloads/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    2 Mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Da ist wieder der Unterschied zwischen „führen“ und besitzen - besitzen ja, führen (griffbereit rumschleppen) nein.

    Das ist so auch nicht ganz korrekt. Bei berechtigten Gründen dürfen Messer, die vom Führungsverbot nach §42a betroffen

    sind, durchaus geführt werden. Allerdings gibt es im WaffG keine richtige Definition dieser Gründe, es obliegt dem

    kontrollierenden Exekutiv-Organ, ob er den von dir vorgebrachten Grund akzeptiert oder nicht.

    Zitat §42a, Abs. 2 + 3: "... sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt

    insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege,

    dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient." - der sog. Gummiparagraph.

    Und um die Sache richtig interessant zu machen, wurde mit der letzten WaffG-Änderung noch ein weiterer spaßiger Punkt eingeführt,

    nämlich die sogg. "Verordnungsermächtigungen für Verbotszonen", §42, Abs. 6 WaffG. Somit kann an beliebig zu definierenden Orten

    sogar das mitführen von "Messern" mit Klingenlänge > 4cm untersagt werden. Diese Regelung aber wird wiederum ausgehebelt, wenn

    die betreffende Person über einen "Kleinen Waffenschein" oder eine sonstige waffenrechtliche Erlaubnis verfügt, Anwohner ist, usw.

    Details im Gesetz. Spannend, gell? :urg:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!