Messer der Bundeswehr (welche gab es?)

  • Hallöle,


    dazu eine kleine Anekdote:

    Im Herbst 2019, bin auf dem Wege zur Arbeit um 0uhr30 von einer Polizeistreife gestoppt worden. Das übliche "allgemeine Verkehrskontrolle".

    Streifenwagenbesatzung: älterer Polizist, plus sehr junger Polizistin, vermute mal Polizeischülerin von der Bepo.

    Fahrzeugpapiere, Führersschein, ok. Frage: Autozubehör: Erstehilfekasten, Warndreieck, etc.

    Ich komplimentiere die Herrschaften um den Limolaster herum auf die Beifahrerseite, weil ich von Fahrersitz aus nicht an die Sachen heran komme.

    `Öffne die Beifahrertüre und zeige: da in der Halterung unten ist der Verbandkasten, darüber das Warndreieck und darüber im Handschuhfach die Warnwesten. Der ältere Kollege stellt sich auf die Zehenspitzen, :lupe: kuck in´s Handschuhfach und bläst ab: DARF ICH MAL:?:

    ´Denke mal hää, sage: bitte gerne. Da hat der Herr Polizist tatsächlich den Messingknauf von meinem kleinen Finnmesser entdeckt, das auch im Handschuhfach, neben allerlei Krimskrams verstaut ist. Mit spitzen Fingern fischt er das Messer heraus, die junge Kollegin macht große Augen und wippt aufgeregt auf ihren Schuhabsätzen: Oho ein Messer, IST DAS ERLAUBT :?:

    Der Kollege zieht blank, schätzt die Klingenlänge und meint: jaa, hmmm nee, passt schon, alles okee, keine Gefahr und fragt:

    Na für was habens denn das Messer dabei:?: Ich: ja halt zum Brotzeit machen oder wenn´s mal eine Verpackung auf zu schneiden gibt. Als Werkzeug halt. Herr Polizist: Habens noch mehr Messer dabei:?: Ich: Nein, eines langt, ich handel ja nicht damit.

    Die dienstlichen Herrschaften geben den ungefährlichen Gegenstand zurück, scheinen zufrieden und setzen sich in Richtung Streifewagen in Bewegung. Der Herr Polizist dreht sich noch mal zu mir um und fragt: Sagens, ist der Inhalt von dem Verbandskasten so alt wie der Kasten selbst:?: Ich: NEINNN, der Inhalt ist ganz neu, erst neulich gekauft und in den Kasten getan. Möchtens daß ich den Kasten auf mach´ :?: Ach nein passt schon, ich glaub´s ihnen. Noch eine gute Fahrt, auf wiederschaun...

    Ich grüße zurück und wünsche noch ein guten Verlauf der Schicht.... alles gut:engel:

    Daheim schaue ich doch mal in den Verbandskasten- Blech- oliv- Standart Bj. 1965. Inhalt: original historisch :wacko:



    Servus der murkser


    PS im Batteriekasten unter dem Beifahrersitz ist der neue Verbandskasten verstaut. Ja, nicht ganz sinnvoll wenn jemand der das nicht wissen kann da dran muß. Ich hatte im Moment bei der Kontrolle auch nicht dran gedacht.

  • Mit den verschiedenen Herstellern der Messer dürfte es sich so verhalten haben, wie schon mit den Soldatenmessern von Victorinox und Wenger. Da reichten die eigenen Kapazitäten nicht aus und mehrere Hersteller lieferten identische Messer.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Guten Morgen zusammen, es gibt mittlerweile zwei Varianten vom Mehrzweckmesser die neue Variante ist daran zu erkennen das sie keinen Korkenzieher mehr hat sondern einen Einstechdorn. Das wichtigste ist jedoch das es im Hauptmesser eine nierenförmige Vertiefung hat und somit als Einhandmesser gilt und nicht privat getragen darf. (Waffenrecht §42Abs.3 WaffG)++Vorsicht++ wenn eure Kinder, Enkel, Neffen damit in eine Kontrolle kommen Rock am Ring etc. kann das schnell viel Ärger mit sich bringen.

    LG Vieby

  • Und das aktuelle Bundeswehrmesser ist auch nur eine Abwandlung eines zivil bereits erhältlichen Modells. Es ist das Trailmaster one hand. Wird auch von anderen Streitkräften verwendet.


    Ohne irgendwelche Probleme mit dem Gesetz auch als Zweihandversion und mit und mit ohne Wellenschliff der Klinge im Handel erhältlich.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Weiß jemand von Euch, ob es einen Italienischen Bundeswehr Lieferanten für das alte übliche BW Feldmesser gab?


    In dem Internet Forum Bushcraft.USA ist ein solches Messer aus anscheinend aktueller italienischer Produktion aufgetaucht, das abgesehen davon, dass das Leder Teil ausschließlich genietet und nicht genäht wurde auf den Fotos aussieht als wäre es entsprechend den technischen Anforderungen der BW hergestellt.


    (Wenn das alles so stimmt, wäre das übrigens eine mögliche Quelle über die man versuchen könnte an Ersatzschrauben heran zu kommen. Die Messer scheinen ja in Deutschland nicht mehr produziert zu werden, so weit ich das sehe.)

  • ... nirgendwo. MilTec hat halt nicht die hohen Anforderungen wie bei der TL und die produzieren wie alle Billiganbieter in Fernost.

    Aber das ist heute ja selbstverständlich :engel:

    Wer es mag, kann sich damit doch gerne Begnügen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Naja, die Feldmesser aus heimischer Produktion waren ja auch nicht unbedingt bekannt für Schitthaltigkeit und Top-Qualität.

    Auch die Forderungen der TL lassen mitunter zu, dass minderwertige Qualität angeboten und beschafft wird.

    Man bekommt das, was man bestellt.

    Und wenn man "billig" fordert, bekommt man das auch.


    Wer weiß? hmmm

    Vielleicht hat so ein China-Böller sogar einen besseren Stahl un/oder bessere Verarbeitung, als die Originale. :lol:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Verkaufspreis Euro 107,80 inklusive MWSt - das ist mal eine Ansage!


    Detlev

  • Hat jemand vielleicht die TL für das alte Feldmesser M1968? Oder andere Unterlagen? Versorgungsnummer war 1095-12-140-1168.


    Merci und Gruß

    Leider nicht, da war ich auch dran, bisher ohne Erfolg.


    Die Bezeichnung der TL ist 1095-0019 Kampfmesser mit Tragevorrichtung.


    Eventuell ist die bei der WTS in Koblenz noch als Papierformat vorhanden, beim BAAINBw ist sie zumindest als pdf nicht verfügbar.


    Detlev

  • Heute habe ich beim Aufräumen mein altes "Bordmesser" von meinem ehemaligen Segelboot wieder vorgefunden.

    Es ist ein Feldmesser von 1969, welches ich immer griffbereit in der Backskiste im Cockpit verstaut hatte.

    Daher steckt es auch in einem Holzheft und hat eine Sorgschnur, mit der es schnell gegriffen werden kann.

    Durch den Salzwassereinsatz hatt die Verschraubung natürlich schon ordentlich gelitten. Deshalb wurde auch die hintere Schraube entfernt. So ließ sich die Sorgschnur besser durchziehen., die schon eine gewisse Stärke benötigt.

    Die Klinge hatte auch schon mal einen Maschinenschliff erhalten und wurde von mir per Hand in Form und Schärfe gebracht.

    Damit habe ich schon so manches Bändsel und Tau zurecht geschnitten.

    Jetzt werde ich es mal zu meinen anderen Feldmessern legen. Dann finde ich es auf jeden Fall wieder, wenn ich es brauche =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!