• so. den letzten Urlaubstag habe ich frei bekommen! :H:


    nachdem
    alle Ausflüge unternommen,
    die Motorräder fast wieder auf der Straße,
    bei Sven die Zierleisten montiert
    und alle Gartenarbeiten (inkl. Holz hacken und neu stapeln) erledigt waren. :G


    also habe ich mich daran gemacht den Rahmen von allem zu trennen, was nicht nach Rahmen aussieht.
    Anbauteile waren mit der Flex von einer Trennung zu überzeugen. :schweißen:


    aber das hintere Rahmenende sieht katastrophal aus. 8o


    ich hab mal Bilder gemacht:


    so siehts bei Nummer 1 aus:


    und so hinten bei Nummer 2:


    meine Vermutung nun ist, dass zum Anbau der AHK hinten gewaltig verstärkt wurde,
    zumal die Qualität der Schweißarbeiten nicht gerade überzeugt.
    Trotzdem bin ich am zweifeln das einfach auf den Stand bei Nummer 2 zu ändern,
    immerhin ist das ja ein "Jahresring" im Fahrzeugleben.


    Allerdings ist der Abstand vom Rückblech zur Hinterachsaufhängung bei beiden gleich,
    auch sisht es auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos von Typ31 Fahrgestellen nicht so aus,
    als ob dort ein größerer Überhang wäre.
    Es ist also unwahrscheinlich, dass man einen 31er Rahmen im Werk kürzen mußte.


    Außerdem ist noch was feines aufgetaucht!
    Der Rahmen ist an zwei Stellen getrennt worden, um ihn auf einen anderen Radstand zu ändern.


    Dies ist in hervorragender Qualität durchgeführt.





    was auch darauf hindeutet, dass die Änderung am Rahmen hinten in einer "Dorfschmiede" gemacht ist.


    Was soll ich eurer Meinung nach machen??

  • ich würds entweder drannlassen und die Konstuktion entnschärfen bzw verschönern
    oder eben sauber abflexen


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • :D


    ja ähm woher soll ich wissen ob du die Anhängerkupplung brauchst


    oder nicht


    wenn nicht runter mit dem murks :heuldoch:

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  • Jahresringe der technisch groben Art zu erhalten macht m.E. nur Sinn, wenn der Rest des Autos auch mit seiner PAtina erhalten werden kann ... aber eingedenk der notwendigen Blecharbeiten ist das Thema ja wohl weniger relevant. Und wenn der Rest denn am Ende wie einst in den 50igern im Neuzustand in seidenem MAtt erscheint muß so ein Murks nu nicht wirklich bleiben ... ich würde das Gelumbe entsorgen...


    Jens

  • joa
    die abgeschnittenen Teile kanst du dir ja als Andenken übern Kamin hängen^^

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  • tja,


    Ahk kann man sicher an der hinteren Traversen anschrauben,
    da sind ja auch schon die Löcher und an Nummer 2 ist da ja eine dran.


    und schlecht gemacht ist es auch


    aber wer weiß bei dem Ding was Originalzustand ist?



    pipi
    ein Auto ohne Anhängerkupplung ist doch irgendwie unkomplett, oder?

  • Jo
    des stimmt
    und am Goli brauchste sie auch danit man ihn schön wo rausziehen kann^^ :P


    und ich würd mal sagen die beiden Rahmen sollten laut den Fotos hinten gleich aussehen.


    nur die improvisierte Achsaufhängung samt Achse solltes nicht übernehmen^^ :schweißen:


    mfg pipi

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  • :tobt: Pipi :tobt:


    das geht immer nur voran!
    Niemals zurück!


    Also ist hinten ne Kupplung dran, um die Mungas durch die schlimmsten Löcher hinterherzuziehen! :engel:


    Vorn sind ja für den Fall der Fälle schon zwei Haken an der Stoßstange

  • ^^
    die Haken hat der Goli aber auch vorne dran :whistling:


    Aber zurück zum Thema


    Ich würds einfach nach dem 2ten nachbaun bzw wieder dahin zurückbaun


    wies ev wirklich original war, falls es anders war ,weiß das sowieso keiner mehr und so is es zumindes bei zwei gleich.


    mfg pipi

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  • Ich tendiere auch zum Entsorgen der häßlichen Bastelei.
    Wäre irgendwie ein Schandfleck.


    Natürlich spräche nichts gegen eine vernünftig angebaute, eopochen- und nutzungsgerechte Eigenkonstruktion, denn eine Kupplung ist schon irgendwie hilfreich, auch wenn man keinen Wohnwagen dranhängen will. Wie war noch Dein Lieblingsmotto? ;)


    Besser gut neu gemacht als schlecht fast-alt dran gelassen und dann immer wieder drüber geärgert.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Also mir gefällt das AHKgebastel auch nicht, ich würde da eine schönere Lösung vorziehen.
    Und der Schrottpreis ist ja auch nicht so übel :dev:

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • sieht nach nen sperriegel für pkws aus^^

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