Spiel Lenkrohr und Lenkmantelrohr

• Hallo,

wollte heute die Saison mit frischer Haltbarkeitsmarke einläuten, leider hatte der Mann in Grau etwas dagegen. Undzwar ein übermäßiges Axialspiel des Lenkrohres (ca 5mm).
    Hab die Geschichte dann mal auseinandergenommen und Reste von einem gelben Plastikring gefunden. Leider kann ich im Teilekatalog an der Stelle nichts ausmachen, jemand ne Ahnung obs an diesem nicht vorhandene Ring liegt und wie der sich nennt.
    Kübel is Baujahr 74 Kat.Schutz.

Richtig fliegen heißt senkrecht aufsteigen! 8)
    WIR SIND WELTMEISTER

• Also das Lenkrad lässt sich im Rohr auf und ab bewegen.
    Ich hab das Lenkrad und Lenkstockschalter ausgebaut, der Ring saß wohl hinter dem Lenkstockschalter auf dem Lenkrohr vom Lenkrad aus gesehen.
    Ich vermute das es eine Art Distanzring war der das Lenkrohr im Mantelrohr mittig fixiert hat.

WIR SIND WELTMEISTER

• ... im Lenkstockschaltergehäuse (hast du das kurze oder das lange?) sitzt ein Kugellager, das durch Isolier(halb)ringe gehalten wird und mit diesen eingepreßt werden muß - evtl. sind die 'zerbröselt'. Zeige mal Fotos von deinen Teilen (Lenkstockschalter, -gehäuse, Lenkrohr , ...) und auch dem Ring ...

• Hallo,

hab das jetzt mal zerlegt,
    Isolierring oder ähnliches hat sich nicht gefunden nur ein Sprengring der besagtes Lager hielt.
    Das alte Lager hat zwar ein paar Laufspuren ,aber nichts was ein derart großes spiel erklären würde. :no:

Bild

WIR SIND WELTMEISTER

• ... das sieht nach dem kurzen Gehäuse aus. Das ist mit einer Klemmschraube am Mantelrohr und nicht mit mehreren Schrauben am Aufbau befestigt - richtig? Wenn das Lager (16) spielfrei ist, kann das Spiel ja nur zw. Außenring und Gehäuse (20) oder Innenring und Welle (33) liegen. Wie sieht's da einzeln getestet aus? Sind alle Teile (auch Nr. 19?) da?

• Hallo,
    ja das Gehäuse ist mit einer Klemmschraube befestigt.
    Das Lager sitzt fest im Gehäuse, schlackert aber auf der Welle nur herum.
    Die Wurzel des Übels ist wohl der Ring Nr.19 der ist nicht mehr da, auf diesem läuft doch der Innnenring des Lagers,oder?
    Weiß jemand wo der zu kriegen ist, bei allen mir bekannten Online Katalogen und beim Freundlichen wird dieses Teil nicht erwähnt?

WIR SIND WELTMEISTER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!