Geräusche beim Anfahren

• Hallo Iltis-Gemeinde,

so mit der Zeit fällt mir auf, dass der Iltis beim Anfahren Geräusche verbreitet die früher nicht da waren.
    Beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen brummt der ganze Aufbau, Getriebe und was noch so klappern kann.
    Da gleiche passiert beim frühen Hochschalten und untertourigem Fahren.
    Wenn ich dagegen mit erhöhter Drehzahl anfahre, kann ich das Brummen vermeiden.
    Auch beim Hochschalten kann ich das Brummen und Vibrieren und klappern unterdrücken, wenn ich die Gänge länger ausziehe.

Nebenbei: Ab Tempo 85 sirrt der Schalthebel. Das heißt der Schalthebel vibriert fühlbar. Je länger die Fahrtstrecke( je wärmer das Öl) nimmt die Lautstärke zu. Getriebeöl Castrol Sysntrans gewechselt gegen Getriebeöl GL 4+ brachte keine Verbesserungen. An der magnetischen Ablassschraube waren keine Späne aber ein schwarzer pastöser Schmier.

Kann jemand das Problem eingrenzen?

Gruss
    Kajo

• Hallo Sirko,

das brummt und rattert dass sogar die Lenksäule mitklappert.
    (Siehe Posting bzgl. Lenkrohrlager)
    Also ein Vibrieren bei niedrigen Frequenzen unterhalb 50 Hz.

Bei den Höheren Geschwindigkeiten vibriert der Schalthebel oberhalb 200 Hz.

Alle Angaben nur Empfunden, nicht gemessen.
    Vergleichswert war jetzt das Brummen des Laptopnetzteils auf der Tischplatte.

Gruss
    Kajo

• Wenns nur beim Fahren wäre, würde ich auf eine Unwucht der Kardanwelle tippen, kann es hier aber zumindest nicht allein sein.

Bei den starken Vibrationen beim Anfahren würde ich auf eine defekte Kupplung tippen oder aber lose, völlig ausgenuddelte oder abgerissene Motor- bzw. Getriebelager. Kontrollier die mal, nicht dass dein Motorblock beim Anfahren immer ankippt ...

Wenn das mehr ein Dröhnen ist, könnte es sein, dass dein Motorblock nicht mehr von der Karosse entkoppelt ist, dann übertragen sich die Vibrationen direkt. Hier mein Tipp: Kontrollier mal die Gummibuchse an der Halterung vom Hosenrohr, oben an der Karosserie dran (Ausbau!). Ist die durchgescheuert, kann das prima dröhnen und vibrieren ...

Grüße
    Sirko

Sirko, der Protzer mit dem :T

• kardanwelle unwahrscheinlich

ist ja nur bei drehzahlen bis 2000/1 und unter last ??

vibrierender schalthebel, denke ich kann man außen vor lassen. die geräusche kommen sicher nur daher, weil die führung/halterung der rückwärtsgangsperre ausgeleiert ist

am besten setzt du jemanden rein, ziehst die handbremse und läßt denjenigen die lärmsitutation mit schleifender kupplung herstellen.
    gehst dann auf positionssuche - am besten mit der videokamera damit wir auch was davon haben

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Die Geräusche, die du beschreibst, verursacht das Getriebe !!!!!!!!!......
    Und das hat nichts mit dem Schaltgestänge oder irgenwelchen Aufhängungen zu tun :lol:

Gruß Harald

Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!