Mein "neuer" Wartburg- Motor ist da, hab ihn heute teilzerlegt, um die Umbauarbeiten vorzunehmen (bzw. zu lassen)
Da ich das mal ausprobieren will, werde ich einen Umbau vornehmen, ohne das Getriebe oder andere Bauteile ändern zu müssen- so daß jederzeit
ein originaler Motor eingesetzt werden kann.
Also alle Änderungen werden am Motor selbst stattfinden:
* Anpassung DKW Zylinderkopf für Wartburg Rumpf durch Aufbohren der äußeren Schraubenlöcher
* Anpassung Schwungscheibe Wartburg durch aufbohren und einsetzen einer Bronzebuche- Beibehaltung der Wartburg Kupplung
* Abschleifen der "Nase" am Wartburgmotor und einfräßen der Passnut für das DKW Getriebe
* Anpassung des Gasgestänges und des Luftfilters für den BVF- Vergaser
* Distanz-Adapterplatte für den Anlasser bauen, damit er nicht zu tief rein kommt.
* Beibehaltung der Wartburg Zündung mit Zündspulen und Kabeln vom Munga
Danke an Mungamike und Manne für die Tipps!
Hab ich was vergessen?
Hier mal ein paar Vergleichsbilder beider Motoren:
Die Abgaskrümmer (links Munga, rechts Wartburg)
Beim Wartburg liegen die einzelnen Zylinder gleich dicht beieinander- beim Munga haben wir ja einen "gedrehten"
Die Kurbelwellendeckel (links Wartburg- rechts Munga)
Die "Nut" und "Nase" beider Motoren (links Warburg mit Nase- rechts Munga mit Nut)
Druckplatte und Schwungscheibe (jeweils links Wartburg- rechts Munga)
Zylinderköpfe (oben Munga- unten Wartburg)
Die Vergaser (links Munga- rechts Wartburg)
Und hier liegt schon das Problem- der Wartburgvergaser hat einen nach oben wirkenden Hebel, der vom Munga wirkt nach unten... wie anpassen?
Gruß
Markus