Mungaumbau auf Wartburgmotor- kleine Doku

  • Mein "neuer" Wartburg- Motor ist da, hab ihn heute teilzerlegt, um die Umbauarbeiten vorzunehmen (bzw. zu lassen)
    Da ich das mal ausprobieren will, werde ich einen Umbau vornehmen, ohne das Getriebe oder andere Bauteile ändern zu müssen- so daß jederzeit
    ein originaler Motor eingesetzt werden kann.
    Also alle Änderungen werden am Motor selbst stattfinden:


    * Anpassung DKW Zylinderkopf für Wartburg Rumpf durch Aufbohren der äußeren Schraubenlöcher
    * Anpassung Schwungscheibe Wartburg durch aufbohren und einsetzen einer Bronzebuche- Beibehaltung der Wartburg Kupplung
    * Abschleifen der "Nase" am Wartburgmotor und einfräßen der Passnut für das DKW Getriebe
    * Anpassung des Gasgestänges und des Luftfilters für den BVF- Vergaser
    * Distanz-Adapterplatte für den Anlasser bauen, damit er nicht zu tief rein kommt.
    * Beibehaltung der Wartburg Zündung mit Zündspulen und Kabeln vom Munga


    Danke an Mungamike und Manne für die Tipps!


    Hab ich was vergessen?


    Hier mal ein paar Vergleichsbilder beider Motoren:


    Die Abgaskrümmer (links Munga, rechts Wartburg)
    Beim Wartburg liegen die einzelnen Zylinder gleich dicht beieinander- beim Munga haben wir ja einen "gedrehten"



    Die Kurbelwellendeckel (links Wartburg- rechts Munga)



    Die "Nut" und "Nase" beider Motoren (links Warburg mit Nase- rechts Munga mit Nut)




    Druckplatte und Schwungscheibe (jeweils links Wartburg- rechts Munga)




    Zylinderköpfe (oben Munga- unten Wartburg)



    Die Vergaser (links Munga- rechts Wartburg)



    Und hier liegt schon das Problem- der Wartburgvergaser hat einen nach oben wirkenden Hebel, der vom Munga wirkt nach unten... wie anpassen?





    Gruß
    Markus

  • Leider kenne ich die Einbau- bzw. Platzverhältnisse nicht, aber generell kannst Du die Wirkrichtung der Ansteuerung mit einer Zwischenwippe umkehren.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Baust du deinen kat´s um oder welchen munga?


    Wen ja warum machst du sowas?



    Lg micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hallo Michael,


    das ist ganz einfach- ich hab zwei DKW Motoren mit Kolbenfressern und defekten Kurbelwellen, diese will ich
    nach und nach wieder instandsetzen lassen- was nicht gerade wenig Geld kostet (was ich momentan auch nicht zuviel habe)


    Der Wartburg ist halt ähnlich, leicht umzustricken, hat 5 PS mehr und wird mich so lange fortbewegen, bis ich die originalen wieder fit habe-
    denn ich will ja auch fahren und nicht nur schrauben...


    Gruß
    Markus

  • das klingt selbst für mich einleuchtent :)


    aber der ZB von dir hatt auch einen motorschaden ? "autsch"

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Jo, die gibt es...


    Lief nach dem Einbau wie die Hölle- dann Vergaserpatschen und Leistungsverlust... nach Vergaserabdichtung und Zündungsquelle dann den Fehler gefunden, blank gescheuertes
    Kabel in der Zündung.
    Leider aber auch gleich das nächse Problem- die Dichtringe des Getriebes haben sich verabschiedet, die schwarze Suppe läuft aus der Getriebeglocke- meine Vermutung, nicht
    zentriertes Aufbohren der Schwungscheibe durch eine befreundete Werkstatt.... dadurch hat sich wohl der Simmering des Getriebes, der eh undicht war, ganz verabschiedet.


    Seither ruht das Projekt- mangels "Lust"


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!