Plane knarzt und ächzt - Abhilfe?

• Hallo Leute,

grade bei trockenem warmen Wetter knarzt und schuppert mein Verdeck laut auf den Spriegeln, bei der kleinsten Verwindung oder Unebenheit. Das nervt mich. Hat hier jemand eine Idee, ich hatte schon an Talkum gedacht oder irgendwas "öliges". Es sollte natürlich die Plane nicht angreifen...

Danke schonmal!

lg Jens

• Moin,

Einfach weglassen; Dächer werden überschätzt..

Ansonsten Denke ich Talkum kann nicht schaden.. Außerdem nicht zu fest verzurren.. dann knazt es auch nicht so viel, ansonsten ist halt mit Dach immer lauter als ohne..

Beste Grüße

Ramboduck

• Hallo Jens!
    Ich schließe mich dem Siggi an.
    Habe gute Erfahrungen mit Silikonspray an meinem alten Dach gemacht!
    Vor allem greift es das Mat. nicht an.
    Michael

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

• Hallo Jens,

Hättest dir nen G mit Festen Aubau holen sollen, die Ruhe ist göttlich, oder du machst es wie ich einfach das Radio lauter.

Klugscheissenderweise
    Mungamike

:munga:

1837446.jpg

:T3:

• Ach ihr seid wirklich die Besten :] : ohne Dach, festes Dach oder Radio lauter, ich wußte es, hier im besten Forum der Welt werden Sie geholfen!
    Aber ich probier trotzdem erstmal Silikonspray... ;)

Schönes WE euch allen!
    lg Jens

• Hey, BLG

Soll ja nicht persönlich sein, aber der Wolf GD ist ein relativ hartes Nutzfahrzeug. Der macht schöne und echte Geräusche an allen Ecken und Kanten. Wenn du dann Deine Plane knarzen hörst, herzlichen Glückwunsch. Der Rest der Mechanik ist dann Augen/bzw Ohrenscheinlich in Top Kondition. Freue dich einfach darüber, alle unschönen und lauten Geräsuche ausser der Plan deuten auf anstehende Werkstattzeiten hin. Im Zweifelsfalle einfach die Plane abbauen, dann treten aber Windgeräusche auf. Wenn die auch stören, am besten Fahrzeug wechseln. Sorry, war etwas gemein, aber das Viech muss solche Geräusche machen !! Dieses Fahrzeug hat noch Leben, ist nicht elektronisch aufgerüstet und vom Innenraum her sterilisiert. Der Wagen kommuniziert mit Dir und teilt Dir seine Befindlichkeiten akustisch mit. Mein Tip: Freue Dich an den Planengeräuschen, 99,99 Prozent aller in Deutschland zugelasenen Kraftfahrzeuge machen k e i n e Planengeräusche. Wollen wir diese Fahrzeuge ?? Natürlich nicht, deswegen fahren wir Wolf GD !!

mit besten und lieben Grüßen, Michael

• Hallo Michael,

danke für deine umfassende Antwort. Aber wenn mich die Planengeräusche erfreuen würden, so würde ich sie nicht weghaben wollen. Was du schreibst mag für dich zutreffen, und warum ich einen Wolf fahre weiß ich auch. Aber ich interessiere mich da eher für die viel schöneren Motorengeräusche oder den Klang der Reifen wenn sie über Nicht-Asphalt rollen. Und ja, ich kanns auch nicht leiden wenn irgendwelcher Kram im Auto rumfliegt oder irgendwas klappert. Aber das hat ja herzlich wenig damit zu tun ob das Auto ein hartes Nutzfahrzeug ist. Wenns klappert und scheppert hat das eher mit schlechter Wartung zu tun. Der verbreiteten Auffassung, ein altes Auto aus Blech (also kein weichgespültes SUV) darf klappern und rasseln ohne Ende kann nun wirklich nicht folgen.
    Und deshalb frage ich mich etwas, was soll mir deine Antwort im Grunde sagen? Nix für ungut...

lg Jens

• Du kannst die Vorspannung der plane erhöhen indem du die verdeckstangen nach oben rausziehst.diese sind verschiebbar in ihren sockeln gelagert und mit einer bride gesichert.wenn das nix hilft... die ösis montieren immer wieder mal dünne wasser bzw. heizungsrohrisolierungen um die spriegel...sieht bescheiden aus ,sorgt aber für ruhe.
    gruss matze

• glücklicher

bei mir ist die plane so knalleng das ich richtig zerren muss um sie seitlich in die ösen zu fummeln

hinten ist bereits ein reisverschluss ausgerissen weil die plane zu eng war.

falls bei mir mal die plane zu ist klappert sie aber trotzdem. abhilfe schafft wenn man vorne ein fenster 2 cm öffnet und die bänder mit denen die hochgerollte plane verzurrt wird, bei geschlossener plane wieder oben einhängt.

ich mags ohne plane auch lieber, finde aber das wetter im moment zu wechselhaft dafür

OF

....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

• Moin OF,

Ich habe die Plane über das Spriegelgestell gespannt, wird auch umgekehrt gehen. Einfach die Schellen lösen, einstellen und wieder anziehen. Am besten mit 2 Personen.

Viele Grüße

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut. :lol:

• Hi Jens

Mein neues Verdeck macht das nicht. Aber ich kenne das von meinem Alten und da habe ich vom Baumarkt mir die Rohrinsokierungen aus Schaumstoff geholt um das Gestänge gemacht wo es zu locker war und flatterte. Danach war Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!