Wo bekommt man so einen Landrover vom Militär ? Und was zahlt man dafür ? Einige Fragen....

  • Hallo , da mir mein Suzuki Samurai so langsam zu klein wird muß was größeres her..... aber was ?


    Habe bei ebay diesen Landy gesehen....


    KLICK


    Was muß man für so ein Teil noch zahlen ?
    Was bedeutet eigendlich EX Mod ?
    Hat der original hinten Sitze ? Oder sind as immer zwei Sitzer ?
    Ist so ein Teil wirklich Alltagstauglich oder schraubt man da mehr als man fährt ?


    Bin für alle Infos dankbar.....


    Gruß Smog

  • Moin,
    sowas wird in der Region von 2500 bis 5000 gehandelt, je nach Zustand.
    Und der ist bei einem Landrover entscheidend, egal ob Serie 2, 3 oder frühe 90/110 bzw. Defender.


    Der hier angebotene Wagen sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, was nichts heissen muss,
    da die Alukarosse oben rum schnell mal gut aussieht. Wichtig sind die Stahlbauteile, wie Spritzwand,
    Rahmen, Achsen.


    Prinzipiell gilt, Anschauen und Probefahren. Der hier scheint eine lohnende Besichtigung zu Versprechen.


    Negativ fällt auf:
    unterschiedliche Reifen vorne und hinten
    Der Anbieter spricht von Diff Sperren? Sowas hat ein 90 nicht ab Werk und das MOD hat sowas auch nicht nachgerüstet.
    Eventuell meint er die Untersetzung. Dann ist es mit der Kenne des Fahrzeugs beim Anbieter nicht weit her.
    Was eher problematisch sein könnte, in Bezug auf Wartung udn Pflege.
    Die 1300 Euro aus der Landywerkstatt sprechen die gleiche Sprache. Bremsklötze und Radbremszylinder machen lassen.....


    Grundsätzlich ist so ein Landrover ein treuer Gefährte, aber die 2.5er Saugdiesel sind extrem rauhe Gesellen. Laut und lahm um es mal
    kurz und deutlich zu sagen. Autobahn wird zur Qual, wenns längere Strecken sein sollen.


    Kommt also drauf an, was man mit so einem Wagen vor hat. Und es ist empfehlenswert, wenn man ein Bisschen Ahnung von
    KFZ Wartung hat. Vieles kann man selbst reparieren. Die Teile sind in grosser Menge und allen erdenkliche Qualitäten reichlich verfügbar.
    In GB kann man quasi das ganze Fahrzeug in Form von Neuteuilen kaufen.


    Jo, hinfahren, anschauen, probefahren - und jemanden mitnehmen, der Landrover kennt.


    Gruß
    heppsen

  • Die Beschreibung und der Wagen scheinen ehrlich zu sein. Einige der typischen Problemstellen wurden im Detail fotografiert und beschrieben. Interessant wären noch Bilder von der Hecktraverse, der A-Säule unterhalb der Frontscheibe und des Fußraumes von unten.
    Ein weiteres Problem bei den Landys ist die Kontaktkorrosion zwischen Stahl- und Aluminiumteilen. Ich habe deswegen meine Heckwanne getauscht... Ist aber auch kein Hexenwerk ;)
    Ansonsten hat heppsen ja schon viel zu dem Thema geschrieben. Allerdings hat der Defender eine Diff-Sperre ! Es kann Vorder- zu Hinterachse gesperrt werden...
    Daß diverse Arbeiten in einer Werkstatt erledigt wurden sehe ich nicht als Nachteil. Hat halt nicht jeder Zeit, Lust oder Können am Fahrzeug zu basteln. Bei Leuten die ich nicht kenne ist es mir jedenfalls lieber sie lassen die Bremse in der Werkstatt insten !
    Den 90er Defender gab es bei den Briten auch mit 4 Sitzplätzen hinten, ob man die eingetragen bekommt hängt vom TÜV-Prüfer ab. Dann hat sich das aber mit der LKW-Zulassung erledigt :rolleyes:
    Ob ein Defender alltagstauglich ist, hängt von der Leidensfähigkeit des Fahrers ab :D
    Wenn der Wagen gut gewartet ist, gibt es wenig bis gar nichts zu schrauben. Das Problem liegt eher in der spartanischen Ausstattung und der Motorisierung. Viel mehr als 100 km/h wird unangenehm, bei knapp 130 ist eh Schluß und das Überholen von LKW kann zum Abenteuer werden ;)
    Ich würde mir den Landy ansehen und dann mit dem Verkäufer verhandeln- der scheint den ja auch ohne ebay verkaufen zu wollen. Einen guten Eindruck macht der Wagen jedenfalls !

  • Danke für die ersten Infos , was ich damit machen will....... hmm eigendlich soll er meinen Samurai ersetzen weil meine beiden Kinder hinten so laaaaangsam keinen guten Platz mehr haben.


    Bin jahrelang mit dem Kübel zur Arbeit gefahren ( 40 km pro Tag ) ich denke das ist vergliechbar ...... der Samurai mach mit der jetzigen Bereifung auch keine 100 und LKWs will ich eh nich überholen. Soll eigendlich nur ein Spaßauto sein mit dem man am WE etwas in der Gegend herum fährt.......hier und da mal auf ein Treffen und in Fürstenau etwas im Schlamm spielen :)


    Habe mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen..... er will 6500 für den Wagen :(


    Ach ja was zahlt man ohne LKW Zulassung an Steuern für so ein Gerät ?


    Weil vier Sitze sind Pflicht sonst killen mich meine Kinder :)


    Wenn also jemand noch einen zu verkaufen hat ...... MELDUNG machen .....


    Gruß Smog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!