Hurra , endlich die H- Abnahme

  • Nun ist es endlich so weit;
    Ich habe heute die H- Abnahme für meinen weißen Munga bekommen.
    Nachdem ich den Prüfer ein Foto von einem weißen Munga der Bergwacht gezeigt hatte,hatte er bis auf die roten
    Sitze und das rote Dach nichts mehr zu bemängeln.
    Zum Glück war restliche Zustand des Fahrzeuges super , das er über diese beiden Kritikpunkte hinweg sah.
    Nächste Woche kann ich jetzt endlich mein Fahrzeug anmelden und die Straßen unsicher machen :yes: .
    Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen Forumsmitgliedern bedanken , die mir bei den technischen
    Fragen zur Seite standen.
    Anbei noch mal ein paar Fotos von meinem " Bergwacht Munga " :thumbsup: .


    Ps. Bitte motzt nicht so über die Farbe , er war halt so lackiert. :lach:


    Schönen Gruß aus dem Emsland
    Gerry




  • nein bitte nicht... lackier das ding sofort um! ;,(


    weißt an was mich das erinnert! an die autos, die auf den großen golfplätzen rumfahren..... :no:


    hiiiiiiiiiiilfe!!!!!


    betty

    immer wieder ein neuer... :S
    ich kann mich gar nicht entscheiden :idee:
    mit welchem wir heut fahren... :heul:
    ich liebe sie alle!!!! :thumbsup: :H: :juhu:

  • Lackierung hin oder her jedem das seine, find ich jetzt nicht so schlimm. Hauptsache Munga und H.-Kennzeichen. Vielleicht gab es ja bei der Bergwacht wirklich die Farbe. ich weiß es nicht.

  • Bin auch der Meinung das der so bleiben kann.
    Wenn du willst kannst du ja einfach noch nen Bergwacht Schriftzug dran machen (so wie in dem bekannten Werbefilm),dann ist für jeden die Farbe historisch nachvollziebar ;)


    Das einzige was man irgendwann mal ändern könnte wäre die Bügel des Frontgrills wieder auf original zurück bauen.


    Ansonsten wirklich ein schönes Fahrzeug :thumbsup:


    Gruß
    Seba

  • Na ein Glück , wenigstens nicht nur Kritiken über den " besonderen Farbton".


    Natürlich kann ich immer noch auf oliv lackieren wenn mir danach ist , aber vorläufig
    bin ich froh das ich meine H- Abnahme bekommen habe.
    Ich stelle mal spasseshalber ein Bild von dem Bergwacht-Munga ein.
    Eine gewisse Ähnlichkeit ist doch schon vorhanden oder ? :thumbsup:
    Und der Rest wird bestimmt auch noch anders; hmmm

  • Glückwunsch zum Tüv + H .


    Mach das beste draus und Schrott freie Fahrt.


    LG micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Gratulation! Schön, dass es geklappt hat. Den einzigen, dem die Farbe gefallen muss bist Du.


    Ich finde es ganz schön, mal Mungas in anderen Farben zu sehen. Persönlich finde ich das Oliv zwar praktisch (weil man es problemlos ausbessern kann), aber nicht schön!


    Viel Spaß wünscht der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Gratuliere!
    Hauptsache die Technik ist OK damit du deinen Fahrspaß hast.
    Und wie Seba bereits angesprochen hat, der Bügel vorne alles andere ist doch gut.


    Hier noch ein Foto von heute Nachmittag, ist nur etwas höher aufgenommen "unten ist alles zugewachsen"
    sonst würde es, glaube ich ganz gut passen mit dem Bergwachtmunga.




    Gruß aus GAP


    Peter

  • mungaman ich hätte eventuell noch einen guten kühlergrill den du wieder die bügel verpassen kannst!

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hihihi, im Emsland n Bergwachtmunga?
    Kommt bestimmt gut, wenn Du ausrückst, um jemandem vom Emsdeich zu retten.
    :lol:


    Schönes Auto jedenfalls. Glückwunsch und allzeit schrott - und gebührenfreie Fahrt!

  • Ja, ja macht euch nur lustig ,aber trotzdem vielen Dank für die Glückwünsche.


    @ Micha , hast ne Pn


    Schöne Grüße vom " Emsdeich " :)

  • An dieser Stelle meinen Glückwunsch zu dem schönen Munga und dem bestandenen TÜV.


    Wenn man liest, was die Prüfer an Fragen und Hinweisen so von sich geben, ist man erstaunt, was andernorts bei H-Prüfungen ohne Beanstandungen (und ohne superintelligente Kommentare) durchgeht.


    Jedenfalls kannst Du stolz auf das Wägelchen sein. Und mit Dir alle Kollegen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Gibt es auch Türen zu dem Fahrzeug ?


    Zur Änderung der Frontbügel müsste man sicher nicht gleich den Grill tauschen. Die Rohre dürften leicht zu entfernen sein und durch gebogenes Flacheisen zu ersetzen.


    Weiterhin viel Spaß beim Mungafahren !


    Viele Grüße


    Karl Hermann

  • Zum Thema Frontbügel. Ich habe meinen 1985 nur durch den TÜV gekriegt, nachdem ich den Originalbügel (Gefährdung durch scharfe Kanten) durch einen Rohrrahmen ersetzt habe. So ändern sich die Zeiten! :lol:

  • In den alten Schriften der Munga-IG ist zu entnehmen, daß seinerzeit (das kann so anfangs der 80er Jahre gewesen sein) einige Voraussetzungen für eine TÜV-Abnahme für die aus Bundeswehrbesitz übernommenen Mungas galten.


    Alle scharfen Kanten und Ecken mußten entschärft werden, Kotflügelhalter auf dem Vorderkotflügel mußten entfernt werden. Um den Bügel um Kühler und Lampen zu erhalten, konnte dieser mit einem gummierten Kantenschutz versehen werden. Letztes ist sicher regional unterschiedlich betrachtet und genehmigt worden.


    Dann gab es die Vorschriften der StVZO für die Beleuchtung zu beachten, daher mussten die Tarnleuchten vorn und die Tarnbremsleuchte entfernt werden.


    Probleme gab es auch bei fehlender Diebstahlsperre, hier war der Einbau eines Lenkschlosses wohl unumgänglich. Möglicherweise wurde diese Vorschrift auch unterschiedlich interpretiert.


    Da dürften wir doch froh sein, daß heutzutage alles was an Ausstattung des Munga historisch verbürgt ist, auch vom TÜV abgenommen wird.




    Karl Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!