Einbau von Autoradio im Wolf

  • Hallo


    Die einfachste und billigste Lösung ist eine Fensterantenne oben am Fensterrahmen hinter die Sonnenblende kleben.


    Schöne Grüße

  • wolf, autoradio... 8o
    was willste denn da noch hören ausser der plane und dem diesel? ?(
    musste aber ordentlich aufdrehen dann :dev:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Berhard,


    ich habe auch eine Scheibenantenne in meinen Wolf, es fällt kaum auf und funktioniert prima.


    Gruß


    Martin

    Ein Leben ohne Grüne Autos ist zwar prinzipiell möglich, aber .....

  • Ne Idee wäre ja auch, das Radio in ne alte Funke einzubauen. :idee:
    Der Sound wäre zwar etwas blechern, aber es würde nicht auffallen. hmmm


    Gruß,
    Marc

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Moin,


    in meinem Wolf gibt es auch Radio (altes, aber originales Casettenradio von Mercedes) am Spannungswandler ("halben Batterieabgriff wollte ich nicht) Da ich auch ein olles Funkgerät drin habe läuft das mit der Antenne so: Originalantennenfuß am original Halterohr mit originellem (angefertigten) Halter. Halterung per Kabel noch mal seriös mit Fzg-Masse verbunden. Nach einem kurzen Antennenkabel ist hinten links im Auto ein Anpassgerät (braucht man nur, wenn man irgendwie auf Sendung gehen will), dann Antennenkabel nach vorne, dort Weiche mit Verbindung zum Funkgerät und zum Radio. Am MP65-Fuß habe ich meist nur die beiden obersten Antennensegmente montiert. Damit bin ich 3,4m hoch und brauche weder was abspannen noch Angst vor der Straßenbahn haben. Radio geht bei der Konstruktion für lokale Sender auch ohne Antennestäbe nur am Antennenfuß.
    Bildchen von Audo von hinten anbei.
    Alles klar?


    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    damit es keine Unklarheiten gibt: Bei mir ist entweder der MP65 alleine am Auto (mit Gummikappe oben drauf) oder es sind die beiden "Antennenspitzensegmente" montiert. Die beliebig bis unendlich verlängerbaren unteren Stäbe fahre ich normalerweise nicht spazieren.


    Gruß


    Klaus

  • Ich kann atic nur Recht geben. Mach bloss keinen Mittelabgriff an der Batterie. Das gibt Probleme. obwohl bei sonem kleinen Radio...wird schon nix passieren... hmmm


    Die Problematik mit der Verdecklautstaerke hab ich mit 800W geloest :dev:

  • Die Problematik mit der Verdecklautstaerke hab ich mit 800W geloest :dev:

    Servus,


    800W ist auch nicht schlecht. Geht aber auch einfacher. Man nehem ein Radio mit 2x45W und ein paar alten JBL Control Boxen unter jeden Sitz. Klasse Sound und bei mind. 100 kmh auch noch laut genug. :whistling:


    Grüße
    Alex

  • Ja , ipuch hat aber auch wirklich eine Super-Beschallung: die reicht für ´nen ganzen Campingplatz.
    Wenn man nur ein normales Radio hat, kann man die 12 Volt auch von einer Batterie abgreifen.
    Bei meinem Schweizer G ist der Motor zwar fast unhörbar, aber das Flatterdach überfordert ein normales Radio (oder mein vorgeschädigtes Gehör)
    bei V> 80 km/h. Deshalb tut´s bei mir ein MP3-Player von aldi für 18 Euronen. ;)

  • Hi,


    das ominöse Rohr ist ein teleskopierbarer Halter für eine RKL oder eine Arbeitsscheinwerfer. War so bestimmt nie für dies Auto gedacht. Kommt aber komischerweise aus einem BW-Depot (ist noch eine Vers.-Nr. dran) und passt mit den original Befestigungslaschen genau unten an den Antennenträger und oben auch. Hab ich zufällig mal in der Bucht gekauft und war mir ganz sicher, dass ich da noch was umstricken muss. Die Überraschung über die Passgenauigkeit war dann groß...


    Wenn jetzt jemand die Vers.-Nr. haben will: Muss ich die Tage mal am Wägelchen nachsehen.


    Bis denne


    Klaus

  • Ja , ipuch hat aber auch wirklich eine Super-Beschallung: die reicht für ´nen ganzen Campingplatz.
    Wenn man nur ein normales Radio hat, kann man die 12 Volt auch von einer Batterie abgreifen.
    Bei meinem Schweizer G ist der Motor zwar fast unhörbar, aber das Flatterdach überfordert ein normales Radio (oder mein vorgeschädigtes Gehör)
    bei V> 80 km/h. Deshalb tut´s bei mir ein MP3-Player von aldi für 18 Euronen. ;)


    Wie schon öfter Geschrieben werden Dächer übeschätzt und machen auch zuviel Lärm!


    Ich glaub ich hab 2 Mal 15 Watt die billigen Lautsprecher sind am Überollbügel und fallen nicht auf ! Das Radio ist im Handschuhfach warm und trocken und wird mit einen 12 Volt Spannungswandler versorgt. Die kurze Gummiantenne ist am original Ösi Antennenhalter tiefergelegt.


    Beste Grüße


    Ramboduck


  • Hallo Martin,


    habe heute beim Thema Antenne im Wolf Deine Erfahrung mit der Scheibenantenne gelesen, benötigt diese wegen des Verstärkers nicht auch noch Strom,? wenn ja, geht das übers Radio oder direkt vom Wandler,? oder gibts auch Antennen die keinen Strom benötigen?.Ich bin hier leider etwas ratlos,derweiteren bin ich noch unschlüssig wo ich die Lautsprecher anbringe Aufbau oder Einbau? gibts überhaupt eine ideale Stelle? oder sucht sich jeder nach seiner Fantasie einen Platz.


    Grüße aus Bayern


    Peter

  • Hallo


    Eine mögliche Stelle ist links und recht Fussraum Bereich A-Säule
    Ösi-Puch hat unter der Abdeckung runde Aussparungen dort währe vieleicht
    der Richtige Platz.


    Grüsse Geri

  • Hi,


    ich habe das im Wolf so gelöst, dass ich auf die 4 gewindetragenden Laschendingse auf dem Getriebetunnel (da wo die Grundplatte z.B. für die Bedieneinheit der originalen Funkausstattung hin gehört) eine schwarze Platte montiert habe. Da drauf sind dann zwei Aufbaulautsprecher geschraubt. Das ist nicht Hifi, auch nicht wirklich Stereo. Hat aber in dem Auto sowieso eher keinen Sinn. Und ist so herrlich billig, dass hoffentlich niemals jemand die Plane schlitzt um die tolle Anlage zu klauen. Außerdem ist meine Batteriespannungsanzeige nach da unten gewandert. Oben ist ja das Radio im Einbauschacht. Nicht ganz original aber originell...


    Gruß an alle Bastler


    Klaus

  • Wir haben bei zwei Wölfen BLAUPUNKT Radios in 24 Volt Ausführung verbaut. Die Radios kosteten neu jeweils 50,00 € . Da in beiden Wölfen Funk eingebaut ist, wurde die Batterieanzeige in den Aschenbecherplatz verlegt und die Radios in den Radioschacht verbaut. Als Antenne wurde eine FAF 80 Antenne mit zwei Antennenstäben vorne rechts auf den Kotflügel gesetzt (Originalhalterung). Auf dem Armaturenbrett wurden links und rechts Klettklebestreifen aufgesetzt und darauf die Lautsprecher geklettet. Funktioniert bestens und man kann auch bei " High Speed" noch was verstehen.


    Gruß


    Michael :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!