Wobei ich finde meins sieht inzwischen recht cool aus...siehe zweitletztes Bild

Wobei ich finde meins sieht inzwischen recht cool aus...siehe zweitletztes Bild

Es gibt Dinge, die man einfach nicht gerne macht und braucht wie ein Kropf am Hals, zumal sie immer umfangreicher sind als man denkt......ich setz es mal hier rein, weil es ja das Zugtier für die Flak ist
Das hier sind ca.75% meines 709er Pritschenbodens INKLUSIVE der U-Träger welche clevererweise ohne Wasserablaufbohrung konzipiert waren.
Samstagnachmittag hab ich angefangen meine nach dem Kauf einfach drübergelegte 3mm Bleche runterzuholen und den ursprünglichen Boden zu entfernen
Selbstverstandlich hats am Montag geregnet und das ganze mußte im freien passieren, ich hab dann halt die Spriegel daruf gemacht und ne Bauplane übergezogen...da war ich aber schon naß...
Gegen Abend hab ich aber schon mal die ersten U-Bauschienen eingepaßtgehabt, wobei das rausflexen der alten keinen Spaß gemacht hat
Heute gabs dann endlich ein Stück, fehlen nur noch die hinteren zwei Schienen, lackiert hab ich jetzt nur weil ich morgen das Auto für die Arbeit brauche und keinen Boden draufhabe...
Ach so, bei der Gelegenhet hab ich das Ersatzrad entfernt, das wird nicht mehr unter die Pritsche kommen, da werde ich in der Bordwand seitliche eine Ausparung bauen...
Gruß Michel
Hallo Michael,
du findest aber auch immer die Stelle, die am wenigsten Spaß macht. Trotzdem viel Erfolg mit deiner Arbeit. Und ich denke, der Umfang ist doch recht überschaubar. Stell dir vor, dein Fahrerhaus wäre marode und du müßtest dasselbe leer machen, um die braune Pest zu beseitigen.
Grüße aus der Nachbarschaft
Wolf
Moin Wolf, ja da hast du wohl recht..aber wenn ich rauskuck könnt ich schon wieder kotzen, bei der wäßrigen Luftfeuchtigkeit...naja, ich zumindest das ich die letzten zwei U-Schienen heute reinbekomm, die hab ich gestern nämlich noch rausgetrennt.
Gruß Michel
Hallo Michel,
na siehste, es geht doch vorwärts.
Auch ich kam am Wochenende mit einigen meiner Baustellen weiter. Am Mitsubishi habe ich hinten einiges abgebaut (Du glaubst gar nicht, was man da so alles findet!). Am Kaiser habe ich etwas wieder Rostendes (hoffentlich entgülig) eingedämmt. Wenn alles gut läuft, kann ich am Samstag mit dem Kaiser wieder Dreck wegfahren. Sollte aber klappen.
Gruß
Wolf
Mal sehen wie es morgen mittag Wettertechnisch aussieht, ich muß überm Hubzylinder noch ne 3 oder 4mm Platte einschweißen, die war auch ziemlich durch. Meine Deckplatte von der Pritsche hat zwar auch dann drei Millimeter, aber ich denke es kann nicht schaden wenn die Stelle verstärkt ist.
Naja, vielleicht höre ich dich am Samstag ja dann wieder vorbeieiern, die Kiste hat ja doch einen etwas auffallenden Klang
Aber ne, du kannst ja jetzt wieder den direkten Fluchtweg Richtung Hauptstraße einschlagen
Gruß Michel
Wenn alles so klappt am Freitag wie ich mir das vorstelle, dann werde ich am Samstag wieder bei dir vorbeifahren, diesmal dann mit Grünschnitt für die Kippe. Habe nur noch ein paar Kleinigkeiten bis da hin zu erledigen, die vom Farbtrocknungszyklus abhängen. Ich bin allerding optimistisch.
Hast du mitbekommen, dass der Nachbar gegenüber an einem Hanomag R12 arbeitet?
Bewege deinen Schrott, so bleit er am Leben!
Gruß
Wolf
R 12? Ackermoped? Oje, Teilesituation fast hoffnungslos ;(;(;(
Hatte ich auch mal, hab dann kapituliert und zum R 324 S gewechselt...
Sieht für den Nachbarn gar nicht so schlecht aus. Es gibt hier in der Nähe einen Spezialisten, der mit Tips und Tricks weiterhilft. Die meisten Pereferieteile sind handelsüblich, Schweißarbeiten kann der Rohrschlossermeister Fachrichtung Hochdruck problemlos selber machen (in ungeahnt hochwertiger Qualität). Hat gerade die original Schalldämpferinereinen behutsam und verlustfrei wieder an ihrem Platz angeschweißt. Außer Rootsgeblaseneubauteilen kann der eigentlich alles machen lassen, wenn erforderlich. Also keine Panik.
Ist übrigens die Ausführung mit dem längeren Radstand. Batterie längs statt quer eingebaut. Bremsen, Lenkung in nahezu Neuzustand nach der Restaurierung. Achsen, Lager, alles top, praktisch wie neu. Nur die Lackierung muss noch warten, erst fahren, dann Lack vom Lackierer. In ein paar Wochen sehen wir weiter.
Wolf
So, meine Flak-ich-war-mal-ein-normaler-Kipper- Zugmaschine hat jetzt einen weiteren Schritt weg vom Erscheinungsbild öffentlicher Dienst gemacht. Trotz widriger Witterung habe ich jetzt endlich die Reserveradhalterung an der Seitenbordwand soweit fertigbekommen. Zumindest von außen ist alles komplett, innen muß noch Blech drauf als Innenwand, abdichten und lackieren, werd icham Montag machen.
Hauptgrund für den Umbau war eigentlich das coole Aussehen ;-), zweiter Grund, im Original ist das Rad unter der Pritsche, zum entnehmen muß man seitlich kippen. Da ich auf Veranstaltungen vollgekoffert bin bis oben hin, war ich da nie begeistert von der Variante.

Der Querbeschlag ist mit Vorhängeschloß abschließbar. Die zwei Staukästen vom Kögel Anhänger hab ich auch montiert und die Pritsche ist auch wieder drauf. Sogar mit Zurrösen( bis 800Kg). Allerdings habe ich wegen dem schlechten Wetter bis her von unten nur grundieren können, was mich tierisch abnervt.
Na Michel,
du machst wenigstens Fortschritte. Durch mein vieles nicht zu Hause sein komme ich kaum weiter, weil so viel liegen bleibt. Alles nur in allerkleinsten Fortschritten (Ich weiche seit Wochen verrostete Schrauben ein, um sie möglichst verlustarm ausbauen zu können.). Und dann kommen noch ein paar unerwartete Ärgerlichkeiten hinzu, die die restliche Zeit wegfressen. Aber klagen hilft nicht, weitermachen.
Du wirst deine Pritsche auch noch von unten lackiert bekommen. Und Wachsen nicht vergessen!
Viele Grüße
Wolf
Genau, weitermachen ist die Devise....aber über kurz oder lang werde ich wohl über eine Überdachung des hinteren Hofteiles nachdenken....das ist echt lästig unter Bauplanen zu pfriemeln...
Gruß Michel
Hallo Michel,
was meist du, warum ich 105 m² angebaut habe. Um in der Scheune Patz zu haben. Die 53KiloEuro waren gut investiert, ich habe keine Platzprobleme mehr auf absehbare Zeit, obwohl da schwebt schon wieder was im Hinterkopf. Kommt Zeit, kommt Rat und /oder Ausführung. Man wird sehen in den nächsten 5 Jahren.
Gruß
Woilf
So, nach einer langen Zwangspause bei diesem Thema, habe ich zumindest zwei meiner Vorhaben hinbekommen.
Punkt eins war das Ersetzen des defekten Stützrades. Ich ein völlig neues angebaut, ist zwar anders positioniert aber funktioniert alles einwandfrei. Tragkraft vom Stützrad bis 1.5to, das dürfte bei einem 2to Anhänger reichen...wenn das Rad beigekurbelt ist, kann man es manuell umlegen dann gibts es nochmal reichlich Bodenfreiheit. Das Hauptrohr ist verschweißt mit der Deichsel, dazu habe ich drei 6mm Bleche mit halbrunden Aussparungen versehen, einzeln umlaufend angeschweißt und dann ein 5mm Deckblech außen drüber gezogen,und alles rundum verschweißt. Müßte schon was abkönnen.
Punkt zwei waren zwei zusätzliche Kurbelstützen VORNE am Anhänger, so daß jetzt der Anhänger mit insgesamt 4 Stützen beim Flak-displayen das Ganze stabilisieren.
Nach Ostern kommt dann das lang ersehnte Radarschirmanzeigenteil(Car DVD player) rein, nebst Lautsprechern und einer zweiten Kamera, welche ohne Höhenschwenk nur das zeigt was in Front vom Turm passiert(das Geile ist, das die Kamera bzw. der Monitor ein Zielfeld hat).
Bei der Gelegenheit wird ein Freund, das das einbaut, meine etwas rustikale Anschlußtechnik mit so schnickschnak wie Sicherungen versehen
..)
Außerdem muß ich mein Drehproblem mal angehen, da werde ich die Rollenlaufbahn mal bißschen ausgleichen...
Gruß Michel
...OHA, Schmidtenhöhe rückt näher...... :thumbsup: .....
Ja , die Zeit geht rum wie nix....hab auch mal ne Idee ausprobiert um einen praktikablen Splitterschutzwall für um die Flak zu werkeln...so eine Art Hescos- System in Camping- Ausführung.
Ich muß mal schauen wie das transporttechnisch hinhaut...Hauptdisplay wird auf jeden Fall die Flakstellung mit Radar, beim Rest werde ich eher weniger aufbauen.
Die ersten zwei hab ich heute mal fertig bekommen

Die Estrichmatten sind ein bißschen arg dünn, aber alles andere an Flechtdrahtmatten oder Zaunelementen wird zu schwer(und zu teuer).
Stützrad hastufeingemacht ![]()
Hast du nix besseres zu tun, von wegen Stützrad ( Ich weiß, der handelsübliche Scheiß ist dasselbe im warsten Sinne des Wortes, wieso habe ich mein M101A1 Stützrad wohl 2 mal umgebaut..)? Mir ist das im Moment noch ein wenig zu frisch, aber diese Woche kommt die Lenksäule aus den Mitsubishi raus (hat mal wieder neben der Arbeit 3 Wochen überlegen und forschen gekostet, wie das eigentlich von MMC mal zusammengebaut wurde, ist gar nicht so einfach, aber letztendlich schon ziemlich clever gemacht) und dann auch, wenn die Schrauben so ohne Probleme aufgehen, die Karosse runter.
Ob du wirklich IED Protection brauchst, na, wenn es schön macht. Aber sollte Captain Furure das nicht auch anders lösen können??
Michel, nix für ungut, deinen Aufwand bewundere ich, bei den Waffen seit ihr der Zeit auch was voraus, wieso nicht bei der IED Abwehr, Fantasie zählt da so wie im wirklichen Leben. Z.B. Lithium Detektoren, Funkstöreinrichtungen, close range emediate response hard kill systems oder was sonst noch denkbar ist..
Gruß aus der Nachbarschaft
Wolf
Naja Wolf, das wir der Zeit weit vorraus sind ist ein Irrglauben....außer das die Menschheit Laser und Plasma einsetzt(übrigens ohne wirklich zu wissen wie es funktioniert, man kanns nur nachbauen)und der IED Schutz beschränkt sich auf aufgeschraubte Platten oder ich zitiere aus einem deutschen Roman" Flakbretter"zum verbauen im Feld.....ansonsten gibts Sandsäcke und FestungsElemente, oder Feuerkraft...ich lehne mich mit den Hescoteilen schon ein bißschen aus dem Fenster ![]()
Das Stützrad mußte jetzt gemacht werden, da beim anderen das Getriebe total fertig war. Hatte ja schon beim Abbau auf Schmidtenhöhe mit dem Windenheber arbeiten müssen um anzuhängen. Jetzt hab ich auch endlich den Hackklotz wieder zum Holzhacken nehmen können... der die ganze Zeit unter der Deichsel stand...:D
Gruß aus der Nachbarschaft...Michel
Auch bei mir geht es langsam weiter.

Das Lenkschwein steht auf jeden fall mal frei. Heute Nachmittag habe ich den Rest um die Lenksäule ausgebaut.
Der Kram muss dann weg geräumt werden. Und dann geht es ans abbauen der Karosserie.
Mal sehen, wie weit ich komme.
Grüße aus der Nachbarschaft
Wolf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!